auf NAS ein Backup der IMAP Benutzerdaten ablegen, Möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute,

habe mal eine Frage ob folgendes Möglich ist. Ich besitze eine DS712+ und habe einige Email Adressen die ich per IMAP (Outlook2010) von mehreren PCs abrufe.
Dafür ist an sich kein NAS nötig, mein Gedanke, wenn ich mal ein PC neu Aufsetze, und Outlook hochspiele, ist es ein riesen Aufwand alle Emailadressen einzurichten, wäre es nicht Möglich diese Konteneinstellungen dann einfach vom NAS zu ziehen und voilà, alles ist eingerichtet?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nein (zumindest ist mir kein Weg bekannt, die Daten sinnvoll aus Outlook rauszubekommen).
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
"PC neu aufsetzen" - heißt das, dass du einen neuen PC installierst, oder nur einen vorhandenen neu aufsetzt?

Falls Letzteres: Vollbackup (Image) des Systems inkl. eingerichtetem Outlook machen. Bei Bedarf spielst du das Image wieder auf und hast so bereits das fertig konfigurierte Outlook.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich meine beides, so wären meine Outlookdaten gleich in meiner eignen Cloud, es ändert sich ja auch mal etwas, ein Image würde da nicht helfen.
Also heißt es weiter alle Daten schön im Notizbuch verwalten und manuell einspielen.

Wie ist das eigentlich in großen Unternehmen? Bei mir auf der Arbeit kann ich mich von jeden PC mit meinen Daten anmelden und habe danach auch "mein" Outlook, auch wenn ich nie an diesen PC war. Da stecken sicherlich Datenbanken dahinter, gibst bei Synology so etwas?
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Auf arbeit hast du sicherlich exchange. Dazu hat Outlook ab version 2007 die Möglichkeit die Kontoeinstellungen vom Server abzufragen. Es geht eventuell mit egroupware oder ähnlichen Anwendungen, dass du die Mails auf dem NAS ablegst, aber ich denke nicht, dass diese Anwendungen die automatische Einrichtung supporten.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Bei Windows 8 gibt es die Möglichkeit sich von dem lokalen Konto zu verabschieden damit man sich ein Webkonto erstellt, angeblich werden dann alle Windowseinstellungen übernommen. Die Outlookeinstellungen auch?
Hat jetzt sicher nix mehr mit dem NAS zu tun.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Nein, dieser Abgleich geht nur für Store-Apps.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wo jetzt der genaue Unterschied zwischen Apps und Programmen liegt, kann ich mir nicht erklären. Ist beides sehr ähnlich. Also mit der Outlook App würde es gehen?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
84
Es gibt aber keine Outlook-App. Die einfache Mail-App von Windows 8/8.1 geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat