Ausgangslage DS213 - welche würde besser passen -> DS214play oder DS216play?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian0P

Benutzer
Hallo Mitstreiter,

aktuell arbeitet hier erfolgreich eine DS213, das Ding arbeitet souverän - keine Frage. Was mich nur nervt ist die Gui. Diese ist schon etwas träge und könnte für mein Empfinden schneller laufen.

Die DS213 fungiert als Datengrab, Medienserver und natürlich zur Datenspeicherung der Kameraüberwachung.

Ebenfalls sind 2 Vu+ angeschlossen, und nutzen die DS213 aber nur als Datenspeicher für Aufnahmen. Allenfalls kann es auch vorkommen, dass 2 Clients von der DS213 Medien abspielen - aber das klappte bisher einwandfrei.

Wenn ich jetzt etwas neues haben wollen würde, mit den o.g. Tätigkeiten - was würde besser passen: DS214play oder die DS216play (oder gar eine Andere?)? Natürlich sollte die Gui rennen wie die Katz'

Grüße
Christian

Die 216play ist zu neu, um sie halbwegs einschätzen zu können. Die 214play ist solide und wird die GUI mit Sicherheit deutlich schneller machen. Die 216play wird auch schneller als die 213 sein - und sie bietet zwei Jahr länger DSM-Vollsupport. Dafür ist keine Intel-CPU mehr drin. Für ich wäre die Frage, wie oft Du die GUI brauchst und ob die 213 nicht noch eine Weile durchhält, wo sie Deine Anwendungen doch offenbar klaglos erledigt.

Von der Funktion und Arbeitsweise der DS213 ausgehend - reicht diese wahrlich. Also bleibt es lediglich eine Kostmetikfrage ob man 250€ in die Hand nimmt - um "lediglich" eine schnellere GUI zu erhalten.

merci

wenn die 213 seine funktion erfüllt, ist es fraglich, ob die 250 euro notwendig sind, für die paar min, welche das dsm jeweils verwendet wird?

Wenn diese annähernd an die Übertragungsgeschwindigkeit ranreicht wie in den Spezifikationen: https://global.download.synology.co...-year/DS213/Synology_DS213_Data_Sheet_enu.pdf würde ich nichts machen. Ich mein, wie oft geht man in die GUI hinein? Oder hast du etliche Apps von Synology oder von Fremdanbietern laufen, die den RAM vollmachen? Gib mal CPU und RAM Auslastung durch...

Die NAS ist eigentlich schnell genug um auch die neuste DSM GUI flüssig darzustellen. Messe vielleicht mal etwas um was sagen zu können: wie lange dauert das öffnen der GUI nach Eingabe des Passworts, wie lange dauert das Öffnen der File Station usw.

Am WLAN oder etwas ausgelasteten Rechner kann es nicht liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ab Passworteingabe messe ich 17,301 Sek bis die Gui voll geladen ist. Filestation zu öffnen dauert weitere 13,369 Sek und die Auslastung ohne zu tun - sieht wie folgt aus: syno_auslastung.png

Ob nun Wlan oder LAN spielt hier keine Rolle, das für mich träge Empfinden der GUI ist in beiden Netzwerktypen gleich. Aber Ihr habt recht, 250€ sind eine schnellere GUI nicht wert :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat