Aufteilung von Volume-Typen

Wiessje

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS920+ zugelegt. Diese soll zukünftig meinen Daten lagern und ein paar kleine Server laufen lassen (smarthome, spielereien etc...). Weiterhin sollen 4 Cams zusätzlich aufgezeichnet werden.

Ich stehe nun vor der Frage wie ich die Volume-Typen aufteilen soll. Ich habe z.Zt. eine WD40PURZ eine WD40EFRX und eine WD20EFRX. Eine Option zur Erweiterung würde ich mir für den zukünftigen Bedarf offen lassen...

Meine Idee war wie folgt:

Die WD40PURZ als Basic für die Cams. Sicherung brauche ich nur bedingt und würde ich separat machen...
Die WD40EFRX als SHR, damit das Volume bei bedarf erweitert werden kann. Backups werden auf externem Speicher gemacht...
Die WD20EFRX als Basic soll als temporäre Transferplatte genutzt werden. (ohne Sicherheit)

Ist das so überhaupt machbar?
Wie würdet ihr das mit den Platten machen?
Das SHR macht ja eigentlich erst richtig sinn ab 2 Platten, oder?
Bei SHR macht es mir etwas Bauchschmerzen, dass man die Platten nicht mehr getrennt bekommt, sobald diese im Speicherpool verbunden sind...

Viele Grüße & Danke schon mal...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Ich würde alle 3 HDDs als SHR laufen lassen als 1 Speicherpool und 1 Volume.
Dann passiert beim Ausfall von einer deiner 3 Platten vorerst gar nichts, du tauscht die defekte aus und währenddessen läuft alles andere weiter.
Wenn die 4 Cams später in der SS laufen sollen, dann kommen deren Daten autom in den gemeinsamen Ordner Surveillance, wird autom angelegt wenn du SS installierst, du brauchst aber zusätzlich Kameralizenzen, standardmässig sind pro DS nur 2 dabei.

Wenn du später mehr Speicherplatz brauchst steck eine neue HDD in den noch freien HDD4 Schacht.
Die "Aufteilung" kannst du über die sogenannten gemeinsamen Ordner machen.

Hinweis:
Auch wenn du deine Option nimmst mit den 2 x Basic und 1x SHR so sind trotzdem alle 3 HDDs verbunden, da der Teil wo DSM installiert wird autom vom System bei der Einrichtung verbunden wird. Dies geschieht aber im Hintergrund, du siehst es nur nicht.
Das ist auch der Grund warum eine deiner 3 HDDs ausfallen kann und trotzdem alles weiterläuft, weil DSM auf allen 3 HDDs vorhanden ist.

Warnung!
Wenn du diese HDDs in deine DS einbaust werden ggf darauf befindliche Daten gelöscht! Die werden beim Einrichten vom DSM formatiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiessje

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Kurt-oe1kyw,
angenommen ich benötige eine Platte für etwas anderes. Kann ich die Platte dann einfach ausbauen, formatieren und anderweitig benutzen und der Rest würde weiterlaufen? Oder muss die Platte zwingend ersetzt werden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.783
Punkte
314
Der Aufbau ist Diskstation > darauf mindestens 1 Speicherpool > darauf mindestens 1 Volume > ab hier dann die gemeinsamen Ordner > deine Ordner > deine Daten

Wenn du eine HDD entnimmst "zerstörst" du das SHR. Die DS läuft weiter, gibt einen Alarmton ab und zeigt Warnmeldungen an.
Du kannst zwar eine HDD entnehmen aber die DS quitiert das dementsprechend.

Siehe Aufbau oben, Speicherpool weg = ALLE DATEN WEG!, Volume weg = ALLE DATEN WEG!

Hinweis:
Bitte Aufpassen, bei der DSM Installation hast du das "nackte" DSM und eine handvoll Grundpakete.
ALLE PAKETE welche du zusätzlich installierst werden normalerweise in Volume 1 installiert, dh.
wenn du tatsächlich deine HDDs "aufteilst" auf Basic und SHR dann hast du Speicherpool 1-3 und Volume 1-3.
Wenn dir jetzt jene HDD ausfällt wo du Volume 1 installiert hast, dann sind deine installierten Pakete weg!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Die WD-Purple ist eine Surveillance-Platte, was soll die bei den anderen "normalen" WD-Red? Da stirbt die vermutlich einen frühen Tod, weil sie sich "zu Tode" gelangweilt hat ??
 

Wiessje

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich eine Platte als Basic anlege läuft die Platte doch quasi für sich oder wird die auch in den Speicherpool mit eingebunden? Also die Surveillance-Aufnahmen sollen ja auf die Purple, da ist es mir auch nicht wichtig wenn die Aufnahmen weg sind falls die Platte verreckt. Die wichtigen "Aufnahmen" z.B. Bewegungserkennungen etc. würde ich separat auf ein externes medium oder ins SHR schieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!