Auf USB-Shares zugreifen nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maze128

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab leider ein kleines Problem mit dem Medienserver.

Ich habe meine Videos, Bilder etc auf volume1 liegen und einen Ordner auf der USB-Platte in den Ordner gemountet.

Das funktioniert so weit auch wunderbar, der mount-Befehl wird einwandfrei ausgeführt und in Windows kann ich z.B. auch über die Netzwerkfreigabe über den Ordner auf Volume1 auf den gemounteten Ordner auf dem USB-Laufwerk zugreifen. Leider kann der Medienplayer nicht darauf zugreifen.
Es erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Ordner leer sei.

Ich habe da dieses Problem ja schon öfters besprochen wurde bereits versucht die Mediendateien neu zu indexieren (2x) und auch mit dem kopieren etwas rumgespielt. Also entweder direkt auf die USB-Platte kopiert oder auch mal in den Zielordner des gemounteten Ordner, da das auch mal in einem Thread berichtet wurde.

Hat jemand noch eine Idee was ich testen kann??

Grüße

Poste doch mal, was "mount" auf der Console ausgibt.

Ohne nähere Einzelheiten wird da niemand was zu sagen können. ;)

Hallo,
wie greift der Mediaplayer auf die DS zu, nfs, DLNA, Freigabe? Welchen hast Du überhaupt? Welche Rechte hat dar Mountpunkt?
Rich (BBCode):
ls -la /volume1/photo
ls -la /volume1/photo/<mount_Verzeichnis>

Gruß Götz

Danke für eine Hilfe!

Also der Medienplayer greift per DLNA drauf zu (WDTV Live), es geht aber auch nicht mit der Xbox360. Also vermute ich, dass es am NAS liegen muss.
Ein Bekannter hat ein ähnliches Setup, allerdings mit einer DS210J und bei ihm funktioniert es einandfrei.

Die Rechte:

Code:
/volume1/video/

drwxrwxrwx  8 root  root  4096 Jan 10 00:24 .
drwxr-xr-x 21 root  root  4096 Jan 12 11:20 ..
drwxr-xr-x  6 admin users 4096 Sep 29 15:23 Urlaub
drwxr-xr-x 50 admin users 4096 Jan 12 17:09 Dokus
drwxr-xr-x 13 admin users 4096 Oct 22 18:12 Filme
drwxr-xr-x 43 admin users 4096 Jan 12 14:02 Serien
drwxrwxrwx  1 admin users    0 Nov 12 16:35 USB

Rich (BBCode):
/volume1/video/USB/

drwxrwxrwx 1 admin users    0 Nov 12 16:35 .
drwxrwxrwx 8 root  root  4096 Jan 10 00:24 ..
drwxrwxrwx 1 admin users    0 Nov 16 19:56 Urlaub09
drwxrwxrwx 1 admin users    0 Nov 16 18:13 Dokus
drwxrwxrwx 1 admin users    0 Dec 18 12:05 Filme
drwxrwxrwx 1 admin users 4096 Jan 12 13:17 Serien

Die beiden Dinge habe ich manuell gemountet:

Rich (BBCode):
/ on /volume1/root type bind (bind)
/volumeUSB2/usbshare/USB on /volume1/video/USB type bind (bind)

Grüße

Also so richtig kann ich dir wohl nicht helfen, aber NTFS ist nicht das Problem.
Hatte das bei mir anfangs auch mit einer NTFS-Platte gemacht.

Was passiert denn, wenn du eine Video-Datei in das Verzeichnis /volume1/video/USB kopierst?
Erscheint die dann auch in /volumeUSB2/usbshare/USB ?

Ja tut sie, also sie wird auf die USB-Platte kopiert.
Erscheint auch im Explorer und auch sonst überall, nur nicht
beim Zugriff über DLNA. Sonst noch jemand eine Idee??

Ich bin hier ziemlich verzweifelt... :confused:

@all: Würde es denn helfen, über die Kommandozeile und den Befehl "synoindex -A Ordner" den USB-Ordner hinzuzufügen? Hab mich damit noch nicht groß beschäftigt, aber wäre vielleicht eine Idee.

MfG Matthieu

Danke für den Tipp, werde es gleich mal testen.

Mache grade eine Backup der USB-Platte, auf USB. Ich denke
so in 8-10 Stunden sollte es fertig sein :rolleyes:

So,

hab es mal getestet, leider bringt es keiner Veränderung.
Der Ordner wird immernoch als leer angezeigt.

Wie gesagt: Es klappt bei einem Bekannten mit ähnlicher Konfiguration, wir haben es nochmal vergleichen. Der einzige Unterschied ist, dass seine HDD als EXT3 formatiert ist und meine als NTFS.
Sonst gibt es keinen Unterschied, lediglich nutze ich eine DS410J, er eine DS210J. Beide jedoch mit gleicher Firmware.

Sonst noch jemand eine Idee??

Tja, da fällt mir nur noch die semi-radikale Methode ein:

1. Alle Dateien aus den Media-Ordnern in einen anderen Ordner verschieben
2. Media-Server deaktivieren
3. Die Media Ordner kompett löschen ... wenn sie noch da sind
4. Syno neu starten
5. Media-Server aktivieren
6. In jeden Media-Ordner ein paar Dateien hinzufügen und testen
7. deinen mount hinzufügen und testen

Die ganz radikale Möglichkeit wäre, die Syno kompett neu zu installieren.

Du nimmst eine andere USB Platte mit NTFS und testest die selbe Konfiguration mit 2...3 Beispieldateien. Dann formatierst Du die USB Platte mit ext3 und probierst.
Falls das die Lösung ist, machst Du Dir Gedanken, wie das mit der vollen USB Platte geht :)

BTW Ich habe eine USB Platte mit Videos nach /volume1/videos/extern
gemountet. Die Platte ist NTFS und ich kann mit der PS3 auf die Videos zugreifen.
Bei mp3 im Ordner /music hatte ich eine Menge Files, wo die PS3 meinte "Datei nicht mehr auf dem Server oder Server nicht erreichbar". Da hat es geholfen, die Mediendateien durch klick im DSM "neu zu indizieren"

Das neu indexieren habe ich ja schon mehrmals gemacht, auch manuell von dem betreffenden Ordner. Ich werde jetzt heute nochmal eine andere USB-Platte mit EXT3 testen, vielleicht bringt das ja was. :(

Daten in einen anderen Ordner "verschieben" auf volume1 ist keine Option?!
Verstehe ich nicht?

Daten in einen anderen Ordner "verschieben" auf volume1 ist keine Option?!
Verstehe ich nicht?

Da scheint der Platz nicht zu reichen. Eine 1TB Platte ist schnell voll mit Videos und es sind nicht auf jeder DS mal eben 1TB Luft auf Volume1

Korrigiert mich bitte,
aber zum "Verschieben" innerhalb einer Partition brauche ich keinen zusätzlichen freien Speicherplatz, oder?

Korrigiert mich bitte,
aber zum "Verschieben" innerhalb einer Partition brauche ich keinen zusätzlichen freien Speicherplatz, oder?

Nein, aber das war nicht das Thema.
Es ging darum, die externe USB Platte von NTFS auf ext3 zu bringen und dafür die Videos zwischen zu lagern. Dafür ist aber auf der DS kein Platz mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat