PowerPC (ppc_6xx) Aussetzer beim Abspielen von Musik

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS101g+, DS106j, DS106e, DS106, DS106x, DS107e, DS107, DS108j, DS109j, DS207, DS207.128, CS406, RS406, CS406e, CS407e
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cacacu

Benutzer
Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wir sind ein kleiner Radiosender und nutzen die 406 als Musikzuspieler. Monatelang funktionierte dies einwandfrei, seit ca. 3 Wochen kommt es beim Abspielen von Musik (alles MP3 bei 192k) immer wieder zu Aussetzern, welche z.T. an die 30 Sekunden dauern.
Gemäss Log ist mit der 406 (als Raid5 konfiguriert) und den Platten (WD500GB SATA-300 NCQ, Caviar, 24x7 Raid-Edition) alles in Ordnung.
Ich habe dann die neuste Firmware aufgespielt, jedoch ohne Verbesserung.
Habe das Netzwerk kontrolliert, alles bestens.

Komischerweise hören die Aussetzer auf, wenn man sich auf der 406 einloggt (und keine Änderungen vornimmt!). Danach gibt es für mehrere Stunden keine Aussetzer und man kann auch auf 3 PCs gleichzeitig störungsfrei Musik ab der 406 laufen lassen.

Die 406 ist in einem Netzwerk mit 10 WinXP-PCs. Normalerweise greift nur ein Computer aus dem Studio auf die Musikdateien zu, der Datendurchsatz ist also minimal. Auf der 406 liegen ca. 700GB MP3. Weiter ist mir aufgefallen, dass es bis zu 30 Sekunden dauern kann um einen Ordner auf der 406 zu öffnen. Liegt das an der Menge der Daten?

Danke für jedwelche Lösungsvorschläge!
 
öhhh.. 700 GB mp3 sind überschlagsweise ein paar hunderttausend dateien. je nach verzeichnisstruktur könnte ich mir schon vorstellen, das es da probleme gibt wenn das verzeichnis neu eingelesen wird bzw die datenmenge der verzeichnisstruktur so gross ist, das das betriebsystem swappen muss.
 
ok, könnte schon sein. aber welche verzeichnisstruktur soll ich anlegen. ich meine, mit raid5 sollte ja die 406 mit rund 1,3tb belegt werden können? oder anders gefragt, wie gross sollte deiner erfahrung nach ein einzelner ordner maximal sein? und löst dies das problem der aussetzer beim musik abspielen?

danke!
 
also am pc merkt je nach system ab 5.000 dateien in einem ordner auch was. wenn du sagst, das es früher besser war... du weist selber am besten, wie und wo die struktur angeschwollen ist, das kann man nur ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat