Aus Synology Fotos in Immich wechseln (Fotos Importieren) oder "Externe Bibliotheken?"

@ElaCorp habe ich das richtig verstanden? Du hast dir zuvor den Bilderordner von Synology Photos kopiert, dann diese Befehle im Terminal eingegeben und dann den Ordner zu Immich gezogen?

Ich bin jetzt auch als root auf meine Synology angemeldet, aber wenn ich die Fotos erstmalig zu immich hochladen möchte, kommt immer die Meldung, dass der keine Fotos findet.

Woran kann das liegen?

Hier noch ein Screenshot:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-06 um 14.03.13.png
    Bildschirmfoto 2025-07-06 um 14.03.13.png
    139,7 KB · Aufrufe: 10
/home/Photos gibt es aus Linux-Sicht nicht. /home ist ein reines Samba-Konstrukt. Probier's mal mit /homes/<Benutzer>/Photos/..., wenn deine Syntax überhaupt stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Benares das sollte doch der richtige Pfad sein oder nicht? Scheint trotzdem nicht zu gehen.

Hab ein Screenshot beigefügt

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-06 um 17.51.54.png
    Bildschirmfoto 2025-07-06 um 17.51.54.png
    330,1 KB · Aufrufe: 8
Mich verwirrt etwas, dass hier ein Docker-Verzeichnis angegeben wird, du aber ein Photos-Verzeichnis angibst, was mir durchaus plausible erscheint. Dafür Kenne ich Immich zu wenig.

Ja da muss doch die Quelle angegeben werden, wo die Fotos liegen, die in Immich hochgeladen werden sollen.

Die Fotos können ja sonst wo liegen.

Ich habe grade mal spaßeshalber alle Fotos von meiner Synology auf meine externe SSD runtergeladen und diese als Pfad angegeben, aber selbst das klappt nicht. Warum auch immer.

Würde mich super freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat