Surveillance Station Aufnahmeornder fehlt und kan nicht erstellt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das die Surveillance Station meldet das der Aufnahmespeicher entfernt wurde. Ein manuelles Anlegen des Ordners über "gemeinsame Ordner" ist nicht möglich. Ich habe schon die SS deinstalliert.
Vermutlich habe ich den Fehler selber produziert indem ich den Aufnahmeordner vor ein paar Monaten gelöscht habe nachdem ich die SS deinstalliert habe.
Wie erreiche ich es das die SS wieder einen Ordner anlegt wo die Aufnahmen landen, bzw. wie kann ich den selber anlegen? Der Name "surveillance" ist ja fest vorgegeben.

Many Thanks
MisterMustang
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
...bzw. wie kann ich den selber anlegen

Anlegen einfach über das DSM über "Gemeinsame Ordner" würde ich vermuten. Hast Du das versucht und ging das nicht ?
Evtl. müsste man die Ordnerrechte noch nach der Anlage über das DSM z.B. mittels WinSCP anpassen. Müsste heute abend mal nachschauen welche Ordnerrechte
der Original-Ordner hat.

Versuch aber erstmal über den Punkt "Gemeinsame Ordner" den Ordner anzulegen..........

Gruß
Fraubi
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
habs rausgefunden wie ich den Ordner incl. Freigabe über SSH anlegen kann. Jetzt geht's....
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Magst Du Dein neu erworbenes Wissen dann hier mal etwas ausführlicher Teilen ? Vielleicht hat ja noch mal jemand ein ähnliches Problem.

Viele Grüße
Fraubi
 

MisterMustang

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das Problem war, wie bereits geschrieben, das ich über den DSM keinen "gemeinsamen Ordner" "surveillance" erstellen konnte, da dies ein Systemordner ist. Dummerweise hat aber auch die SS zwar gemeckert das der Ordner nicht existent ist, diesen aber auch nicht angelegt. Soviel zur Ausgangslage.
Ich bin dann auf folgende Seite gestoßen: http://www.meintechblog.de/2012/10/synology-nas-pfad-eines-gemeinsamen-ordners-manuell-festlegen/
Dort geht es zwar primär darum einen Unterordner als Freigabe umzukonfigurieren, aber im Prinzip war es ja das gleiche was ich haben wollte, nur das mein Ordner auf der obersten Ebene angelegt werden musste.
Also, per SSH mit der DS verbinden, dann
1. Den Ordner "surveillance" in meinem Fall auf "Volume1" erstellen
2. Dann die smb.conf mittels "vi" um die neue Freigabe ergänzen, in meinem Fall sieht der Eintrag der hinzugefügt werden musste so aus:

-----------------------------------------------------
[surveillance]
invalid users=nobody,nobody
valid users=nobody,admin,nobody
comment=""
path=/volume1/surveillance
guest ok=yes
browseable=yes
fileindex=yes
mediaindex=no
edit synoacl=no
enable recycle bin=no
recycle bin admin only=no
hide unreadable=no
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,admin,nobody
writeable=yes
-----------------------------------------------------
3. Zum Schluss die DS einmal neugestartet, das wars

MisterMustang
 
Zuletzt bearbeitet:

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Super, vielen Dank für die Info und die ausführliche Beschreibung.

Gruß
Fraubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat