Austausch der Festplatte Volumen 1

ionnis

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS218 +, Volume 1 entspricht 1 T (70% belegt), Volume 2 entspricht 3 T (70% belegt).
Nun will ich die alte Festplatte des Volume 1 mittels eine neue (6 T) austauschen.
Die freigegeben Folder sind auf beiden Festplatten verteilt, beide Festplatten als "Basic" eingerichtet.
Wie soll technisch der Austausch ablaufen?

Ist die Option eine gute ?

Danke
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Da du ja da kein Raid hast , kannst du nur mit Externen Datenträgern Arbeiten.
Also alle Daten Sichern ,Festplatte Tauschen , und dann wieder zurückspielen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.320
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
...und dabei vielleicht gleich überlegen ob du nicht ein Raid (SHR) einrichten willst.
Da wäre eine Vergrösserung dann kein Aufwand.
 

ionnis

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die prompte Antwort. Du meinst, es wird funktionieren wenn ich alle shared folder der Volume 1 über windows file explorer auf eine externe Platte kopiere und dann wieder auf die neue Festplatte der Volume 1 einspielen? Was passiert aber mit den Metadaten (Files und Folders Struktur, DSM Daten, App Daten etc), wo und wie werden sie gespeichert ?
Wäre eine Option alle Daten der alten Festpöate der Volume 1 über Hyper-backup auf eine auf dem Server per USB angeschlossene Festlatte zu kopieren und danach wieder auf neu Festplatte der Volume 1 einzuspielen ? Wären dabei auch alle Metadaten mitemigriert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.234
Punkte für Reaktionen
643
Punkte
154
Na die musst per HyperBackup sichern .

Bei Volume 2 würde es auch Ohne gehen.
Aber bei Volume 1 wird das schwierig. Da dort alles Installiert ist.

Frage ist ja , hast du genug Platz zum Sichern?
 

ionnis

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...und dabei vielleicht gleich überlegen ob du nicht ein Raid (SHR) einrichten willst.
Da wäre eine Vergrösserung dann kein Aufwand.
Bisher war SHR kein Thema weil alle Daten auf synology C2 cloud über Hyper-backup regulär hochgeladen werden.
Wäre eine Option alle Daten der Volume 1 über Hyper-backup auf eine auf dem Server per USB angeschlossene Festlatte zu kopieren und danach wieder auf neu Festplatte der Volume 1 einzuspielen ? Wären dabei auch alle Metadaten mitemigriert, oder ?
 

ionnis

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Na die musst per HyperBackup sichern .

Bei Volume 2 würde es auch Ohne gehen.
Aber bei Volume 1 wird das schwierig. Da dort alles Installiert ist.

Frage ist ja , hast du genug Platz zum Sichern?
Ja, ich habe eine SSD 1 T am Server über USB angeschlossen. Dann kann alle Daten der alten Festplatte Volume 1 über Hyper-backup auf diese SSD kopieren, dach alte Festplatte Volume 1 raus, neue Festplatte Volume 1 rein, und über Hyper-backup die vorhanden auf der SSD Daten wiederherstellen ?! Wobei muss ich die App Hyper-backup nach dem Einstecken der neuen Festplatte wieder installieren, falls sie nicht mehr zu finden ist
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.320
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
wirst du nicht bei der Installation der Pakete gefragt wohin sie installiert werden sollen?
Hyper könnte man auch Vol2 installeiren oder gar dorthin verschieben

aber klar, nachinstallieren nachdem wieder vol1 da ist kann man ja auch
 
  • Like
Reaktionen: ionnis


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat