Aufruf von phpMyAdmin gibt Fehler 404

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mic

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich hoste eine Webseite auf meiner DS220+ (DSM 7.2) und benutze dazu auch eine MariaDB 10 - Datenbank, die ich bisher auch problemlos per phpMyAdmin aufrufen konnte. Nach einem Providerwechsel mit iPv4-Adresse habe ich jetzt einen Glasfaseranschluss (Dual Stack Lite) mit iPv6-Adresse. Seitdem habe ich ein Problem mit phpMyAdmin, wo ich bei Aufruf die Fehlermeldung 404 bekomme, obwohl der Dienst läuft. Meine auf dem NAS gehostete Webseite ist weiterhin erreichbar und sie verarbeitet auch Daten aus der zuvor, unter dem alten iPv4-Provider, erstellten Datenbank. Ich habe jetzt schon etliche Zeit in das Durchforsten von Foren investiert - komme aber nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Danke vorab für Eure Hilfe

Da brauchen wir schon mehr Infos.
Hast du mal versucht, phpmyadmin einfach mit der internen / privaten IPv4 aufzurufen?

Ich würde an deiner Stelle phpMyAdmin auch nicht von extern erreichbar machen. Wenn das so erreichbar ist wie @plang.pl geschrieben hat, dann müsste ja alles passen.

Danke für Eure schnelle Antwort. Und hier kommt jetzt mein Problem: wo kann ich denn die interne iPv4-Adresse ablesen? Ich habe mich nach Umstellung auf iPv6 schon stundenlang damit herumgeschlagen, die Syno wieder erreichbar zu machen. Habe eine Fritzbox 7590AX zur Miete vom Provider. Gibt es einen extra Port für phpMyAdmin, den man öffnen muss?

Das ist die IP-Adresse der DS. Die findest du in der Fritte in der Heimnetzübersicht. Dahinter noch den Port setzen, den phpmyadmin hat. Den weiß ich nicht.

OK. Die interne iP-Adresse der NAS habe ich. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem evtl. Port für phpMyAdmin ...

Wenn ich mich nicht täusche, siehst du die URL zum Aufrufen der Applikation im Paket-Zentrum, wenn du das Paket anklickst, ganz unten rechts.
EDIT: Oder es gibt vielleicht sogar einen Knopf "Öffnen" beim Paket im Paket-Zentrum, welches dich auf die Oberfläche führen sollte.

... über den "Knopf" bzw. das Desktop-Icon kommt ja leider die Fehlermeldung :-(

Ok. Aber siehst du da nicht die URL? Da müsste ja der Port drinne stehen

... nein, steht da leider nicht. Ich bin aber gerade auf etwas gestoßen, was ich erstmal austesten muss. Melde mich danach.

... ich habe gerade in der FritzBox bei den von mir erstellten Portfreigaben die externe iPv4-Adresse gesehen und diese per "https://xxx.xx.xx.xxx/phpMyAdmin" im Browser eingegeben, mit dem Ergebnis, dass der Login-Bildschirm von phpMyAdmin angezeigt wurde und ich mich auch mit den relevanten Login-Daten anmelden konnte. Habe dann gleich mal getestet, ob ich auch wirklich im phpMyAdmin der NAS gelandet bin, indem ich das Zugangspasswort für meine Webseite geändert habe - und es hat tatsächlich geklappt :) . Habe danach den Browserverlauf gelöscht. Allerdings ist das wahrscheinlich der oben von alexhell beschriebene, nicht erstrebenswerte externe Zugang. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich in der Fritz von der externen iPv6auf eine interne iPv4 umleiten kann. Habt Ihr oder jemand anderes da evtl. eine Vorgehensweise?

War das schön, als ich noch iPv4 hatte ...

... auf alle Fälle danke an plang.pl und alexhell für Eure Hilfestellung

Also hast du es oder nicht?

Hallo plang.pl, ja - sorry für die späte Antwort - es klappt sowohl mit der externen iP4 und auch mit der internen iPv4. Danke nochmal und einen schönen Tag :)

Ich dachte, deine externe IPv4 ist jetzt genattet und nicht erreichbar?
Und denke mal darüber nach, was du alles nach extern freigibst. phpmyadmin sollte auf der Liste nicht drauf stehen

Ich habe es mit der externen DG-WAN-IP4 sowie auch mit der FRITZ-internen iPv4 via Tablet und Phone versucht und es hat funktioniert - allerdings nur via eigenem WLAN. Mit ausgeschaltetem WLAN und nur mit SIM ging das nicht. Ob das von einem fremden PC aus geht, konnte ich noch nicht probieren. MariaDB 10 habe ich auf alle Fälle mit einem extra strongen Passwort versehen. Auf alle Fälle hast Du recht, was das "nach extern" freigeben betrifft. Eventuell ist ja die Fritz!Box auch nicht ganz korrekt konfiguriert. Ich hatte neben diesem Thread auch direkt das Synology-Help-Desk kontaktiert - die haben mir das mit der iP statt dem Domainnamen auch so geschrieben (die Antwort habe ich gerade erhalten). Bin auf alle Fälle noch nicht durch mit der Sache.

Mit ausgeschaltetem WLAN und nur mit SIM ging das nicht.
Soll es ja auch nicht. Das meine ich ja mit externe Erreichbarkeit. Aus Sicherheitsgründen sollte so wenig wie möglich außerhalb des eigenen (W)LANs erreichbar sein

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat