DSM 6.x und darunter Aufforderung zum Neustart mit Festplatten-Neuzuordnung nach Einspringen der Hotspare

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Josch73

Benutzer
Registriert
22. Sep. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
es geht um: RS2211RP+ mit DSM 6.0.2-8451 Update 1
1 Volume über 9 Festplatten (RAID 5), 10. Festplatte war Hotspare

Es ist zum Ausfall einer Festplatte gekommen, die Hotspare ist dafür eingesprungen. Im DSM erscheint nun eine Meldung "Benachrichtigung für Festplatten-Scan" Mit der ankreuzbaren Option "ja, Festplatte nach Neustart neu zuordnen"

Was genau wird da neu zugeordnet und wieso ist dafür ein Neustart erforderlich? Geschieht die Einbindung der Hotspare nicht automatisch?

Parallel zeigte der Speicher-Manager eine Reparatur an mit dem Ergebnis, dass das Dateisystem beschädigt ist und bei einem Neustart eine Dateisystemprüfung durchgeführt werden sollte.

Was soll ich zuerst durchführen, den Neustart für die Neuzordnung oder den für die Dateisystem-Reparatur?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo. Ich muss den Beitrag mal wieder hoch holen. Ich habe mich nach 146 Tagen, 22h und ein paar Minuten wieder mal auf meinem DS411 (Raid5) eingeloggt.
Ich hatte die selbe Meldung. Allerdings war bei mir nichts defekt. Alles lief und läuft super. Ich hatte aber die gleiche Nachricht. Meine Wahl fiel auf "ignorieren". Einfach, weil ich nicht weiß, was "ja, Festplatte nach Neustart neu zuordnen" macht. Kann uns mittlerweile jemand aufklären?
Danke. Ciao
 
Hallo

hast du schon eine Antwort bekommen was die die Meldung bedeutet? Ich wollte eine 4TB durch eine 8TB HDD tauschen, 8TB istr wohl defekt also die 4TB rein um Datensicherheit zu haben. Wurde ca. 25h repariert und jetzt kommt genau die von dir beschribene Aufforderung, weis nicht was ich machen soll

Es ist zum Ausfall einer Festplatte gekommen, die Hotspare ist dafür eingesprungen. Im DSM erscheint nun eine Meldung "Benachrichtigung für Festplatten-Scan" Mit der ankreuzbaren Option "ja, Festplatte nach Neustart neu zuordnen"

Was genau wird da neu zugeordnet und wieso ist dafür ein Neustart erforderlich? Geschieht die Einbindung der Hotspare nicht automatisch?

Parallel zeigte der Speicher-Manager eine Reparatur an mit dem Ergebnis, dass das Dateisystem beschädigt ist und bei einem Neustart eine Dateisystemprüfung durchgeführt werden sollte.

Was soll ich zuerst durchführen, den Neustart für die Neuzordnung oder den für die Dateisystem-Reparatur?
 
Ich habe mich heute im DSM meiner DS413j angemeldet, dort zeigte sich ein Fenster mit der Option und Empfehlung "ja, Festplatte nach Neustart neu zuordnen". Ich hatte zuvor keine Ausfälle registriert oder Benachrichtigungen bekommen - seltsam.
Ohne Haken setzen wäre es an der Stelle nicht weiter gegangen, also war die einzige Option den Haken zu setzen und "weiter" zu Klicken.
Das war vor über einer Stunde. Am NAS blinkt seither die Einschalttaste hektisch in blau, das LAN LED ist am flackern, HDD LEDs sind dunkel.
NOCH hab ich keine Panik...kann aber schon noch kommen.
Ich habe so das Gefühl es wäre besser gewesen zuerst mal die Logs anzuschauen, nun ist es aber dazu zu spät.

Weiss jemand was da gerade passiert und was zu tun ist ?
Nur Abwarten?

Danke für Eure Hilfe

Karl-Heinz

Nachtrag:
Ich habe gerade nochmal meine statusmail durchgesehen, ausser dem reconnect count 2 bei Disk2 sieht das meiner Ansicht nach normal aus
Dear user,

The following is your monthly report regarding the health of disks on DiskStation413j. You can also check the health of individual disks at Storage Manager > HDD/SSD > Health Info.


Disk 1:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0
Estimated Lifespan -

Disk 2:
Disk Reconnection Count 2
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0
Estimated Lifespan -

Disk 3:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0
Estimated Lifespan -

Disk 4:
Disk Reconnection Count 0
Bad Sector Count 0
Disk Re-identification Count 0
Estimated Lifespan -


Sincerely,
Synology DiskStation
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NAS lebt wieder :o) - habe nur abgewartet.
Offenbar ist da ein Consistency Check gelaufen.
Ist das neu? Hatte ich noch nie in den Systemnachrichten gesehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat