Aufbau und Echtzeitsynchronisierung zwischen zwei Standorten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AGE81

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Umsetzung zu dem unteren Bild.
Eine Kollegin und ich haben zusammen ein Nebengewerbe. Wir bieten unsere Dienstleistung im Bereich CAD an (Erstellen von Technischen Zeichnungen.)
Wir sitzen beide an unterschiedlichen Standorten. Und arbeiten an den gleichen Projekten in unterschiedlichen Zeichnungen. Es wird meistens vorher ein Absprache getroffen, wer welche Daten bearbeitet. Zur Zeit legen wir unsere Daten auf OneDrive ab und bearbeiten sie dann. Datensicherung läuft im Moment manuell ab.
Das möchten wir ändern. Dazu möchten wir uns, wie unten gezeigt, zwei identische DS920+ mit jeweils 4 Bays a 4TB ausstatten.
In jeder DS soll die Bay 1 das Projektlaufwerk sein, das als Laufwerk in der Windows Umgebung eingebunden ist. Die Daten sollen über eine Zwei-Wege -Synchronisation in Echtzeit zwischen beiden DS der Standorte A und B synchronisiert werden.
Die Bay 2 ist jeweils Raid 1 von Bay 1. Bay 3 ist für beide Standorte für private zwecke vorgesehen. Bay 4 wieder Raid 1 von Bay 3.

Ziel ist es, dass beide Bay 1 immer den gleichen Stand haben. (Zwei-Wege -Synchronisation in Echtzeit)
Nachts soll dann von einer DS ein zusätzliches, verschlüsseltes Backup auf OneDrive hochgeladen werden.
Frage 1: Macht der im Bild zu sehende Aufbau sinn?
Frage 2: Ist die Echtzeitsynchronisation möglich zwischen beiden _Standorten möglich?
Frage 3: Kann man sehen, wer auf der anderen Seite Daten bearbeitet?
(Bei OneDrive ist es so, dass nach dem Speichen der Zeichnung der andere sie nicht mehr sehen kann, sondern erst wieder wenn die Datei geschlossen wurde.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank im Voraus

12-02-_2021_19-50-04.pngWir beide sitzen an unterschiedlichen Standorten.

Das wird interessant.
Zuerst einmal zur Beseitigung von Konfusionen:
Du erstellst zwei Raid1 Partitionen
1. Raid beruflich
2. Raid privat

Jetzt willst du die beiden NAS gegenseitig mit den beruflichen Daten syncen. Das klappt meines Wissens nach nicht, denn ShareSync arbeitet immer als Server <> Client und nicht Server <> Server.
Ihr braucht eigentlich nur einen Server. Dieser stellt euch beiden die gewünschten Verzeichnisse zur Verfügung.
Eure Clients (Notebooks) werden dabei automatisch von diesem einen Server aktualisiert.
Ihr müsst euch nur darauf einigen wer den Server betreibt.

Danke für deine Antwort.
Das würde bedeuten das Meine Kollegin oder ich ja über deren Verbindung arbeiten muss. Das wollten wir eigentlich vermeiden.
Gibt es noch eine ähnliche Lösung wie mit den DS angedacht?

Danke

Ihr arbeitet dann nicht direkt online sondern eure Drive Clients auf den Notebooks schicken sofort jede Änderung an den Server und der verteilt es sofort wieder zum anderen weiter. Der Server sorgt also dafür dass ihr immer aktuelle Dateien habt.
Die Clients kann man so einstellen, dass entweder alles ausnahmslos synchronisiert wird und 1:1 auf dem Client liegt oder das jeder selber entscheiden kann was tatsächlich lokal liegen soll und was nur quasi als Dateilink im Explrer erscheint.
Achtung, das klappt aktuell nur unter Win10, noch nicht unter Linux oder MacOS!
Natürlich klappt das aktualisieren bei dem, der den Server betreibt im LAN schneller als bei dem anderen, der es via Internet machen muss.
Aber was das Entscheidende ist, ihr habt mit dem Server eine gemeinsame Datenbasis.

Ihr macht eine der beiden Synos zum Drive-Server, auf der anderen verbindet ihr den Drive Share Sync mit diesem Drive-Server. Auf dem "Server" reicht für den Zugriff ein Nicht-Admin-Account, der nur Zugriff auf der Projektverzeichnis benötigt.
Damit könnt ihr jetzt einen einfachen Synch nutzen.

Die Trennung von privat und Projekt musst du sowieso über Berechtigungen der Gemeinsamen Ordner regeln, deswegen kannst du auch gleich alles auf ein Volume packen... sollte eines der beiden Volumes doch mehr als 4TB benötigen, müsstest du ansonsten mit neuen Platten rumhantieren... außerdem stehen dir bei SHR/RAID5 über alle vier Platten knapp 4TB mehr zur Verfügung..

Zu Frage 3: wenn es das Programm nicht selber unterstützt, kannst du das nicht sehen...
Ist es für euch wichtig, zu sehen, wer welche Datei geändert hat? Dann müsste man die Benutzer auf beiden Seiten gleich (=in der gleichen Reihenfolge) anlegen, dann kann man auch Berechtigungen synchronisieren und man sieht, wer eine Datei zuletzt gespeichert hat...

Stefan

DriveShareSync macht das bei der entsprechenden Einstellung. Ich würde auch dazu tendieren, alle 4 HDDs zu einem einzigen Volume zusammenzufassen. Was genau synchronisiert werden soll, stellst Du dann in DriveShareSync ein. Also nur die Ordner, die berufliche Daten beinhalten. Die Synchronisierung in „Echtzeit“ hängt von der upload-Geschwindigkeit Eurer Internetanschlüsse ab und von der Größe der Dateien. Wenn Ihr regelmäßig im 10-Gigabyte-Maßstab synchronisieren müßt, dann kann Echtzeit auch schon mal in Stunden meßbar sein. Kleine Dateien gehen natürlich schneller. Zwecks Synchronisierung zwischen den zwei Standorten verwende ich eine LAN-LAN-Kopplung, aber das ist innerhalb der Familie was anderes, als wenn ich mein LAN mit dem eines Kollegen koppeln sollte, zumal in unserem Konstrukt rein theoretisch jeder überall hinkommen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat