Auslastung CPU und RAM hoch

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

mir fällt auf das in letzter Zeit die CPU (meist über 50%) und RAM (über 80%) an Auslastung anzeigen.
Ich hab die DS 218+ mit dem ursprünglich verbauten RAM 2GB.

Ich werde aber nicht so ganz schlau daraus warum das dauerhaft so ist, denn so viel sollte das NAS nicht zu tun haben da ich derzeit hauptsächlich nur Bilder vom Handy darauf sichere. Weitere Nutzung usw. wollte ich alles noch nach und nach angehen.

U.a. auch der Aufgabenplaner braucht einiges an CPU und RAM, nur warum - das war anfangs auch nicht so.

Ich hab mal zwei Screenshots beigefügt.
Vielleicht kann mir jemand etwas weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 18
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Läuft die 24/7? Dumme Frage aber: schon mal neu gestartet? Wenn ja, wie lange dauert Es, bis die hohe Auslastung wieder erreicht wird. Was macht der Aufgabenplaner bei Dir alles?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.620
Punkte für Reaktionen
1.043
Punkte
194
Hast Du vielleicht im Storage Manager unter HDD/SSD > Test Scheduler einen erweiterten Festplattentest eingetragen? Der wird auch an den Task Scheduler (Aufgabenplaner) übergeben. Der Test dauert etwas.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Nur dass die CPU der DS mit den S.M.A.R.T.-Test nichts am Hut hat. Die führt die Platte selbst aus und werden von der DS lediglich angestoßen.

Es könnte helfen die Prozesse unter dem Aufgabenplaner anzeigen zu lassen oder eine Anzeige ohne Gruppierung zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

generationiv

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für eure Antworten, komme erst heute wieder dazu zu antworten.

Ich hab bisher noch nichts verändert aber jetzt pendelt die CPU zwischen 3-7 % und der Speicher so um die 22 %.
Das denk ich ist auch völlig in Ordnung.

Ich konnte nicht nachvollziehen was die DS in dieser Zeit mit hohen Auslastung gemacht hat. Also Backup von Handybildern wars eigentlich nicht.

Mit dem Aufgabenplaner mach ich weiter eigentlich nichts, allerdings seh ich das dort ein Eintrag angelegt ist für den S.M.A.R.T Test.
Vielleicht hatte es doch damit irgendwas zu tun.

Ich werde mal beobachten ob das öfter vorkommt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!