Aufgabenplaner ... Einschalten mehrfach ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mactoolz

Benutzer
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit das im Aufgabenplaner das Hochfahren der Synology
auf alle 15 Minuten stellen kann.

Gruß
MacToolz

Hallo,

also mal ehrlich, zu was das denn. Dann laß die DS doch an. In Punkto Stromverbrauch dürfte das kaum was bringen da beim Start die Aufnahme erheblich höher ist und deine Platten würden es dir danken.

Gruß Frank

Das sehe ich genau so. Mich würde aber auch interessieren, warum sie alle 15 min. hochfahren soll?

Hi,

na auf die Frage habe ich gewartet :-).

Nein im Ernst, ich gebe dir Recht könnte sie anlassen, möchte es aber nicht das die die ganze Zeit am Netz läuft.
Einerseits doch Strom sparen und das mache ich wenn ich die Nas brauche, schaltet ich über meine FritzBox eine schaltbare Steckdose von AVM ein,
dann fährt die Nas ja hoch wenn das Zeit Profil passt.

Brauche ich die Nas nicht mehr fahre ich die explizit runter.
Wenn ich das Zeitprofil auf alle 15 Minunten stelle, dann wird die beim nächsten Bedarf wieder automatisch hochfahren.
Zwangsweise muss ich dann maximal 15 Minuten mal warten wenn das mal so vorkommt.

Warum gibt es denn ein WOL an der NAS ?? :-)

Also geht das ganze denn ???

Gruß
MacToolz

Warum gibt es denn ein WOL an der NAS ?? :-)

Die Frage sollte doch wohl eher sein. Warum nutzt Du es nicht, dann brauchst Du auch keine 15 Minuten warten und kannst die DS bei Bedarf über deine Fritzbox starten. Und Strom sparen wirst Du mit dieser Aktion (ohne es gemessen zu haben) sicherlich nicht.

Gruß Frank

Also zum Thema Strom sparen. Eine Messung meiner 212+ hatte einen Stromverbrauch von 26 Euro im Jahr (Hochrechnung) bei laufenden Festplatten da sie als Web und Mailserver läuft ergeben. Allein der PC über den ich gerade schreibe verbraucht wesentlich mehr und das obwohl er nicht die ganze Zeit läuft. Oder die schönen großen Fernseher, da reicht es schon jeden Tag nur eine Stunde fernzusehen um mehr zu verbrauchen. Du schreibst du hast eine Schaltsteckdose, hast du mal gemessen was die verbraucht? Ich habe meine wieder abgeschafft, da die Steckdosen selbst mehr Strom verbraucht haben als die Geräte dahinter im Standby. Die Geräte hatten zusammen 1 Watt Standby und die Steckdose hatte 3 Watt eigenverbrauch.

Ich würde dir raten die Fesplatten bei nichtbenutzung in den Ruhezustand zu schicken und wenn du sie wirklich nicht mehr brauchst runterzufahren und dann bei bedarf über Wol zu wecken.

Wol funktioniert aber nur solange die DS durchgehend am Stromnetz hängt. Um sie aufzuwecken braucht es dann ein spezielles Magic Paket was die DS wieder aufweckt entweder du schickst es über die Fritzbox oder mit einer Software über den PC. Da gibt es schon kleine Programme die man als batch (da die MAC Adresse angehängt werden muss) ausführen kann, dann reicht ein kurzer klick und die DS fährt wieder hoch.

Hi,

ich habe eine DS 209+II. Da gibt es kein WOL.

Aber ich möchte doch auch nicht darüber diskutieren ob ich ein Pfennigfuchser bin oder auch bedenken habe wegen der Sicherheit das der NAS ständig am Netz hängt etc. :-)
Sind aber alles meine Gründe die für mich einfach berechtigt sind.

Ich würde doch nur gerne wissen ob das geht das ich mehrere Einschaltzeiten der NAS zuweisen kann und vorallem dann wie.

Dangeeee :-)

Gruß
MacToolz

Du kannst doch Energiezeitpläne erstellen. Wie viel genau, das weiß ich nicht, aber zumindest läßt sich dort mehr als nur eine Startzeit einstellen.

Aber da kannst du eben auch schon sehen, dass dein Anliegen, sagen wir mal "aussergewöhnlich" ist, dass der Hersteller solch eine Funktion nicht schon gleich komfortabel mit eingebaut hat. :)

Hi,

naja was ist daran komisch seine DS so wenig wie möglich am Netz hängen zu haben. Das Strom sparen, naja, in erster Linie die Sicherheit so zu sagen.

Sorry, hab es entdeckt mit den mehreren Zeiten.

Kann man das denn anders noch lösen?

Gruß
MAcToolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat