Hyper Backup Auf einmal geht es nicht mehr (HyperBackup) auf Grund ipv6?

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

zuerst einmal die Ist, bzw. War Situation :(

Ich habe meine NAS hier die täglich über das Internet über das Hyper Backup auf eine entfernte NAS gesichert hat, beide beim selben Netzanbieter.
Die Entfernte Box war über eine Dyndns von Strato erreichbar. Wenn ich das richtig verstanden haben bis jetzt allerdings alles auf dem ipv4 Standart.

Nun hat der Betreiber auf Ipv6 umgestellt und ich kann die entfernte Fritzbox bzw. die entfernte NAS nicht mehr erreichen, mein Backup steht seit gut 2 Wochen still..

Ich habe schon viel gelesen aber ehrlich gesagt nichts verstanden... Warum klappt das auf einmal nicht mehr und gibt es vielleicht ein von mir bis jetzt übersehenes Tutorial oder ähnliches um es wieder zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welche Router?
Welche Anbieter?
Was wurde geändert? (heimlich still und leise stellt da normal niemand was um)

Falls es wirklich am ipv6 liegt, unterstützt das dein eigener Anbieter an deinem Anschluss nicht?
Vielleicht musst es nur dort auch aktivieren.
Oder es reicht beim dynDNS nachzuarbeiten bzw zu wechseln (da gibt es Probleme im normalen Modus bei Strato ipv6 records zu hinterlegen)
...
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Entschuldigung, ich habe eine Fritzbox 7560 und Anbieter ist GVG GLASFASER GMBH, das ist bei beiden Anschlüssen gleich

Ich hatte vorher immer eine Ipv4 Verbindung, kam per VPN vom Iphone ins Netz etc.

Ich hatte mit denen telefoniert und die sagten ja, das wäre umgestellt worden, warum keine Info? Stünde in den AGB das sie das jederzeit dürften.

Was meinst du genau mit aktivieren?

Bei Dyndns bekomme ich es nicht geändert, welchen normalen Modus meinst du?

So sieht es in der FritzBox aus
 

Anhänge

  • fb1.jpg
    fb1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 16
  • fb2.jpg
    fb2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn man in der Fritzbox unter dynDNS oder auch in der Synology unter DDNS Strato auswählt wird nur eine IPv4 übertragen und gesetzt. Das meine ich mit normalem Modus.

Damit bist dann natürlich mit einem DS-Lite Tunnel nicht mehr erreichbar, wenn man es via IPv4 versucht, weil diese schlicht und einfach falsch ist (IPv4 vom ersten Router beim Provider, außerhalb deines Netzes).

Wenn aber BEIDE Anschlüsse jetzt mit DS-Lite laufen, sollten auch beide Seiten jetzt eine öffentliche IPv6 Adresse haben.
Allerdings hat dadurch nicht auch automatisch die DS oder deine anderen Geräte im LAN/WLAN eine IPv6.
Weil es entweder in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen nicht aktiv ist, oder in der DS/Rechner etc bei Netzwerk-Schnittstellen nicht auf Automatik steht oder gar deaktiviert ist.
Ebenfalls kannst das Fritzbox VPN per IPv6 aktuell glaube noch vergessen, falls AVM da nicht still und heimlich was geändert hatte.
Und Zugriff vom Smartphone wird auch klappen, wenn du (wahrscheinlich, aber noch nicht überall, immer) Vodafone oder Telekom Netz hast, weil man dort auch IPv6 bekommen kann. Telefonica/O2 Netz leider noch nicht so berauschend bis gar nicht.

Per dynDNS sollte es jedenfalls per IPv6 noch funktionieren, wenn dies auf beiden Seiten vorhanden ist und eine Portfreigabe für IPv6 in der Fritzbox auf die Ziel-DS gesetzt ist

Ideal würde ich dann auch z.B: den DDNS Updater 2 verwenden mit dem du NUR eine IPv6 für die dynDNS setzen kannst, so dass auch gar nicht erst probiert wird eine nicht erreichbare IPv4 zu kontaktieren.

Für alle Fälle die du dann doch nicht erschlagen kannst, sollten jetzt nicht allzu viele sein, wäre dann noch Quickconnect als Rettung, bis sich die IPv6 Lage weiter verbessert hat.

Da muss man sich halt mal durchwursteln wie "damals" mit IPv4 auch.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Wenn man in der Fritzbox unter dynDNS oder auch in der Synology unter DDNS Strato auswählt wird nur eine IPv4 übertragen und gesetzt. Das meine ich mit normalem Modus.

Damit bist dann natürlich mit einem DS-Lite Tunnel nicht mehr erreichbar, wenn man es via IPv4 versucht, weil diese schlicht und einfach falsch ist (IPv4 vom ersten Router beim Provider, außerhalb deines Netzes).

Wenn aber BEIDE Anschlüsse jetzt mit DS-Lite laufen, sollten auch beide Seiten jetzt eine öffentliche IPv6 Adresse haben.
Allerdings hat dadurch nicht auch automatisch die DS oder deine anderen Geräte im LAN/WLAN eine IPv6.
Weil es entweder in der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen nicht aktiv ist, oder in der DS/Rechner etc bei Netzwerk-Schnittstellen nicht auf Automatik steht oder gar deaktiviert ist.

Also so steht es in der FB, das scheint ja richtig zu sein...
Siehe Anlage 3

Wie kann ich denn mit dem Handy aufs Heimnetz zu greifen wenn VPN nicht geht???

In Anlage 4 habe ich mal versucht die Einstellungen für die NAS zu macheb, unten ist aber alles grau und eine ID hat sie auch nicht bekommen
 

Anhänge

  • fb3.jpg
    fb3.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 22
  • fb4.jpg
    fb4.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 23

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ob die DS eine IPv6 bekommt/sich zuteilt entscheidet sich in der DS.
Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle > LAN > bearbeiten > IPv6
Und dann sollte auch die Fritzbox die entsprechende Interface ID kennen/erkennen.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Okay, das habe ich hin bekommen, also mit der ID. Danke

Aber wie bekomme ich den Rest wieder zum laufen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Lesen und lernen. Nicht glauben, dass wenn man ipv6 20 Jahre ignoriert hat man dies in 5 Minuten nachholt.

Paar Zeiger hatte ich ja in Post #4 geschrieben. Einfach weiter machen...
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Da bin ich grundsätzlich erstmal bei dir, keine Frage...

Nicht desto trotz lese ich zwar was du schreibst, aber verstehe es nicht so ganz :) Gerade was die Dyndns anbelangt, das heisst ich muss die in der Syno hinterlegen und dann über den DDNS Updater 2?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das was ich dir vorkaue ist das was du lernen solltest. :)
Da ich jetzt keine Romane schreiben will ist das eben eventuell sehr steil...

Von der Grundüberlegung geht ipv6 wie ipv4. Einer der Hauptunterschiede ist eben, dass sich Geräte zwar hinter der Routerfirewall verstecken (deshalb Portfreigabe) aber nicht mehr hinter der IP des Routers. Jedes Ipv6 Gerät hat dann eine theoretisch global erreichbare Adresse, wenn der Weg in den Firewalls frei ist.
Wenn man jetzt keinen Router hat und einen dynDNS Dienst bei dem man eine Stellvertreter Aktualisierung (prefix Aktualisierung) setzen kann (und damit der Router für alle LAN Geräte weiterhin die dyndns aktualisiert) sollte eben der dynDNS Client auf das Zielgerät wandern, das seine eigene IPv6 eben ganz sicher kennt.
Myfritz oder dynv6.com und andere beherrschen z.b die Prefix Aktualisierung.
Bei Strato hätte ich jetzt gesagt, um die Anzahl der Änderungen mal so klein wie möglich zu halten, dass man eben nur schaut, dass anstatt ipv4 eben in Zukunft ipv6 Adressen hinter deinen dynDNS Adressen stehen.
Das dürfte eben denke am einfachsten gehen mit dem ddns updater 2 aus der community auf der Syno und dort einem strato Konto nur für ipv6.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Erstmal danke für deine Antworten...
Ich habe das Gefühl, dass ich dafür wohl einfach zu doof bin...

Ich bekomme keine Verbindung hin.
Der DDNS Updater 2 bekommt auch keine IPV6 ....
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du sicher bist, dass die Portfreigaben für 6281 (Router Firewall) und die DS Firewall richtig eingestellt sind kannst auch einfach mit der ipv6 probieren direkt, ob du z.b. Einen neuen Backup Job anlegen kannst.
Wenn das geht kann man sich um die Domain/Namen kümmern.

DDNS updater 2 hängt sicher an Einstellungen dort wie er IP erkennen soll und welche. Da ich dir nicht über die Schulter sehe zur Zeit musst du schon schreiben was du wo eingestellt hast.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für deine Antwort.

Ja ich denke schon, dass es richtig eingerichtet ist. Es wird mir eine ipv6 angezeigt, und in der Fritzbox sind die Ports offen.

Siehe die beiden Anhänge. Aber trotzdem wird mir das entfernte Ziel als offline angezeigt im Hyper Backup
 

Anhänge

  • fb 6.jpg
    fb 6.jpg
    48 KB · Aufrufe: 12
  • fb5.jpg
    fb5.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 14
  • fb7.jpg
    fb7.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 11

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der IP test zeigt nur die IPv6 deines PC. Das bringt nix.
Beide NAS müssen halt eine ipv6 haben.

Und sieht nicht so aus, als ob die Portfreigabe für ipv6 gesetzt ist, sonst müsste der Port dort auch stehen.
 

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Guten Morgen :)

Also beide NAS haben eine ipv6, das ist doch die ID im Anhang oder?
Die Ports habe ich jetzt noch mal neu freigegeben, das scheint jetzt richtig zu sein?

Ich habe aktuell die Vermutung, dass ich die falsche IP Eingebe?

Wenn ich die bei meineip.de angezeigt nehme, funktioniert es nicht, da es ja die des PC ist, richtig?
Also müsste ich dann die vom Gateway + die ID die in der FB angezeigt wird?
 

Anhänge

  • fb10.jpg
    fb10.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 13

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist nur die Hälfte. Aber sieht wenigstens so aus, als ob die Freigabe für ipv6 jetzt aktiv ist.
Die ::211:32ff: ist der typische Anfang vom Hostteil der Synos. Dazu kommt noch der Netzteil der IP.
Dieses 'Prefix' wird vom Provider zugewiesen. Deine Fritzbox selbst bekommt nochmal ein zweites Prefix für sich selbst. In der Fritzbox wird letzteres glaube einfach als ipv6 Adresse bezeichnet und das erste (sub Netz für dein LAN als Präfix). Bsp 2a01:112b:xxxx:xxxx:: würde der identische Teil sein. Im dritten Block würden sie sich unterscheiden.
Die IPv6 kannst du im DSM auch einfach nachsehen unter Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstellen

Wenn du sie von Hand zusammenfügst musst du darauf achten die Doppelpunkte richtig zu setzen. Der doppelte Doppelpunkt für den fehlenden Teil wird zu einem Einfachen. Führende Nullen pro Block werden weggelassen und der/die ersten Nullblöcke können durch doppelten Doppelpunkt abgekürzt werden.
Kann man aber auch bei Wikipedia etc nachlesen zu ipv6.

Falls du trotzdem unsicher bist kannst mir das auch als private Nachricht schicken zum begutachten.
 
  • Love
Reaktionen: Joogibaer

Joogibaer

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2012
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Erstmal vielen Dank :) Ich glaube ich habe es verstanden und ich habe wieder eine Verbindung zur entfernten NAS :)

Darf ich jetzt noch auf dein Angebot aus Beitrag 12 zurück kommen was die Dyndns anbelangt?

wie kann man jetzt eigentlich so eine NAS aus dem Web aufrufen? den Port mit :5001 hinten ran klappt nicht :(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
https://[deine-nas-ipv6]:5001
Genauso. Nur die IP einsetzen. Alle klammern sind so gewollt. Also wenn du es im Browser eingeben willst.

Für dynDNS bräuchte man jetzt mal deine Infos und config aus dem ddns updater 2,wenn man sehen will was da nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Joogibaer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat