Auf Diskstation durch VPN-Tunnel zugreifen / Mac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FraCori

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich einen Denkfehler, wo mir hier bestimmt jemand helfen kann!
Ich möchte gerne auf die Files meiner Diskstation mit einem Mac-Rechner von "außen" zugreifen, wenn die VPN-Verbindung steht.

Intern funktioniert:
Wenn mein Laptop im Heimnetzwerk ist, dann sehen ich die Diskstation im Finder und kann auf meine Laufwerke/Verzeichnisse zugreifen!
Diskstation hat die IP-Adresse 192.168.2.102 / Mac-Rechner hat die IP-Adresse 192.168.2.xxx

Extern ohne VPN-Tunnel funktioniert:
Laptop ist im öffentlichen Netzwerk und ich "forwarde" den AFP-Port zu Diskstation. Nun kann ich auf die File meiner Diskstation mit afp://name.dyndns.org" zugreifen. Super, aber jeder der meine Adresse kennt, könnte ebenfalls einen Zugriff versuchen. Möchte ich nicht.

Extern mit VPN-Tunnel funktioniert nicht:
Laptop ist nun in einem öffentlichen Netzwerk und ich verbinde mich mit VPN "nach Hause". Mein Rechner bekommt nun die Adresse 10.0.0.x. Leider sehe ich meine Diskstation im Finder nicht und sie lässt sich auch nicht mit afp://192.168.2.102/ verbinden.

Was muss ich machen, damit ich die Diskstation sehe, sobald ich über den VPN-Tunnel verbunden bin?

Grüße
Franz
 

radioshack

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wer ist der VPN-Sever bei dir zuhause?

Also der einfache Weg ist:

VPN-Server auf DS einrichten
Portweiterleitung im Router nicht vergessen (pptp oder OpenVPN unterschiedlich)

Von außen VPN Client mit deiner dyndns verbinden

dann kommst du auf die DS mit 192.168.2.102
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Laptop ist nun in einem öffentlichen Netzwerk und ich verbinde mich mit VPN "nach Hause". Mein Rechner bekommt nun die Adresse 10.0.0.x. Leider sehe ich meine Diskstation im Finder nicht und sie lässt sich auch nicht mit afp://192.168.2.102/ verbinden.
Franz
Vermutlich ein Gateway Problem. Hast du bei der VPN-Konfiguration (am Client) "redirect-gateway" eingeschaltet?
 

FraCori

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Danke --- Dank der Hinweise ist das Problem gelöst!
Ich musste folgende Option am Client aktivieren: "Gesamten Vekehr über VPN die VPN-Verbindung senden", danach ging es sofort!

Franz
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Radioshack,

ich habe vermutlich genau dasselbe, und begreife nicht was ich falsch mache, bei mir verbindet VPN nicht.
Habe DDNS synology.me eingerichtet, in der Synology Firewall den Port 1723 frei geschaltet. In der FritzBox 7394 den Port 1723 an die feste IP der Synology geroutet. Aber es tut nicht.
Kannst Du mir helfen?

Itaka
 

FraCori

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2014
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
6
Also die VPN-Verbindung geht, ja?
Ich musste am Rechner noch einstellen, dass der komplette Datenverkehr über VPN läuft. Hast du einen Mac?

Franz
 

Itaka

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
247
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Franz

habe ich so eingestellt. Habe einen Win 7 Laptop.

Itaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat