Aufgabenplaner beendet Ausführung nicht

Miba

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

für meine nextcloud habe ich eine Aufgabe im Aufgabenplaner, die das webcron.sh Script der nextcloud ausführt. Das funktioniert auch viele Wochen ohne Probleme. Bis eines Tages der Job ohne erkennbaren Grund nicht mehr ausgeführt wird. Wenn ich die Aufgabe im Aufgabenplaner dann markiere und mir unter Aktion/Ergebnis zeige das Ergebnis ansehe, steht da "Aktueller Status: Läuft". Bisher konnte ich das nur dadurch beheben, dass ich die Aufgabe gelöscht und neu angelegt habe.

Wie kann ich diesen Zustand beheben, erkennen oder am besten vermeiden?

Miba
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Haste hier schon ne Lösung gefunden?
Vermutlich läuft Dein script wieder, wenn Du den memcache Eintrag in der nextcloud config.php für eine Weile deaktivierst.

Derzeit scheint da irgendwas mit jeglichen Cron & Scripten nicht zu gehen, so lange in der config.php der MEMCACHE Eintrag in Funktion ist.
Bisher ist das nen Bug und auch in der Version 21.0.2 noch nicht behoben.
 

Miba

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Script der nextcloud läuft prima durch, wenn ich es von Hand starte. Nur der Aufgabenplaner hat nicht mitbekommen, dass es schon beendet ist. Kann das wirklich am MEMCACHE liegen? Laufen die Scripte dann evtl. in unterschiedlichen Kontexten?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Nein - 100% sicher bin ich mir nicht. Ich weiss nur, dass es derzeit ein paar Probleme mit den Cron Sachen gibt, die durch eine einstweilige Deaktivierung des memchache Schalters in der Config behoben werden können.
Du bekommst das quasi nur raus, wenn Du den Schalter mal kurz deaktivierst (auskommentierst) und dann schaust, ob Dein Problem auf einmal wieder wie gewohnt läuft.
Falls nicht - kannste meine Einwürfe ignorieren und das für die Nachwelt hier auch dokumentieren.
 

Miba

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Leider passiert der Hänger nur alle paar Wochen. Es wird also dauern, bis ich merke, dass es besser wird. Ich werde auch mal was basteln damit ich schneller merke, dass das Script nicht mehr gestartet wird.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!