Auf meiner DS220+ wird das zweite Laufwerk nicht erkannt

Deepskybackyard

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
ich richte mir gerade meine DS220+ ein. In beiden Schächten ist eine 8TB Platte.
Als Raid-System habe ich SHR ausgewählt.
Jetzt sehe ich im Speichermanager jedoch 1 Laufwerk.
Ist das normal, weil ich ein SHR1 eingerichtet habe?

1684160234560.png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.581
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
134
Hallo und Willkommen!

Hast du nochmal den Sitz der Platte geprüft, ob die S-ATA Steckverbindung richtig eingerastet ist? Hast du die Möglichkeit, die Platte bspw. in einem externen Gehäuse auf grundsätzliche Funktionalität 'gegenzutesten'?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.471
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Genau! Abgesehen davon stimmt da irgendwas nicht. Wenn du tatsächlich ein SHR mit 2 Platten eingerichtet hast und eine davon jetzt gar nicht vorhanden ist, müsste der Systemzustand auf schwer fehlerhaft stehen, weil dem Pool ja eine Platte fehlt. Bist Du sicher, dass Du ein SHR mit 2 Platten eingerichtet hast?
PS: Willkommen im Forum
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
In beiden Schächten ist eine 8TB Platte.

Willkommen hier bei uns im Forum.

Laut Anzeige wurde die zweite HDD nicht erkannt, leuchtet denn die DISK LED 2 grün?
Können wir mal einen screenshot sehen von Speichermanager HDD1 und HDD2.
Normalerweise sollte in deinem Bild die rechte HDD2 auch als vertikaler grüner Streifen angezeigt werden.
Danke.
 

Deepskybackyard

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider habe ich auf die schnelle keine Möglichkeit die Platte an einem anderen Medium anzuschließen.
Die DISK LED 2 leuchtet gar nicht.
Das Bild vom Speichermanager habe ich in meinem Start-Poste beigefügt. Da hat nur der Schacht 1 einen vertikalen Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Es gibt verschiedene Ansichten im Speichermanager. Zeigst Du uns noch mal HDD, sieht dann so ähnlich aus wie hier, eine Liste aller Laufwerke im Gerät:
IMG_1212.jpeg
(Nicht verwirren lassen, das sieht bei Dir von der Gestaltung her etwas anders aus, dies ist DSM 6.2.4, Du hast 7.1 oder so).

Danach mal die DS herunterfahren, die nicht erkannte Festplatte herausziehen, einen Blick auf die Kontakte (auch im Gerät werfen), dann wieder in das Gerät einstecken wenn visuell alles in Ordnung scheint, noch mal kurz nachdrücken und das Gerät wieder hochfahren.

SHR kann theoretisch mit nur einem Laufwerk aufgesetzt werden, hat dann aber keine Fehlertoleranz. Solltest Du aus Versehen ein SHR mit nur einem Laufwerk aufgesetzt haben, so wäre dies die Vorgehensweise, es auf zwei Laufwerke zu erweitern (falls nicht ein Defekt am Laufwerk oder der DS vorliegt):

No Fault Tolerance

A single-drive SHR storage pool comes without fault tolerance.

One-Drive Fault Tolerance

A minimum of two drives is required to create an SHR storage pool that can sustain one drive failure. If you have already created a single-drive SHR storage pool, you can add another drive to increase its number of tolerable drive failures to one—an equivalent to the data redundancy of RAID 1:

  1. Insert a new drive into an empty drive slot.
  2. Do the following according to your DSM version:
    • DSM 7 and above:
      1. Go to Storage Manager > Storage and select the SHR storage pool you want to add drive to.
      2. Click the
        image_6.png
        icon and select Add Drive.
    • DSM 6.2 and below:
      1. Go to Storage Manager > Storage Pool and select the SHR storage pool you want to add drive to.
      2. Click Action and select Add Drive.
  3. Select the drive you want to add from the list. Only drives that meet the drive requirements will be listed.
  4. Follow the wizard to finish the process.

https://kb.synology.com/en-af/DSM/tutorial/What_is_Synology_Hybrid_RAID_SHR
 
Zuletzt bearbeitet:

Deepskybackyard

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So sieht es bei mir aus
1684168485021.png
Die Platte habe ich in den Schächten schon getauscht. Nach dem Tausch hat nur DISK 2 geleuchtet. Somit funktionieren zumindest beide Schächte.Wenn ich Speicherpool erstelllen oder Volume erstellen wähle, dann kommt nur folgende Meldung.


