DSM 6.x und darunter Aufwachen aus dem Ruhezustand - Verschlechterung in DSM 4.3?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

effi1974

Benutzer
Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo miteinander

Ich habe schon seit Jahren Synologies und liebe die Dinger, habe aber auch mit jeder DS das gleiche Problem: Die DS geht problemlos schlafen, wacht aber periodisch (etwa alle 2h) immer wieder auf. Ich habe mich irgendwann damit abgefunden.

Im DSM 4.3 gibt es ja eine eingebaute Option, mit welcher man das Aufwachen protokolieren kann. Damit habe ich gesehen, dass meine DS212+ jetzt etwa alle 30 Minuten aufwacht. Alle "üblichen Verdächtigen" und Packages wurden bereits deaktiviert und es läuft im ganzen Haus kein Gerät im Netzwerk. Trotzdem wacht die DS auf.

Gibt es da ein bekanntes Problem in DSM 4.3?
 
Hast du mal ins log (/var/log/messages) geschaut? Evtl. gibt's da einen Hinweis.

Und die jetzt neue, eingebaute Logfunktion spuckt dir weiter nichts aus?
 
Die neue Logfunktion sagt mehr oder weniger nur, DASS die DS aufgewacht ist aber nicht warum.
Ich schau mir das log mal an und melde mich nochmal.

Ich frage mich generell: Meine DS läuft den ganzen Tag, aber brauchen tu ich sie eigentlich nur am Abend. Soll ich die Platten durchlaufen lassen oder mit sehr kurzer Verzögerung (10 Minuten) in den Ruhezustand schicken? Wieviel Spindown/Spinup Zyklen verträgt denn eine moderne Platte?
 
Dann kannst Du sie auch nachts um Zwölf komplett herunterfahren und nachmittags gegen 16 Uhr wieder starten lassen - und in der Zeit durchlaufen lassen.
 
Wenn du die DS nur am Abend benötigst, dann schalte sie doch einfach ganz aus tagsüber! Starten kannst du sie ja entweder manuell oder auch per Zeitplan.

Das belastenste für eine Festplatte wird wohl der Spin-Up sein, da dort der größte Strom im Spindelmotor fließt. Ich bin irgendwann dazu übergegangen, meine Platte durchlaufen zu lassen.
Dank WD Red und dem Umstand, dass der Zugriff auf meine DS zeitlich nicht so geregelt ist, ist das für mich die beste Option. Allerdings sollte die Platte schon für den Dauerbetrieb geeignet (zugelassen -> Garantie!) sein.
 
OK, danke für die Antworten!
Ich denk dann mach ich das wirklich so, DS erst am Nachmittag hochfahren lassen und Hibernate deaktivieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat