+-Serie Aufstarten ohne Ende, Dauerblinken nach Stromausfall - DS 412+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex5

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir hatten einen Stromausfall. Seitdem geht bei meiner DS 412+ nichts mehr. Nach dem Einschalten blinkt die Anzeige blau... und hört nicht mehr auf. Die gelben Leuchtdioden blinken nicht. Es scheint, als ob es ein Aufstarten ohne Ende ist.

DSM (4.3) findet die DiskStation zwar, aber einloggen kann ich mich nicht. Die Fehlermeldung: "System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an."

Wer kann mir weiterhelfen?

Dank & Gruss,
Alex
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich würde mit dem Synology-Assistant mal nachschauen wie der Zustand der DS ist.
 

Alex5

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Synology Assistant nennt als Status: "Dienste werden gestartet". D.h. er erkennt die DS, diese kommt aber aus dem Startmodus nicht mehr raus.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
- Laufen lassen (1-2 Tage).
- Zugriff via Telnet / SSH möglich?
 

Alex5

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Inzwischen sind 3 Tage vergangen und das System ist immer noch am Aufstarten... Auch von aussen kann ich mich nicht anmelden.

Irgend eine andere Idee?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Reset und dann neu installieren. Der Assistent sagt dann, ob die Daten migriert werden können. Wenn nicht und kein Backup vorhanden, dann abbrechen und eines am PC erstellen.
 

Alex5

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und wie macht man das?

Kann es denn wirklich sein, dass die DS einen simplen Stromausfall nicht bewältigen kann?
 

Alex5

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nun die DS einschicken müssen. Zum Glück auf Garantie. Ging gar nichts mehr.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS wird nicht defekt (gewesen) sein, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach "nur" etwas auf den Platten.

Simpel ist ein Stromausfall für solch ein Gerät jedenfalls sicher nicht. Wenn in einem ungünstigen Moment der Strom ausfällt, dann können Daten auf den Platten beschädigt werden und sind unter Umständen nicht wiederherstellbar. Das kann sich dann z.B. in dem von dir beobachteten Verhalten der DS widerspiegeln.
Das ist auch der Grund, warum nicht wenige eine DS (bzw. ein NAS generell) in Kombination mit einer unterbrechungsfreien Spannungsversorgung (USV) betreiben, die die DS auch dann nicht abschaltet, wenn der Strom mal ausfällt.

Zum Theme Reset hättest du auch hier im Forum nochmal gucken können, bzw. auch im Wiki. Dort gibt es einige Anleitungen (und auch Leidensgenossen) mit denen du deine DS vielleicht auch selbst wieder fit bekommen hättest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!