1684168956770.png

Beim den 3-Punkte vom Speicherpool 1 bekomme ich folgendes Menü.
1684169135367.png
Bei Volume 1 (Hauptsicherungsplatte 1) ist folgendes Menü.
1684169190748.png
Da habe ich nichts mit "Add Drive". Könnte daran liegen, dass es halt gar nicht erkannt wird.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Dann ist vermutlich die zweite Festplatte defekt. DoA, kann schon mal passieren, besser vorher als später. Ist die neu gekauft? Dann kannst Du den Händler um einen RMA bitten und um Austausch.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja wie es schon erwähnt wurde, die zweite HDD ist dann wohl DOA.
Austauschen auf eine neue und in die DS schieben.
Danach wird das begonnene SHR1 fortgesetzt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Dem würd ich mich anschließen. Gleiches Phänomen hatte ich auch schon. Platte war defekt (auch DOA)
 

Deepskybackyard

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zum Glück ist alles neu. Daher schicke ich die Platte zurück.
Allerdings habe ich noch ein anderes Problem. Wenn der Dateiname inkl. Pfadname länger als 247 Zeichen ist (oder so ähnlich lang), dann werden diese Dateien nicht gesichert. Und wenn ich dieses Problem nicht gelöst bekomme, dann muss ich leider alles zurückschicken.
Oder habe ihr eine Lösung für die Länge des Dateinamens + Pfadnamen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Ich weiß nur, dass Windows mit länger als 255 Zeichen Probleme hat
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
255 ist eigentlich NAME_MAX:

filename length limits in popular file systems:

BTRFS 255 bytes
exFAT 255 UTF-16 characters
ext2 255 bytes
ext3 255 bytes
ext3cow 255 bytes
ext4 255 bytes
FAT32 8.3 (255 UCS-2 code units with VFAT LFNs)
NTFS 255 characters
XFS 255 bytes

PATH_MAX bei Linux-System ist eigentlich 4096, obwohl das oftmals keine “harte” Grenze ist.
Ich habe da noch nie nach gesucht, gibt es auf der DS eine limits.h Datei?
 

Deepskybackyard

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das kann man in Windows ändern. Allerdings habe ich das gar nicht geändert.
Der Pfadname und der Dateiname sind jeweils getrennt bei ca. 130 Zeichen. Aber zusammen halt über der erlaubten Länge.
Allerdings ist die Synology Hilfe hier nicht ganz eindeutig. Dort wird beim dateinamen von 255 Bytes gesprochen und für den Pfad von 4096.
???
 

Deepskybackyard

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
255 ist eigentlich NAME_MAX:

filename length limits in popular file systems:

BTRFS 255 bytes
exFAT 255 UTF-16 characters
ext2 255 bytes
ext3 255 bytes
ext3cow 255 bytes
ext4 255 bytes
FAT32 8.3 (255 UCS-2 code units with VFAT LFNs)
NTFS 255 characters
XFS 255 bytes

PATH_MAX bei Linux-System ist eigentlich 4096.
Die Frage ist dann wohl wie viel bytes sind 130 Zeichen in einem Dateinamen
 

Deepskybackyard

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist das Ergebnis, wenn ich manuell die Daten kopieren will.
1684173723943.png
Der Dateiname selber hat aber nur ca. 130 Zeichen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Deepskybackyard

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das habe ich vorher gelesen.
Das Problem scheint bei mir zu liegen.
Leider meckert mein Windows nicht, wenn ich so viele Zeichen habe. Aber es dürfte daran liegen, dass folgendes auf der Synology hinzukommt.
\192.168.178.54\Astrorechner_E\THREADRIPPER\E\
Damit ist der Rahmen gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.151
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Teils hat Software da ihre eigenen Einschränkungen.
Alternativ einen Unterordner als Netzlaufwerk verbinden und nicht direkt den Share
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat