Aufrüstung zu größere Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Moin,

Ich hätte gerne eine Bestätigung über mein Vorhaben falls der Speicherplatz mal nicht mehr ausreicht. Ich habe ja 4x2TB.
Wenn ich nun auf 4x4TB aufstocken möchte, kann ich dann Platte für Platte aus dem NAS nehmen und so mein RAID erhalten?
So meine Vorstellung:
1. Platte entnehmen, gegen 4TB austauschen und RAID reparieren. Anschließend 2. Platte entnehmen und RAID reparieren usw. bis alle Platten gewechselt sind. Geht das?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Ja. Ein Backup ist bei solchen Aktionen aber trotzdem immer empfehlenswert.
 

pixelbrain

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,

ich hänge mich mal hier ran. So etwas hab ich mit meiner 1512 auch vor. Die 5 HDD laufen aktuell in einem RAID6 und mächte die 3TB HDD tauschen gegen 5 x 4TB.
Wenn nich nun sukzessive die HDD durchtausche, repariere, warte usw, wird dabei automatisch das Volume erweitert?
Ich dachte bisher immer, dass das RAID bei dem bestimmten Volumegrösse bleibt.

gruss
dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Ja. Ein Backup ist bei solchen Aktionen aber trotzdem immer empfehlenswert.
Der andere Weg bzw. der einfachere wäre eine Expansionseinheit? Diese sind ja für genau solch einen Fall?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nun ja, ein Backup sollte man generell haben... Persönlich halte ich nix von den Erweiterungseinheiten und würde ehr zu einer zweiten Box (die ggf. nicht immer läuft) tendieren.

Ich dachte bisher immer, dass das RAID bei dem bestimmten Volumegrösse bleibt.
Wenn alle Platten getauscht sind, kann das Volumen erweitert werden.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
2.001
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
94
Wenn nun alle Platten gegen größere getauscht werden, klicke ich ja nach jeder Platte auf reparieren, bis ich alle durch habe. Am Ende erhalte ich dann den kompletten Platz der 4x4TB bzw. eben das was davon noch frei ist. Oder bedarf es noch einer anderen Maßnahme?
 

pixelbrain

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nun ja, ein Backup sollte man generell haben... Persönlich halte ich nix von den Erweiterungseinheiten und würde ehr zu einer zweiten Box (die ggf. nicht immer läuft) tendieren.
Mhhh, was spricht aus deiner Sicht gegen die Erweiterung? Mein DX schläft nach 10min ein, da sie nur als Backup dient. Gibt es Nachteile die ich noch nicht kenne?


Wenn alle Platten getauscht sind, kann das Volumen erweitert werden.

Ahh, ok .... dann steht meinem Vorhaben nix mehr im Weg :)

Danke
dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!