Aufgaben/Termine von Calendar/Notestation/Chat miteinander und Thunderbird sync

Maggi

Benutzer
Mitglied seit
13. März 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren schon Kalender auf der Synology DS über /WEbDAV/CalDav angelegt und synchronisiere diese auch erfolgreich mit Thunderbird/Lightning unter Windows und auch mit opensync/ACalendar auf dem Android Handy.
1.
Nun habe ich mich mit der Calendar App und Chat App und Note Station App auseinander gesetzt und gesehen, dass dort Aufgaben eingetragen werden, die dann in allen Apps untereinander synchronisiert werden für den jeweiligen Benutzer.
Also ich habe im Calendar eine Aufgabenliste unter dem Benutzer MW angelegt (Aufgabenliste) und zwei Aufgaben dort eingetragen, diese werden dann in der Chat app unter dem Benutzer MW in der Aufgabenliste auch angezeigt, synchronisiert.
Wenn ich mich in der Desktop App von Note station als Benutzer MW einlogge, werden diese beiden Aufgaben jedoch nicht angezeigt. Woran kann das liegen? UNd wie kann ich diese Aufgaben in der Chat app auch als Aufgabe an jemanden senden?

2. Bei den bereits angelegten WebDav/CalDav Kalendern, die ich mit Thunderbird synchronisiere, kann ich Termine und auch Aufgaben in Tunderbird erstellen, welche dann in WEbDAv/CalDav auf der Synology synchronisiert werden. WEnn ich aber einen Kalender, der in der Calendar App erstellt wurde mit Thunderbird synchronisiere (also nicht WebDav/CalDav Kalender) erscheinen die Termine auch im Thunderbird und ich kann auch im Thunderbird Termine eintragen und diese erscheinen auch in der Calendar App auf der Synology. Möchte ich aber in Thunderbird eine Aufgabe erstellen, dann kann ich nur die WEbDav/CalDav Kalender der Synology auswählen, jedoch der Kalender der Calendar App steht nicht zur Auswahl zum erstellen einer Aufgabe! Woran kann das liegen?

Irgendwie verstehe ich noch nicht richtig, wie man Termine mit Datum zwischen den Apps (z.B. Kalender und Chat) nutzen kann bzw. verbunden werden...
Danke und Grüße
 
  • Like
Reaktionen: MarkusKesares

MarkusKesares

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Maggi,

ich frage mich dasselbe. Leider scheint es einfach keine Option in den jeweiligen Programmen zu sein. Bedeutet, es gibt viele verschiedene Programme mit Aufgaben-Funktion, aber ohne gegenseitige Synchronisation.

Besonders Note Station ist ein sehr nützliches Werkzeug. Wenn aber Aufgaben nicht im Kalender von Synology angezeigt werden, muss man das Programm immer separat öffnen und hat dort auch nur eine Listenansicht. Eine Kalenderansicht mit den jeweiligen Aufgaben und Notizen pro Tag wäre wunderbar.

Oder hast du vielleicht indessen eine Lösung gefunden?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Lübeck
Das die Aufgaben nicht angezeigt werden im Kalender ist mir leider auch bekannt...bei mir sind es aber speziell die Serienaufgaben, also Aufgaben die sich z.B. Jeden 1. eines Monats wiederholen. Zumindest funktioniert es ganz gut, wenn auch die Darstellung schlecht ist in der Kalender App der DS. Was absolut gar nicht geht ist wenn man Aufgaben hat, die sich wiederholen sollen, nachdem die Aufgabe erledigt ist. Also z.B. wenn ich heute eine Aufgabe erledige und diese soll dann in 2 Wochen wieder da sein und wenn ich diese erst in 16 Tagen erledige soll die Aufgabe dann von diesem Zeitpunkt angelegt werden...meine Erfahrung mit diesen Aufgaben...sein lassen. Ich hatte es bereits mal zu Synology kommuniziert...mal sehen was die draus machen?
 

MarkusKesares

Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für das Feedback, Lextor. Dies ist also ein weiterer ernüchternder Punkt. Ein Implementation der Note Station in den Alltag halte ich nun auch nicht mehr für sinnvoll.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Lübeck
Mit der Note Station bin ich auch noch nicht ganz glücklich...bietet keine alternative zu One Note...vielleicht kommt das ja noch bevor Microsoft bei der letzten Version von One Note für Desktop die Möglichkeit nimmt seine Notizen Lokal zu speichern und den One Drive Zwang ausweitet?
 

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die NoteStation verwendet eine eigene Datenbank für Aufgaben. Einträge im Calendar erscheinen nie in der NoteStation oder umgekehrt, da es unterschiedliche Pakete sind.
Ich verwende CalDav mit Calendar (Aufgaben und Termine) unter Outlook und Android ohne Probleme, alle Geräte können Termine lesen und schreiben in alle Kalender / Aufgabenlisten. Ebenso verwende ich die NoteStation (und DS Note Apps) für Notizen.

Verstehe ich dein Problem richtig: Du verbindest zuerst Thunderbird über CalDav mit der DS. Dann kannst du alle Termine hin und her syncen. Und wenn du dann auf der DS in dem Paket Calendar einen neuen Kalender erstellst, wird dieser nicht synchronisiert?
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Lübeck
Ich verwende CalDav mit Calendar (Aufgaben und Termine) unter Outlook und Android ohne Probleme, alle Geräte können Termine lesen und schreiben in alle Kalender / Aufgabenlisten.

Funktioniert das auch mit Serienaufgaben, wie oben beschrieben? Und die Darstellung in Syno Kalender, ist alles korrekt dargestellt?
 

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also im Calendar werden alle Aufgaben und Termine korrekt angezeigt, genau wie in den anderen Clients. Das gilt auch für sich wiederholende Termine. Serienaufgaben verwende ich nicht, ich denke aber, das sollte auch funktionieren. Werde das mal testen und berichten.
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Lübeck
das ist ja spannend...warum wird es bei mir so komisch angezeigt? Bin mal auf die Rückmeldung gespannt.
 

plang.pl

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2020
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also ich hatte jetzt mal Zeit, das zu testen und in der Tat werden sich wiederholende Aufgaben nicht korrekt, bzw zu bald angezeigt. Da ich das aber nicht verwende, spielt das für mich keine Rolle. Schade finde ich es aber trotzdem. Synology hat leider in so einigen Paketen Bugs, die anscheinend nie behoben werden...
Wo wir schon beim Thema Calendar sind. Wenn ich einen Kalender für andere Benutzer freigeben will, ist der erscheinende Teilen-Dialog sehr fehlerhaft. Zum Einen werden bisherige Freigaben des Kalenders nicht angezeigt, bzw können nicht verwaltet werden und auch das Hinzufügen neuer Freigaben für andere Benutzer klappt nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. August 2020
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Ort
Lübeck
Also doch...bin ich zumindest nicht allein mit dem Problem...danke Dir...
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.