Aufgeweckte USB HDD wir nur read-only gemountet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zigster

Benutzer
Hallo Forum,

seit dem Upgrade auf DSM 5 habe ich folgendes Problem:

Szenario:
Zur regelmäßigen Datensicherung meiner DS213+ habe ich eine (etwas ältere) WD My Book Studio II per USB angeschlossen.

Die WD befindet sich die meiste Zeit im Standby-Mode und wird vor der eigentlichen Sicherung per Cron aufgweckt (ein simpler
Code:
hdparm -tT /dev/sds
reicht da aus, es dauert etwa 20 sekunden bis die WD-USB Platte wieder munter ist)

Allerdings kann der Datensicherungsjob nicht loslaufen, da der usbshare offensichtlich nur readonly gemountet ist, ein Versuche unter /volumeUSB3/usbshare ein File/Directory anzulegen schlägt jedenfalls mit:

Code:
mkdir: can't create directory 'test': Read-only file system

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das der DS austreiben kann, die Platte nach dem Aufwachen nur readonly zu mounten ?

Danke für Tipps & MfG

Zigster

PS: mount sagt:

Code:
/dev/sds1 on /volumeUSB3/usbshare type ext3 (0)

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem und daher greife ich den Thread noch mal auf ...
Ich habe 2 USB-Festplatten auf denen ich ein Backup laufen lasse.
Auf der einen Festplatte läuft alles einwandfrei und auf der anderen findet keine Datensicherung statt wegen read-only Filesystem.

Ein Mount-Befehl gibt folgendes aus:
/dev/sdq1 on /volumeUSB1/usbshare type ext3 (0)
/dev/sdr1 on /volumeUSB2/usbshare type ext3 (0)

Wobei das Problem nur auf der Festplatte 1 (volumeUSB1) besteht. Auf der anderen Festplatte ist alles in Ordnung.

Ich meine das es seit einem Update auf die Version DSM 5 Update 7 ist. Bin mir aber nicht sicher.

Könntest Du einmal probieren, ob Du die externe Platte formatieren kannst?

Hallo und sorry das ich erst jetzt antworte. Ich komme leider erst jetzt dazu.

Nach nun mehr einigen Tagen kann ich berichten das sich das Problem gelöst hat.

Ich habe in keinster Weise Änderungen vorgenommen aber plötzlich konnte und kann die DS wieder auf die
externe Festplatte schreiben.

Ich kann nicht sagen was da los war. Ich versuche aber es heraus zu bekommen.

Danke für die Rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat