Auf Verzeichnis kann nicht zugegriffen werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrPanic

Benutzer
213+ Gerade neu eingerichtet. Ich habe über die Windows Dateifreigabe einen Ordner in "music" verschoben. Der Ordner ist auch vorhanden, aber es kann nicht auf den Inhalt zugegriffen werden. Unter Windows ist der Ordner einfach nur leer,

File Station meldet:
Operation fehlgeschlagen
NaN GB. undefined Datei(en)

/var/log/messages sagt
Fail to walk /volume1/music
Failed to stat /volume1/music

Wenn ich ein 'ls -la' in dem Verzeichnis (admin:users) absetze, werden die einzelnen Tracks mit
./Dateiname.mp3 No such file or directory
aufgelistet.

Ein Ordner @eaDir (root:root) ist mit 'ls' zu sehen, der enthält wohl die Cover und funktioniert anscheinend (auf der Konsole) auch.

DS213+
DSM 4.1-2657
Volume 1 (Normal)
Audio Station 4.0-2307

Ich dachte, ich frage mal, bevor ich weiter mache.

Medienindizierungsdienst / PostgreSQL

Keine Sonderzeichen, wohl aber mal ein Leerzeichen, also "Order", "Neuer Ordner", "ACDC". Das Problem trat unabhängig von den verwendeten Zeichen auf. Man achte auf die Formulierung: trat!

Die Inhalte der Ordner sind auf wundersame Weise wieder aufgetaucht. Zwei von alleine, während ich noch Logs u.ä. gesichtet habe. Also habe ich mir mal den Indizierungsdienst angesehen, weil ja sonst keiner was an den Verzeichnissen machen sollte. Ich habe noch mal einige Ordner verschoben, dabei trat nach kurzer Zeit ein Problem mit der PostgreSQL auf:

DiskStation> tail -f /var/log/messages
Dec 16 21:04:17 synoindexd: database.c (101) Failed to connect to database
Dec 16 21:04:17 synoindexd: database.c (413) Failed to exec [DELETE FROM music WHERE path like '/volume1/music/\\Ordner/Titel.mp3'].
Dec 16 21:04:17 synoindexd: media_index.c:276 Failed to remove [/volume1/music/Ordner/Album/Titel.mp3] from database
Dec 16 21:04:17 synoindexd: pgsql.c (96) Failed to connect to (null), user: admin, pass:xxx, db:mediaserver. (could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/tmp/

Daraufhin habe ich die DiskStation einmal über das Menü neu gestartet. Down und Up lief ohne Probleme und Murren. Danach habe ich den Medienindizierungsdienst einmal manuell ausgeführt. Alle leeren Ordner waren wieder da. Die Meldung aus dem o.a. Log taucht nun nicht mehr auf.

Allerdings meldet pgsql.startup.log noch ein Problem

DiskStation> cat pgsql.startup.log
su: can't chdir to home directory '/var/services/homes/admin'
pg_ctl: another server might be running; trying to start server anyway
FATAL: lock file "/var/tmp/postmaster.pid" already exists
HINT: Is another postmaster (PID 5159) running in data directory "/var/services/pgsql"?
pg_ctl: could not start server
Examine the log output.

Kann es sein, dass die PostgreSQL schon durch die "Photo Station" gestartet wurde und damit alles OK ist?

Btw.: Mich würde schon interessieren, was zu "database.c (101)" führen kann, könnte ja auch mal böse enden...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat