Aufgabenplaner + php + myql = Call to undefined function mysql_connect()

Mitglied seit
26. August 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich will über de Aufgabenplanung/Crontab ein PHP Script ausführen lassen. DAs hat bei meiner alten DS207+ gut funktioniert. Jedoch hackt es beid er neiuen DS920+. Ich nutze PHP 5.6 und MariaDB 10. Bei er Ausführung kommt die Fehlermeldung: "Call to undefined function mysql_connect()". Führe ich das Script über den Websever aus, klappt alles. Ich weiß, es gibt 3 php.ini Dateien (DSM, PHP 5.6 und PHP 7). Bei PHP 5.6 und 7 ist die mysql bzw. mysqli Erweiterung aktiviert. Auch die Ergänzung /usr/local/bin/php56 /volume1/Pfad/zum_Script.php hilft nicht. Auch die Änderung von extension_dir = /volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/lib/php56/modules hilft nicht, obwohl dort mysql.io liegt.

Habt Ihr einen Tipp?

Dank und Gruß
Jens
 

tk_

Benutzer
Mitglied seit
05. August 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habt Ihr einen Tipp?
Cron und Apache verwenden nicht die gleiche php.ini, du müsstest dir mal ausgeben lassen welche ini Cron verwendet und damit welche Erweiterungen geladen wurden.
Allerdings: du wirst mysql_connect() unter PHP7 nicht zum Laufen bekommen, die mysql_*-Funktionen gibt es ab PHP 7.0.0 nicht mehr, siehe roter Kasten im Handbuch. PHP 5.6 solltest du allerdings auch nicht mehr verwenden, das wird seit über 1,5 Jahren nicht mehr unterstützt - bleibt nur noch die Umstellung des Codes auf mysqli oder PDO
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.