Ausgabe an TV/AV, steuern über Pad?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grantler

Benutzer
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, ich denke hier ist der richtige Platz für meine Noobfrage und hoffe, dass sich Jemand findet, der mich schlauer macht.
Hab zwar schon fleissig youtube-Videos geguckt und auch Beiträge gelesen, aber ob das so funktioniert, wie ich das gern hätte, hab ich noch nicht rausfinden können.

Meine Vorstellung wäre, dass ich auf der Couch sitze, mit meinem Win8-Tablet durch meine Video-, Musik- Fotodatenbank blättere und vom Tablet aus dem NAS sage, dass es eine Datei zum Fernseher bzw. AV-Receiver streamen soll. Funktioniert das so? Was brauch ich dafür?
Bei dem, was ich bisher im Netz gesehen hab, machts den Eindruck, als könnte nur vom jeweiligen Ausgabegerät direkt eine Datei angefordert werden, also dass ich nur über das Menü vom TV den Film starten kann?!
 
Hallo grantier,

falls Du Apple magst, mit Apple TV3 und der DS Video App geht das, Du brauchst aber eine Mediathek die Appleformate enthält.
Ich mache das so.

Ich weiss aber nicht, ob es die DS Video App von Synology für das W8 Tablett gibt. Ich kenne nur die Android und iPhone Versionen.

Gruss

pjan
 
Man braucht nicht zwangsläufig einen Apple TV.
Ich besitze einen Samsung UE55F6500 sowie ein iPhone.
Es ist ohne weiteres Möglich, über die iPhone-App dem NAS zu sagen, er soll einen Film auf dem TV abspielen.

Allerdings kann auch ich zu einem Windows-Tablet keine Angaben machen.

Dabei spielt jedoch auch eine Rolle, was für einen TV Du hast.
Dass das ohne weiteres bei einem AV-Receiver funktionieren soll, wäre mir neu. Hier wirst Du wohl ein Zusatzgerät benötigen, wenn der Receiver kein Airplay oder DLNA unterstützt.
 
Zunächst mal danke für die Antworten, das klingt ja schon mal ganz positiv, zumindest nicht so, als sei mein Vorhaben unmöglich. :)
DLNA-fähig sind sowohl TV als auch Receiver...dann funktioniert das ohne Zusatzgeräte??

Wahrscheinlich sollte ich einfach mal einkaufen gehen, am meisten lernt man, beim selber rumspielen.
 
Es gibt unheimlich viele verschiedene Geräte, somit ist es immer schwer, jemanden zu finden, der genau mit Deinem Gerät schon Erfahrungen gemacht hat.

Ich schlussfolgere aus Deiner Antwort, dass Du den NAS noch nicht hast, sondern erst noch kaufen möchtest. Wenn Du noch mehr Verwendung dafür hast, außer den DLNA-Stream per App zu initiieren, dann greif ruhig zu.
Allerdings solltest Du Dich vorher damit beschäftigen, was beispielsweise dein TV an Formaten abspielen kann. Hast Du einen, der gängige Formate, wie MKV oder DivX nicht abspielen kann, solltest Du vielleicht eher zu einem NAS greifen, der Transcodierung unterstützt.

Lass uns gern an Deinen Erfahrungen teilhaben, welche Geräte Du besitzt und was funktioniert, bzw. was nicht funktioniert.
 
Auf meinem Android Tablet geht z.B. "Mediahouse".
Damit kann ich eine DLNA-Quelle und ein DLNA-Ziel auswählen.
Gibts vielleicht auch für dein Tab?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat