Auf Festplatte zugreifen wenn der Speicherpool nicht mehr exestiert

Blackatx

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hy,

ich hab folgendes Problem. Ich hatte 2 8TB Festplatten die in einem RAID1 (glaube das war es ... oder das andere was ähnlich war ist zu lang her das ich das eingerichtet habe) und hab mir eine neue Festplatte geholt weil die eine ne normale HDD war die andere eine IronWolf. Jedenfalls wollt ich die auswechseln und danach hat mich die DS nervig angepiept. Hatte kurzerhand den Speicherpool gelöscht weil nichts da stand das die Daten dabei gelöscht werden.

Jetzt steht ich vor den Problem das ich auf keine der beiden Festplatten zugreifen kann. Die Wiki Seite https://www.synology-wiki.de/index.php/Auslesen_von_Daten_auf_einem_PC hilft auch nicht weiter weil es auf eine nicht mehr exestierte Seite zeigt und der btrfs Treiber zeigt mir auch nicht die Festplatte an. Über eine Partitionierungssoftware kann ich mir jedenfalls noch was anzeigen lassen also da ist sie er ließt sie nur nicht. Weiß jemand wie ich wieder auf die Daten zugreifen kann ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-06 175439.png
    Screenshot 2023-05-06 175439.png
    52,7 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Du brauchst letzten Endes ein Programm, welches gelöschte Dateisysteme recovert.
Und das muss das Dateisystem der DS unterstützen. Also ext4 / btrfs.
Vielleicht haut das hin
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Hatte kurzerhand den Speicherpool gelöscht weil nichts da stand das die Daten dabei gelöscht werden.

*argl*

Speicheraufbau Synology:
Diskstation > Speicherpool > Volume ( s ) > freigegebene Ordner > deine frei definierte Ordnerstrukturen > deine Daten.

dh:

Volume weg = DATEN WEG!
Speicherpool weg = DATEN WEG!

Daher beten wir es ja fast täglich hier herunter, von den wichtigen Daten macht IMMER ein externes, separates Backup auf ein externes Speichermedium.
Ob das jetzt eine "kleine" NAS ist die sich tgl in der Nacht die neuen Daten vom Haupt-NAS holt und sichert, oder externe HDDs via USB ist egal.
Hauptsache, so wie in deinem Fall, im worstcase stehen die Daten noch zur Verfügung, selbst wenn das alte NAS ein Totalschaden ist.
Aber ohne extern gesicherte Daten bekommt ihr diese nicht zurückkopiert.
Abgesehen von Datenrettungsprogrammen, professionellen Datenrettern usw.

Aber gut, jetzt ist es ja schon passiert, daher schau mal in Ruhe den Link und Hinweis von plang.pl oben.

Bitte diesen Text nicht als Kritik an dir verstehen, viel mehr soll er so viel wie möglich Forenuser (vor allem "Neue") rechtzeitig davor Retten den gleichen Fehler zu begehen.
 

Blackatx

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich hab mal Testdisk und ein anderes noch drüber laufen lassen. Da sind jetzt 4 Partitionen als gelöscht oder verloren gemeldet aber der Hauptteil 7.3 TB sind anscheinend noch verfügbar. Aber nichts kann sie lesen aktuell. Ich hab auch mit einem Debian OS probiert das Laufwerk irgendwie zu mounten aber entweder bekomm ich "wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb Error" oder "unknown filesystem type ‘linux_raid_member" als Fehlermeldung.
Muss ich die anderen 4 wiederherstellen um den Hauptteil zu lesen? Und es kann doch nicht sein das wenn der Speicherpool weg ist alle Daten verschwinden. Was wäre wenn die Diskstation abschmieren würde ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Für solche Fälle hat man halt ein Backup.
Die Daten liegen ja auf dem Speicherpool. Wenn ich meine Windows-Partition lösche, ist Windows auch weg.
Meistens kann man die Partition jedoch wiederherstellen, wenn nach dem Löschen keine Daten mehr auf die Platte geschrieben wurden
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Wenn die DS „abschmiert“ passiert normal nichts, da ja weder das Volume oder der Speicherpool gelöscht wurde.
Und beim löschen des Speicherpools oder Volume wird man mehrmals gewarnt (Admin PW wird auch gefordert) das alle Daten gelöscht werden. Deutlicher kann man nicht mehr warnen.
Hat man aber noch Festplatten des ehemaligen Speicherpools kann man durchaus mit div. Programmen (z.b. ufsrecovery) versuchen was zu retten, sofern die Software ext4/btrfs kann, es ein Raid1 war und die Platten noch nicht anderweitig verwendet wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Du musst Testdisk über alle Platten drüberlaufen lassen, wenn er alle Partitionen findet, die Partitionstabellen neu schreiben lassen, die Platten beide in ein PC hängen und danach versuchen das Raid wieder zusammenzubauen. Erfolgsaussichten gering, sehr Zeitaufwendig, alle Punkte im Link 2 mal vor der ausführung lesen, aber wenn es klappt hast du was gelernt und weist ein Backup zu schätzen. ;)
 

Blackatx

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also an sich hab ich noch die 2. Festplatte welche ja nicht drin war als ich den Speicherpool gelöscht hatte und es war ja ein RAID 1. Ich hab die jetzt reingemacht und an sich exestiert der Speicherpool dort anscheinen noch aber es piept mich halt wieder an. Das zusammenstellen schlägt jetzt fehlt aber kann ich das irgendwie nutzen ?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
klar. Piepton kannst du in der Systemsteuerung ausmachen. Dann erstmal Daten sichern
EDIT:
1.png

Hint: Erst Daten sichern, da beim RAID Wiederaufbau die Platte abrauchen könnte
 

Blackatx

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok kurzes Update. Die 2. Festplatte war ne Fehlanzeige aber ich bin durch zufall auf die btrfs tools die in Linux vorhanden sind gestoßen und habe zwar erfolglos check und rescure drüber laufen lassen aber btrfs restore scheint das richtige zu sein (Hoffe ich). Leider wollten andere Datenrettungs Tools mir die Datein nur als RAW aussprucken und das sortieren im nachhinein wäre der Horror gewesen. Ich lass die Daten gerade wegspeichern auf der neuen Festplatte und bisher scheinen Ordnerstrucktur und Namen noch vorhanden zu sein. Ob die Daten dann auch Fehlerfrei sind ... naja ich hoffe es mal.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
608
Punkte
154
Mein Beileid sowas.
Bei sowas ist auch ganz wichtig, Einschätzen wie Wichtig die Daten sind.
Wenn es Kritische Daten sind würde ich immer empfehlen nicht zu spielen und die Direkt zu nem Profi zu senden.
Auch wenn es kein Billiger spaß ist.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
Naja man kann natürlich auch vor solchen Aktionen mal z.b. im Handbuch blättern, von der Sache mit dem Backup wollen wir gar nicht erst anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw und Benie

Blackatx

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Naja man kann natürlich auch vor solchen Aktionen mal z.b. im Handbuch blättern, von der Sache mit dem Backup wollen wir gar nicht erst anfangen.
Ich hab noch eine 2 Festplatte falls was mit der 1. schieflaufen sollte zudem scheint man da nicht viel falsch machen zu können (https://manpages.ubuntu.com/manpages/xenial/man8/btrfs-restore.8.html)
Zudem sollte es nur ein lesender Zugriff sein also Ungefährlicher als wenn ich versuche den tree wiederherzustellen oder Partitionen. Scheinbar scheint aber alles noch in takt zu sein komischerweise.
Mein Beileid sowas.
Bei sowas ist auch ganz wichtig, Einschätzen wie Wichtig die Daten sind.
Wenn es Kritische Daten sind würde ich immer empfehlen nicht zu spielen und die Direkt zu nem Profi zu senden.
Auch wenn es kein Billig
Profis kochen auch nur mit Wasser. Da das ein standart Linux Tool ist (es wird auch mit OMV mitgelierfert) denk ich mal das es schon sein Job richtig erfüllt. Hab mal nachgesehen kurz und die Daten scheinen auch unvesehrt zu sein.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
608
Punkte
154
Natürlich kochen die Profis auch nur mit Wasser. Aber die haben auch richtig Ahnung davon und haben die richtige Routine .
Und da du nun wohl kein Backup hast und so direkt mal das Volume gelöscht hast scheinst da auch nicht in der Materie zu stecken,

Aber es sind deine Daten , Wir können wir nur Tipps und Ratschläge geben.
 

Blackatx

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok letzten Update. Ich konnte tatsächlich alle Daten scheinbar herstellen und auch scheinbar vollständig. Wie gesagt die btrfs-progs haben wunderbar funktioniert (man sollte aber etwas über der Version 5.14 nutzen da es sonst zu ständigen abfragen bei größeren Dateien kommt). Platte selber ließ sich nicht mehr wiederherstellen aber die Datenrettung hat damit funktioniert. Danke noch an alle ^^
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Wir gehen mal davon aus, dass du als nächstes ein echtes Backup deiner gsd wiederhergestellten Daten erstellst? ❗
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat