DSM 6.x und darunter Aus DSM 6.2.4 ausgesperrt - NAS:5000 - Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden

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tegeje

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09. Sep. 2021
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Moin,
durch 'Spielereien' in den Berechtigungen habe ich mich aus der DSM Oberfläche selbst rausgeschossen.
1., RESET ist durchgeführt
2. Erstanmeldung mit admin ohne Passwort läuft an
3. kurz ist die DSM Oberfläche zu sehen
4. Danach kommt der Dialog zum Einstellen des "Administrator" Kontos
5. Ich vergebe ein neues Passort
6. Melde mich mit Administrator an , NAS:5000
7. Kriege die Meldung: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" und komme nicht auf die DSM Oberfläche....
8. Der admin Account ist ab jetzt automatisch deaktiviert --> demnach wieder neuer RESET, das Spiel beginnt von vorn.

Via SSH kann ich zugreifen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Passwort Reset Dialog (Punkt 4) zu verhindern, so dass ich mit dem admin Account auf DSM die Berechtigungen wieder zielgerecht einstellen kann ?
 
Vor Schritt 6 mit dem admin die Änderung rückgängig machen, mit der du dich ausgesperrt hast.
 
Würd ich ja gerne, aber Schritt 4 ist kein Schritt, sondern ein Ablauf in der DSM, der sich nicht aufhalten lässt. Daher komme ich nicht auf die DSM Systemsteuerung.
 
Also wenn durch deine "spielerein" nicht mal mehr der System Admin (der tief verankert ist) zugriff bekommt dann hast du per SSH gespielt und dann bleibt dir nichts anders übrig als deine Daten runterzukopieren und dann den kompletten Reset der DS zu machen und sie komplett neu aufzusetzen. Backups der Einstellungen (vor dem spielen) wären da natürlich hilfreich.
 
@heavy : Deine Annahme ist nicht korrekt. Die Anmeldung mit dem admin gelingt ja - nur wird dann vom DSM durch den RESET katgorisch verlangt, das das Passwort für den "Administrator" Account neu gesetzt werden muss ! In dem Zuge wird dann der "admin" Account disabled !
Ich habe nichts via SSH am System verändert sondern lediglich die Systemsteuerung Sicherheit (mit Haken setzen und IP Subnetz einstellungen) durchgeführt.

Also noch mal die Frage: Wie kann ich verhindern, das bei Anmeldung mit dem "admin" Account kategorisch das Panel zum Neu-Setzen des Passwortes erzwungen wird ?
 
Via SSH kann ich zugreifen
als wer? Schau mal, ob du dich mit "sudo -i" auch auf root ummelden kannst. Wenn ja, lässt sich vielleicht mit synouser ( s. "synouser --help") etwas machen.

Edit: Ich denk da z.B. an
Code:
synouser --modify admin "System default user" expired 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger wäre es ja um welche 'Spielereien' es ging. Nur wenn wir die kennen, kann eventuell geholfen werden, denn das was du möchtest … das ‚admin‘ Passwort umgehen … geht meines Wissens nicht.

Ist jetzt nur geraten … du hast nicht vorher mal einen anderen ‚admin‘ Benutzer erstelle ?
 
Wenn Du noch per SSH ran kommst, dann helfen Dir evtl. folgende Befehle weiter?

# Den 'admin' enablen mit ...
synouser --modify "admin" "System default user" "0" "mail@addresse.de"

# Den 'admin' disablen mit ...
synouser --modify "admin" "System default user" "1" "mail@addresse.de"

:D
 
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Das hat geholfen. Zuerst den User enabled, und mit einem Passwort versehen
synouser --setpw admin mynewpasswd

Dann meine Fehleingaben (Disable der Standardberechtigungen) wieder rückgängig machen:

Und den admin Account wieder disabled:
synouser --modify "admin" "System default user" "1" "mail@addresse.de"

Meine anderen User arbeiten jetzt wieder wie gewohnt.....

Besten Dank für die Hilfe.DSM_Standard.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  1. Fixed an issue where administrator users couldn't sign in to DSM after they reset their password by pressing the RESET button.
Release Notes 6.2.4 255556 Update 2 also ist es bei ihnen angekommen.
 
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