Aufbau kleine Firma und NAS/ Server

blinky911

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gude zusammen,

ich habe mich Nebenbei selbstständig gemacht (vorerst) Und möchte mich bei der Anschaffung von IT schon vorbereiten auf eine Vergrößerung die auch angestrebt ist.
Dazu habe ich mir natürlich schon Anforderungen festgelegt die ich zwingend benötige, eben auch weil es die Warenwirtschaft schon verlangt die ich einsetze.

Ich fasse mal in Punkten meine Anforderungen zusammen.

  1. MSSQL wird zwingend für die Wawi benötigt
  2. Backup der Datenbank bei meinem Hosting Anbieter
  3. Datensicherung aller Daten (Raid) wo und wie (zweites NAS?)
  4. Ermöglichen von Mobilen Arbeiten dabei zugriff auf das Firmennetztwerk und der Datenbanken (Beabsichtigt ist dann das jeder MA einen vor konfigurierten Laptop bekommt, nur wie genau).
  5. Office 365 (Teams läuft ja dann über Microsoft?)
  6. Ordnerfreigabe in gruppen/ Abteilungen.
Die MVME soll als Cache sein, und der Server auf eine SSD.

Ich glaube das war das wichtigste vorerst. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ins Auge gefasst habe ich den 420 oder 920.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
  1. MSSQL wird zwingend für die Wawi benötigt
Dafür brauchst Du einen Rechner, der unter Windows läuft - welches WaWi ist es denn?
  1. Backup der Datenbank bei meinem Hosting Anbieter
Du willst die Daten deiner WaWi ins Internet blasen - nicht dein Ernst, oder?
  1. Datensicherung aller Daten (Raid) wo und wie (zweites NAS?)
Man kann ein kleines NAS dafür nehmen, was evtl. auch an einem anderen Standort steht (per VPN) u. sich vieles erleichtern, es ginge aber auch eine ext. Festplatte.
  1. Ermöglichen von Mobilen Arbeiten dabei zugriff auf das Firmennetztwerk und der Datenbanken (Beabsichtigt ist dann das jeder MA einen vor konfigurierten Laptop bekommt, nur wie genau).
Dafür gäbe es viele Szenarien, wie so aussehen könnte - dafür bräuchts aber auch mehr Input.
Je nach WaWi ist es nicht ratsam, die DB-Zugriffe allein per Remote zu gestalten - dann wären wir bei RDP/Terminalserver/VDA
Zugriffe ausschlieslich per VPN realisieren!
Von wievielen MA sprechen wir aktuell u. kurz/mittelfristig?
Wie sieht es mit der Bandbreite vom Internetanschluss aus?

  1. Office 365 (Teams läuft ja dann über Microsoft?)
Je nach Officeplan - idR wird das normal auf dem Rechner installiert.
Wie gestaltet ihr z.B. eure Emailkommunikation? Soll das sowas wie Exchangefunktionlität erreicht werden oder ist das verzichtbar?
Dementsprechend den Officeplan wählen.

Welche Anwendungen brauchen die MA sonst noch?
Wieviele Arbeitsplätze in welcher Konstellation?
Cloudlösung erwünscht?

Eine DS ist sicherlich nicht falsch, um Speicherplatz zur Verfügung zu stellen oder Backups zu erledigen - eine 420+/920+ als DIE Serverlösung sehe ich eher nicht.

Einige deiner Fragen suggerieren mir, dass deine Kenntnisse in Administration von Netzwerken, sowie IT-Kenntnisse eher zu rudimentär sind, um das nebenbei noch mit zu erschlagen - langfristig wirst Du wohl besser ein Systemhaus beauftragen.
 

blinky911

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dafür brauchst Du einen Rechner, der unter Windows läuft - welches WaWi ist es denn?
Das geht doch mit Virtual Machine und Windows Server!? JTL Wawi
Du willst die Daten deiner WaWi ins Internet blasen - nicht dein Ernst, oder?
nicht wirklich, War wohl ein Denkfehler. Muss eben an einen anderen Ort
Man kann ein kleines NAS dafür nehmen, was evtl. auch an einem anderen Standort steht (per VPN) u. sich vieles erleichtern, es ginge aber auch eine ext. Festplatte.
Das wäre wohl die beste Lösung
Dafür gäbe es viele Szenarien, wie so aussehen könnte - dafür bräuchts aber auch mehr Input.
Je nach WaWi ist es nicht ratsam, die DB-Zugriffe allein per Remote zu gestalten - dann wären wir bei RDP/Terminalserver/VDA
Zugriffe ausschlieslich per VPN realisieren!
Von wievielen MA sprechen wir aktuell u. kurz/mittelfristig?
Wie sieht es mit der Bandbreite vom Internetanschluss aus?
Noch alleine, aber ich möchte mich vorbereiten und rechne dann mit 3-5 MA
Je nach Officeplan - idR wird das normal auf dem Rechner installiert.
Wie gestaltet ihr z.B. eure Emailkommunikation? Soll das sowas wie Exchangefunktionlität erreicht werden oder ist das verzichtbar?
Dementsprechend den Officeplan wählen.
Ob Exchange oder nicht hab ich keinen plan. Es soll sich jeder an jedem Rechner mit seiner Personalnummer einloggen können. Und Zugriff auf Freigegebene Abteilungen haben
Welche Anwendungen brauchen die MA sonst noch?
Wieviele Arbeitsplätze in welcher Konstellation?
Cloudlösung erwünscht?

Eine DS ist sicherlich nicht falsch, um Speicherplatz zur Verfügung zu stellen oder Backups zu erledigen - eine 420+/920+ als DIE Serverlösung sehe ich eher nicht.

Einige deiner Fragen suggerieren mir, dass deine Kenntnisse in Administration von Netzwerken, sowie IT-Kenntnisse eher zu rudimentär sind, um das nebenbei noch mit zu erschlagen - langfristig wirst Du wohl besser ein Systemhaus beauftragen.
Da hast du recht, mache mir trotzdem Gedanken darüber. Und sollte es zu Speziell werden muss das auch so laufen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.725
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
In Zeiten, in denen Kriminelle mit Ransomware jedes Jahr Milliardenbeträge einfahren, kannst du dir im professionellen Umfeld keine maximale Datenpanne leisten. Da ist schnell das ganze Unternehmen kaputt.

Wenn du dich nicht bereits gut auskennst (deine Antworten sprechen für diese Hypothese …), dann nimm dir einen IT-Partner. Der hostet dir deine Anwendung(en), und sorgt für einen sicheren Zugang, Backups und Update. Du selbst investierst für‘s selber machen nicht Stunden, nicht Tage, sondern wahrscheinlich Wochen. Dazu irgendwas wie O365 oder Google Docs.

Investiere deine Energie lieber in deine Unternehmensgründung.
 
  • Like
Reaktionen: blinky911

blinky911

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
PS: ich denke das ich dann bei einem System bleiben möchte und deshalb direkt hier mit Synology anfangen will. Ich kann doch ein "kleines" Firmennetzwerk mit Directory Server aufsetzen. Dann ggf zwei verschiedene NAS!?
 

blinky911

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In Zeiten, in denen Kriminelle mit Ransomware jedes Jahr Milliardenbeträge einfahren, kannst du dir im professionellen Umfeld keine maximale Datenpanne leisten. Da ist schnell das ganze Unternehmen kaputt.

Wenn du dich nicht bereits gut auskennst (deine Antworten sprechen für diese Hypothese …), dann nimm dir einen IT-Partner. Der hostet dir deine Anwendung(en), und sorgt für einen sicheren Zugang, Backups und Update. Du selbst investierst für‘s selber machen nicht Stunden, nicht Tage, sondern wahrscheinlich Wochen. Dazu irgendwas wie O365 oder Google Docs.

Investiere deine Energie lieber in deine Unternehmensgründung.
Ich denke im Bereich der Warenwirtschaft Datenbank werd ich das auch so machen. Einen Hosting Dienstleister zu nehmen.
 

RoddiEF

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
@blinky911
Ich nutze selber die JTL-Wawi, aber auf einem Rechner der sich bei mir im Netzwerk befindet und nicht mehr von Außerhalb erreichbar ist.
Ich hatte das 2012 zwar mal (durch einen Mitarbeiter der aber dann "gegangen" ist zum Glück), hat Funktioniert mit den Anleitungen aus dem besagten Forum. Im Forum von JTL findest du gute Anleitungen, wie man den Zugang von Außen sicher machen kann, wenn man das wirklich braucht.
Wenn Dir das aber zu kompliziert wird kannst Du die WaWi auch von JTL Hosten lassen, kostet aber Monatlich.
 
  • Like
Reaktionen: blinky911

fermin

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Markus

Hier auch noch ein paar Anregungen/Ideen. Ich habe selber eine kleine Firma und habe geschaut, dass ich relativ viel in der Cloud lösen kann. Für die ganze Leistungserfassung sowie Warenwirtschaft setze ich "Small Invoice" ein, es gibt diverse ähnliche Pakete. Ich hatte damals glaube ich noch "Debitoor" angeschaut sowie "Bexio". Es gibt inzwischen ein paar solche Anbieter; sie alle funktionieren auf Basis eines Browsers, bieten aber diverse Import- und Export Funktionen an.

Unter der Annahme, dass sowas eine Option wäre, hier mein Input zu deinen Punkten:

1. Entfällt, das ist dann Sache des Hosters.

2. Siehe Punkt 1.

3. Zwei Möglichkeiten: Ein zweites NAS, am Besten an einer anderen Lokation, und dann Backup von A nach B. Die zweite Möglichkeit: Du kannst neben dem normalen OneDrive auch das OneDrive for Business über die Synology App "Cloud Sync" im NAS anbinden. Jeder Benutzer hat 1 TB Speicherkapazität dort drin. Wenn du nicht von einem bestehenden Benutzer das Kontingent damit erschöpfen möchtest, kannst du in einem M365 Account einfach einen weiteren Benutzer erfassen, evtl. sogar kombinieren mit den üblichen öffentlichen Adressen "info@meinefirma.de", "kontakt@meinefirma.de" & Co. Dieser Benutzer kostet dich im O365 "Basic" pro Monat um die 5€ (in der Schweiz jedenfalls um die 5 CHF), dort synchronisierst du die Daten hin. Bei der ersten Lösung hast du allerdings eine History, hier fehlt dir das. Aber evtl. wäre das Backup Konzept an dieser Stelle ja nicht "oder" sondern "und"? Es hat sich noch nie in der Geschichte der Informatik ein Admin beschwert, weil er bei einem "es ist alles kaputt!" Restore zuwenig Backups hatte... ;-)

4. VPN. Entweder mit einer VPN Applikation auf dem Synology, oder Firewall. Falls du eine "richtige" Firewall einsetzt und nicht die je nach Internet Provider eher mittelmässigen Produkte. Wobei es auch hier, zumindest in der Schweiz, ab und zu tätsächlich brauchbare Geräte gibt. Und falls du keine öffentliche fixe IP hast (man muss sich ja von extern aus am richtigen Ort verbinden können), gibt es auf dem Syno oder auf der Firewall meist einen "dynamic DNS" Service. Das funktioniert so, dass du dir einen einmaligen Namen einfallen lässt - zum Beispiel "MarkusFirma". Das in Kombination mit einem Domain Name, der vom Provider oder von Synology vorgegeben wird, ergibt dann zum Beispiel "MarkusFirma.synology.me". Wenn deine öffentliche Adresse ändert, wird das festgestellt und meist innert 2-3 Minuten ist die IP hinter diesem Namen wieder die korrekte. Als Alternative dazu gibt es auch die Möglichkeit, von extern via Web Browser aufs NAS zuzugreifen. Gibt einen "EZ-Internet Wizard" Assistenten auf dem Syno, der dir beim Einrichten hilft.

5. Ja, O365 läuft bei Microsoft. Du musst hier nur entscheiden, ob du die Software, also Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Access auch im Abo dazu haben willst. Je nachdem gibt es dann ein "O365 Business Basic" für rund 5 EUR/Monat/Mitarbeiter, oder ein "O365 Business Standard" für ca 11 EUR/Monat/Mitarbeiter. Also: Wenn du die Software schon in einer kompatiblen Version hast: Basic. Sonst: Standard. Die beiden können übrigens auch gemixt werden, es müssen nicht alle das gleiche Abo haben. Man kann sogar mit den ab 300 Mitarbeitern empfohlenen "grösseren" Abos "E3" und "E5" mixen.

6. Absolut problemlos möglich.

Hoffe das waren jetzt nicht zuviele Details, sonst melde dich einfach nochmals :)

Gruss
Fermin
 
  • Like
Reaktionen: blinky911


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat