Aufgabenplaner direkt ausführen vs. Zeitplan

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hi,

ich bin ratlos. Ich nutze für vielfältigste Aufgaben den Aufgabenplaner, aber bin nun -zum Start eines bestehenden Docker-Containers- fast schon verzweifelt.

Starte ich den Container im Aufgabenplaner nach dem Anlegen mit "Ausführen" läuft alles wie es soll. Starte ich den Aufgabenplaner per Zeitsteuerung erhalte ich wahlweise "sh: docker: command not found" oder "/volume1/Dateilagerung/docker_organize_starten.sh: line 7: docker: command not found".

Ihr seht, ich probiere also den Container entweder direkt per Befehl "docker start organize -a" aus dem Aufgabenplaner zu starten oder auch mittels Script und dann mit "bash /volume1/Dateilagerung/docker_organize_starten.sh".

Überflüssig zu erwähnen, dass das Script auf der Konsole problemlos läuft. Auch die Ausführbarkeit des Scripts wie bei allen anderen sichergestellt. User root im Aufgabenplaner.

Was kann das sein, dass der Aufgabenplaner zwischen direktem Ausführen und Zeitsteuerung zickt?

cheers,
abrocksi

P.S.: bin auf DSM 6.2.4-25556 Update 6
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Benutze mal absolute Pfade für deine auszuführenden Programme (hier also nicht nur docker, sondern /usr/local/bin/docker).

Was kann das sein, dass der Aufgabenplaner zwischen direktem Ausführen und Zeitsteuerung zickt?
Es werden z.T. unterschiedliche Umgebungen genutzt und nicht überall ist die PATH-Variable gleich.
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mmh, hört sich für mich auch wie ein Problem mit dem Pfad (PATH) an. Ich hab's grad eben mal probiert mit "echo $PATH > /volume1/daten/xxx.txt" im Aufgabenplaner. Da ist die Ausgabe in beiden Fällen gleich und /usr/local/bin ist mit dabei.

Edit:
Auch "docker -v > /volume1/daten/xxx.txt" klappt in beiden Fällen :unsure:
Aber @geimist hat schon Recht, immer besser, wenn man sich in Scripten nicht auf irgendwelche Pfad-Einstellungen verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abrocksi

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Vielen Dank Ihr beiden für die schnelle Antwort!

Habe das "echo $PATH" von Benares eingebaut und vor allem dann Stephan's Tipp brachte es!

Mit "/usr/local/bin/docker start organize" im Aufgabenplaner klappt sowohl das direkte "Ausführen" als auch über die Zeitsteuerung!

cheers,
abrocksi
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Öhm, das "echo $PATH" war eher dazu gedacht, um erst mal herauszufinden, ob der Pfad bei einer Ausführung über "Ausführen" evtl. anders ist als bei einer Ausführung über den Zeitplan. Das war bei mir nicht der Fall.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
@abrocksi, der Befehl "docker start dockername -a" funktioniert. Mit welchem Benutzer führst dz die Aufgabe aus? Hast du einmal "root" probiert? Könnte helfen ;)

1655120068773.png

1655120148278.png
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
@EDvonSchleck: ja, Root hatte ich natürlich gewählt und auch docker start CONTAINER -a, als Befehl, aber tatsächlich funktionierte es nur mit "/usr/local/bin/docker start CONTAINER", dann aber sowohl mit direktem Ausführen und über den Zeitplan.

Das war ja mein Anliegen: Wieso reagiert der Aufgabenplaner unterschiedlich, wenn man "Ausführen" anklickt oder die Zeitsteuerung nutzt?

Vermutlich -wie die Kollegen oben schrieben- werden unterscheidliche Umgebungen angesprochen/herangezogen. Keine Ahnung.

cheers,
abrocksi
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Öhm, das "echo $PATH" war eher dazu gedacht, um erst mal herauszufinden, ob der Pfad bei einer Ausführung über "Ausführen" evtl. anders ist als bei einer Ausführung über den Zeitplan. Das war bei mir nicht der Fall.
Hatte echo $PATH tatsächlich nur eingebaut, um zu sehen, welchen Pfad die Syno beim direkten Ausführen wählt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Und? Gab es Unterschiede bei dir?
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ja, offenbar, wobei ich sie dir nicht mehr genau nennen kann, aber mit der Pfadangabe wird es offensichtlich überbrückt und gelöst.

In vielen Post, die ich gefunden hatte, reichte ein einfaches "docker start CONTAINER". Bei mir auch, wenn ich es direkt ausführen lasse. Aber wenn ich es in die Zeitplanung einbaue, dann wiederum kommen die o.g. Fehlermeldungen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das war ja mein Anliegen: Wieso reagiert der Aufgabenplaner unterschiedlich, wenn man "Ausführen" anklickt oder die Zeitsteuerung nutzt?
Bei mir nicht, da läuft es so wie es soll, egal ob Ausführen oder Timer.
Das ganze auf DSM 7.1. Ansonsten hätte ich es je nicht geschrieben und nutze das selbst so. Gerade noch einmal mit einen anderen Docker Probiert - ohne Probleme. Ich nutze das persönlich für Watchtower (täglich).
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Siehe selbst - tägliches ausführen seit 14 Tagen. Davor wurde Watchtower aktualisiert, somit sind die Logs weg. Ansonsten wäre die Liste wesentlich länger. Wie du sehen kannst pünktlich um 03.00 Uhr nachts Immer wenn ich schön schlafe :sleep:

1655130773422.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat