Ausführen einer Windows Anwendung (Docker)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hewu

Benutzer
Registriert
16. Sep. 2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen suche ich danach, wie man eine einfache Windows-Anwendung auf DSM 6 ausführen kann.

Ich habe bisher zwei mögliche Wege gefunden:

1. Anscheinend war es bis DSM 5.2 möglich eine Virtuelle Maschine mit phpVirtualBox zu installieren. Allerdings bekomme ich bei der Installation auf DSM 6 eine Fehlermeldung.
Gibt es hier vielleicht mittlerweile eine Lösung für ?

2. (Mein Favorit) Die Installation von Wine in Docker
Allerdings bin ich absolut unerfahren was die Bedienung von Linux anbelangt und habe bislang keinen Container zum laufen gebracht.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir Hilfestellung geben ?

Ich habe schon einen Beitrag gefunden, der in etwa das behandelt was ich möchte: http://www.synology-forum.de/showthread.html?78935-2-Docker-Projekt .
Jedoch hat das bei mir nicht funktioniert. :/

Mit freundlichen Grüßen

hewu

edit: Ich habe eine DSM 415+ mit 8GB RAM
 
VirtualBox ging nur bis DSM 6.0.0, ab 6.0.1 gehts nicht mehr und wird bis auf weiters auch nciht gehen da Synology die Quellen für die Kernel module nicht rausgibt. Steht alles im großen VirtualBox Thread.

Zum Rest kann ich dir nicht weiterhelfen, auch ist die Frage recht speziel und du solltest hier Google bemühen ;)
 
Willkommen im Forum!

eine einfache Windows-Anwendung

Von welcher Windows Anwendung redest du?

Ich habe schon einen Beitrag gefunden, der in etwa das behandelt was ich möchte: http://www.synology-forum.de/showthread.html?78935-2-Docker-Projekt .
Jedoch hat das bei mir nicht funktioniert. :/

Wenn der verlinkte Beitrag für dich passt dann stell dort deine Frage!
Dann erhalten alle die sich damit bereits beschäftigt haben auch einen Hinweis und du wirst nicht sofort an Google abgeschoben :p

Docker erfordert doch ein wenig Grundlagenwissen, gerade für Linux Anfänger, da es meist nicht über ein klickibunti realisiert wird.

Ich weiß ja nicht was es werden soll aber alles hat seine Grenzen...
selbst wenn du ein downgrade vom DSM in Erwägung ziehst um VirtualBox einzurichten ist das auf der 415+ nicht hochperformant.

Bob
 
Danke für eure Tipps :)

Ja die Anwendung ist Wine kompatibel.

Ich werde es weiter versuchen.
 
Wenn die Anwendung Wine kompatibel ist könntest du doch einfach das "UbuntuLXQT" Paket von Synology herunterladen. Das basiert auf Docker.

Da bekommst du schon eine fertige Basis mit grafsicher Oberfläche incl WebVNC (gibst nur die IP der DS+ extra Port im Browser ein) alternativ auch über normales VNC. Die Basisinstallation ist recht schlank (Webbrowser, Office,... vorinstalliert).

Darin kannst du verscuhen WINE +deine Anwendung zu installieren.
 
Cool das hört sich genau nachdem an was ich im endeffekt wollte.

Werde das gleich mal testen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat