Auf neue Festplatte System installieren ohne formatieren?

Tim Taylor

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe schon länger eine DS 119J mit einer 1TB Festplatte, nun möchte ich diese Tauschen, aber ohne die neue Festplatte zu formatieren.
Auf der neuen 8TB Festplatte die in ext4 formatiert ist, sind 7TB an Filmen drauf, ich habe zwar eine Kopie, aber 7TB wieder neu
rauf zu Kopieren, braucht sehr lange an Zeit, daher meine Frage, geht es, auf die neue Festplatte das System zu installiere ohne sie zu formatieren?

In der Suche habe ich mein Problem leider nicht gefunden.

Vielen Dank

Beste Grüße
Tim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.463
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Nein, das geht nicht.
Die NAS-internen Platten sind anders partitioniert. Da gibt es einen Partition für das das Betriebssystem (den DSM), eine für Swap und eine für die Daten. Du wirst neu aufsetzen und dann die Daten kopieren müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Tim Taylor

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.463
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Er hat doch 7TB schon auf der neuen 8TB-Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Tim Taylor

Tim Taylor

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vielen Dank für die schnellen Antworten, was, wenn ich mir eine DS220J mit zwei Einschüben kaufe und
dann die eine 1TB Platte mit dem Synology System drauf und dann dazu die 8TB Platte mit einstecke? müsste
doch gehen, oder?
War sowieso am Überlegen mir eine neue DS220j zu kaufen, die DS119 ist so langsam.:sleep:
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Nein auch das geht nicht. Du kannst die bereits bespielte Platte nicht in eine DS einsetzen ohne sie unter Datenverlust neu einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: Tim Taylor

Tim Taylor

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nochmals Danke, das heist, ich setze die 1TB Platte in die neue 220J ein, formatiere sie, richte sie ein und
danach setze ich die zweite 8TB Platte ein und muss diese auch formatieren? :oops: hätte gedacht das nur die
Platte mit dem Synology System neu formatiert werden muss.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.463
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Nein, das Betriebssystem (der DSM) liegt immer als Raid1 über alle internen Platten in einer getrennten Partition, unabhängig von der Daten-Partition. Deshalb kann jede Platte ausfallen, ohne dass man den DSM verliert. Das bedeutet aber auch, dass jede neue Platte erstmal DSM-konform umpartitioniert/formatiert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Tim Taylor

Tim Taylor

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nochmals großes Danke für Eure schnelle und kompetente Hilfe;), dann muss ich doch formatieren und 7TB zurück schreiben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!