Aufgabe zur automatischen verschiebung von Videodateien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Liebe Freunde

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich erst einmal um den heißen Brei reden:
Ich besitze eine DS214se mit DSM 6.2.
Auf meinem Android Smartphone ist DSPhoto installiert, welches automatisch alle .jpg und .mp4 Dateien in meinen "Kamera-Uploads" Ordner sichert.
Soweit so gut...
In der Medienindizierung ist mir aufgefallen, dass ich diesen Ordner entweder als "Video" oder "Bilder" indizieren kann, beides geht nicht. Also ist der Ordner "Kamera-Uploads" als Bilder indiziert.
Jetzt kann ich mir an meinem SmartTV gemütlich alle meine Bilder die ich mit dem Handy gemacht habe anschauen. Leider aber "nur" die Bilder.
Ich muss jedes mal alle Video ".mp4" Dateien manuell aus dem "Bilder-indizierten-KameraUploads" Ordner in den "Video-indizierten-Video" Ordner kopieren.
Und jetzt könnt ihr euch bestimmt schon denken was ich fragen möchte! :)
Ist es möglich, eine Aufgabe zu erstellen, die mir automatisch bestimmte Dateien in einen anderen Ordner kopiert?
Und falls ja und ihr noch Lust habt, wäre eine Schritt für Schritt Anleiten mit sämtlichen Befehlen auch sehr hilfreich ;-) ....aber das nur wenn ihr Lust habt :) :p
Super!
Vielen Dank und schöne Grüße
David
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke, Aber...
Zitat aus deinem Link:
" Das Programm ist im essentiellen Paket

coreutils

von Ubuntu enthalten und ist deshalb auf jedem System vorinstalliert.
"

Weder Coreutils noch Ubuntu finde ich im Paketzentrum des Diskstation?
Irgendwas sagt mir das Ubuntu etwas mit Linux zu tun hat, bzw. ein Betriebssystem ist und das ich es warscheinlich nicht im Paketzentrum finden kann? Ist das richtig? Keine Ahnung!

Nicht böse sein, wenn ich die Lösung auf dem Silbertablett serviert bekommen haben möchte, aber mit deiner Antwort kann ich leider gar nichts anfangen.

Trotzdem danke fürs durchlesen.

P.s. Ich kann nicht programmieren, habe noch nie was mit Linux gemacht, noch nie ein Skript geschrieben aber ich bin "stets bemüht" mir "kleinigkeiten" anzueignen! :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das ist eine Kleinigkeit. Wirklich. Nur ein einziger Befehl.
mv ist dieser Befehl um eine Datei oder mehrere zu verschieben.

Du brauchst nichts zu installieren, deine DS kennt diesen Befehl, du musst dich nur kurz mit beschäftigen.
Gerne helfe ich dir, aber anfangen musst du. ;)

Klick noch mal meinen Link an und schau dir den Aufbau vom Befehl an. Beispiele sind dort angegeben.
Dann finde noch heraus wie die Pfade beider Verzeichnisse auf deiner DS sind, also wo die Dateien liegen und wo sie hin sollen.
Gehe dafür z.B. in die Filestation, klicke auf den betreffenden Ordner und lasse dir die Eigenschaften anzeigen. Dort findest du unter "Ort" den genauen Pfad.

Dann muss ich auch noch mal nachhaken, was du genau machen willst. Willst du alle Dateien mit der Endung *.mp4 kopieren oder verschieben?
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für deine Antwort!

Ich möchte sämtliche .mp4 Dateien aus dem Ordner

"/volume1/photo/Kamera-Uploads 2018"

in den

"/volume1/video/Handy HD"

verschieben.

Wäre dann der Befehl folgender? mv video.mp4 volume1/video/Handy HD/ ?
Dann frage ich mich aber, woher weiß der Befehl aus welchem Ordner er verschieben soll? Und in diesem Fall würde er ja auch nur nach der Datei mit dem Namen "Video" suchen, es sollen aber alle .mp4 verschoben werden.
Geht das?
Dankeschön!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Dann schreib's doch so, wie du's sagst.
Code:
mv "/volume1/photo/Kamera-Uploads 2018"*.mp4 "/volume1/video/Handy HD"
sollte klappen.

Oder du wechselst vorher in das Quellverzeichnis
Code:
cd "/volume1/photo/Kamera-Uploads 2018"
mv *.mp4  "/volume1/video/Handy HD"

PS: Leerzeichen sind immer blöd, da muss man mit "" maskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich möchte mich mal etwas anders ausdrücken:
"Alter... Geil Man das funktioniert, Hammer!!!"

Wow, ich bin total glücklich...danke euch beiden!
Mit dem ersten Code hat es nicht geklappt, aber :
cd "/volume1/photo/Kamera-Uploads 2018"
mv *.mp4 "/volume1/video/Handy HD"
war die Lösung! Geil

Ich komme mir jetzt ein wenig wie Bill Gates vor, Scripts schreiben?! Kein Problem! :)
Spaß beiseite, danke euch!
 

dmproduction

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Mein Problem wurde zu 1oo % gelöst!
Jetzt möchte ich aber die Profis hier total ausreizen.! ;)

Gibt es eine möglichkeit, Dateien nach deren Größe zu löschen?
Beispiel: Ich nehme eine Video mit meinem Handy auf, das aber nur 2mb bzw. ganz kurz ist, dieses wird in die DS hochgeladen.
Durch meinen neuen "Script" wird das Video dann in den entsprechenden Ordner kopiert! Super!

Nur leider weiß jeder, dass kurze Videos wenig Sinn machen!
Gibt es eine Möglichkeit, alle Videos unter 10MB zu löschen?
Danke
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich möchte mich mal etwas anders ausdrücken:
Alter... Geil Man das funktioniert, Hammer!
Genau darauf wollte ich hinaus. :)
Du solltest "Blut lecken". ;)
Mit so einfachen Befehlen kann man unheimlich viel umsetzen. Das Netz ist auch voll mit kleinen Scripten, die man als Anregung und auf die eigenen Wünsche umbauen kann.
Kleine Anregung: Leerzeichen in Verzeichnis- und Dateinamen sind immer sehr hinderlich. Auch Umlaute und Sonderzeichen sollte man vermeiden.

Für deine nächste Aufgabe geht unter anderem der Befehl "find". Der sucht und bei Bedarf löscht (-delete) er auch direkt.
Mit Google und dem Suchstring "linux dateien mindestgröße löschen" bin ich u.a. auf folgende Seiten gestoßen:
https://wiki.ubuntuusers.de/find/
http://www.gtkdb.de/index_7_779.html
https://forum.ubuntuusers.de/topic/loesche-alle-dateien-wenn-kleiner-als/

Aber Vorsicht, beim Löschen kann viel schief gehen. Die Konsole ist sehr mächtig und verzeiht keine Fehler. Es gibt kein "rückgängig" per Klick. Was gemacht wurde, ist gemacht. :)

Poste lieber den Befehl und lass uns vorher drüber schauen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Beim ersten Befehl fehlte noch ein Slash (/), mit
Code:
mv "/volume1/photo/Kamera-Uploads 2018/"*.mp4 "/volume1/video/Handy HD"
müsste es klappen.

Wie Peter schon sagte, schau dir mal "find" an - ist sehr mächtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat