Auf Moodle im Internet zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HammerP

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2013
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich weis jetzt nicht, ob ich da Richtig bin, aber ich frage einfach mal nach.

Ich habe mir das Moodle eingerichtet mit der MySQL Datenbank. Wie kann ich jetzt aus dem Internet auf das Moodel zugreifen ??
Im LAN funktioniert es. Aber wie komme ich da von Extern drauf ??

Muss ich da noch was einrichten oder aktivieren ??

Vielleicht kann mir jemand helfen !

Vielen Dank
Gruß
Patrick
 

Jenslinger

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da sind wir schon 2,die das Problem haben. Über die DynDNS-Adresse wird eine Fehlermeldung herausgegeben, dass der Zugriff nur über die LAN-Adresse erfolgen darf. Es erfolgt eine automatische Weiterleitung, welche außerhalb des LAN natürlich im Sande verläuft. Bei der Erstinstallation wird die Webadresse bereit festgelegt (lokale Adresse) und ist nicht mehr änderbar.
Auch ich hoffe auf einen heißen Tipp.

Danke

Jens

PS: Der Zugriff auf Photo-Station aus den Web funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Was immer auch ein Moodle sein mag aber die Meldung das nur aus dem LAN zugegriffen werden kann höhrt sich für mich nach .htaccess an. Sucht doch einmal im Wurzelverzeichnis der Anwendung nach einer Datei dieses Namens, darin sollten AllowedHost Festlegungen zu finden sein. Allerdings vermute ich das die Einschränkung einen Grund hat. Also vorher prüfen welche Sicherheitslöcher man sich damit aufreißt.
 

Jenslinger

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, Moodle ist ein Lernplattform. In der .htacces steht nur folgendes drin:

deny from all
AllowOverride None
Note: this file is broken intentionally, we do not want anybody to undo it in subdirectory!

... und nun?

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Dann wird die Adresse wohl in der Konfiguration abgelegt und immer überprüft an wen die Anfrage ging. Die Info könnte in einer config.php oder so ähnlich zu finden sein. Notfalls kannst du ja einmal mit grep im Verzeichnis nach einer Datei suchen die die eingegebene lokale Adresse enthält. Wenn du die config auf die dyndns Adresse änderst kannst du allerdings intern nur noch darauch zugreifen wenn dein Router DNS Loopback beherscht, das tun nicht alle.
 

Jenslinger

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:) Heureka, ich habs. Ich hatte immer die falsche config.php im Wickel. WinSCP sei dank, Im Verzeichnis /volume1/@appstore/Moodle/moodle-2.4.1steht die richtige Datei. Habe die dort die vorhandene lokale Adresse mit meiner dyndns-Adresse ersetzt und voilà! Es klappt. Ich hatte blöderweise eine andere config.php in einen Moodle-Unterordner namens muc in Bearbeitung.
Richtig, ein Zugriff über die lokale Adresse funktioniert nun leider nicht mehr aber da ich ja nun weiß, wo ich rumfummeln muss...

Thorndike - Danke für die Denkanstöße und Schöne Ostern!

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

funky74

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
ich habe dasselbe Problem. Kann mich mit WinSCP ins Verzeichnis volume1/@appstore/Moodle/moodle verbinden, aber leider die config.php nicht bearbeiten. Kopieren oder Herunterladen ist auch nicht möglich. Was mache ich falsch?
Ich bekomme noch den Hinweis "Permission denied". Bin aber als admin angemeldet und habe den Moodledienst beendet bzw. gestoppt.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.759
Punkte für Reaktionen
157
Punkte
129
du must dich als root mit dem Passwort des Users admin anmelden, damit du in den Systemverzeichnissen arbeiten darfst
 

funky74

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2015
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, vielen vielen Dank. Hat sofort geklappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!