Hyper Backup Auslesen unter Windows einer verschlüsselten Hyper Backup Sicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DM1981

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe unter der DS einen verschlüsselten "gemeinsamen Ordner", den ich mit Hyper Backup auf eine ext. USB Platte sichere. Zusammen mit unverschlüsselten "gemeinsamen Ordnern". Wenn ich die externe Platte an den PC hänge, dann habe ich vollen Zugriff auf die Daten aus den unverschlüsselten Ordner, aber die verschlüsselten Dateien und Verzeichnisse sind alle mit "ECRYPTFS_" benannt und können so nicht geöffnet werden. Mit dem Hyper Backup Explorer funktioniert es auch nicht, bzw. der benötigt eine .bkpi Datei, die nicht auf dem Laufwerk ist.

Wie kann ich darauf unter Windows zugreifen ?
 
Du hast ein "Legacy"-Backup mit Hyper Backup erstellt, oder?
 
Ja, ich sichere "lokal" auf ein USB Laufwerk

Jobs sind automatisch übernommen aus alter DSM Backup&Recovery
 
Auch das normale Hyper-Backup kann auf eine lokal angeschlossene USB-Platte sichern. Nutzt Du Hyper-Backup oder "Lokal (Legacy)"?
 
Wo liegt der Unterschied, bzw. woran kann ich das erkennen ? Oder anders formuliert: ich habe unter DSM 5 im Backup und Recovery 2 Jobs eingerichtet, diese wurden unter DSM6 ins Hyper Backup migriert. Dort werden bestimmte Verzeichnisse innerhalb eines "gemeinsamen Ordners" auf die USB Platte gesichert. Wenn ich die Platte am PC mounte, kann ich die Dateien problemlos öffnen, sehe die Verzeichnisse, u.s.w.
Nur die Verzeichnisse, die vom verschlüsselten gemeinsame Ordner auf die USB Platte gesichert werden, sehen dann auf der USB Platte, wie in meinem ersten Post beschrieben, aus. Ich kann diese so nicht vom PC öffnen.
 
Alles klar, dann ist es nicht Hyper-Backup sondern nach wie vor "Datensicherung & Replikation". Das kannst Du natürlich nicht mit dem Hyper Backup Explorer öffnen.
 
Bleibt die ursprüngliche Frage: Wie kann ich die verschlüsselten Daten auf dem Backup vom PC aus lesen, bzw. decrypten ? Auf dem USB Laufwerk steht übrigens das Root Verzeichnis des verschlüsselten Ordners in @@

Mir geht es auch darum: falls die Synology mal abraucht, würde ich die Daten gerne vom USB Laufwerk lesen (ohne Synology)
 
Du solltest es einmal mit einem neuen Hyper-Backup-Datensicherungsjob versuchen für die verschlüsselten Daten und dann mit dem Hyper Backup Explorer.
 
Du solltest es einmal mit einem neuen Hyper-Backup-Datensicherungsjob versuchen für die verschlüsselten Daten und dann mit dem Hyper Backup Explorer.

Den Hyper Backup Explorer unter Windows kannst du momentan vergessen!
Sobald ein Sonderzeichen wie bspw. '%' im Dateinamen vorkommt, bricht dieser bei der Wiederherstellung ab!
Das Problem besteht seit April, aber Synology scheint es nicht gebacken zu bekommen.
Ich habe bereits 2 Tickets geöffnet deswegen!

Auf der Disk Station selbst funktioniert dagegen die Wiederherstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat