Auf 2 verschiedene Synology NAS über das Internet zugreifen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

black-jocker

Benutzer
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo @all,

ich möchte "von außen" über das Internet auf meine beiden Synology's zugreifen können.
Ein DS207+ sowie eine DS110j.
Dabei möchte ich die Kalender Synchronisation der DS110j nutzen über die Android App CardDAV-Sync free.
Was mit der DS207+ ja nicht möglich ist.
Ein dyndns Zugang bzw. Host ist vorhanden. Die ganze Zeit nutze ich diesen schon mit der DS207+.
Nun ist die 110j noch hinzugekommen und ich möchte auch auf diese von außen zugreifen können.
Als DSL Router ist eine Fritzbox 7170 im Einsatz.
Wie kann ich auf beide DS Stationen wie beschrieben zugreifen?
Brauch ich einen weiteren dyndns-Host?
Oder nutze ich nur einen anderen Port den ich entsprechend bei der Eingabe der Adresse im Browser angeben muss?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Um zwei DS hinter deinem Router anzubinden mußt Du die entprechenden Portfreigaben auf verschiedene Ports weiterleiten (innerhalb deines Routers). Als Beispiel nehme ich hier mal den Webserver. Dieser befindet sich standardmäßig auf dem Port 80. Um Nun von aussen auf diesen Webserver zuzugreifen, mußt Du ja eine Freigabe (Port forwarding) von dem Port aussen 80 an DS1 Port 80 haben. Was ja scheinbar schon für deine DS207 vorhanden ist. Willst Du jetzt das gleiche für die zweite DS machen mußt Du von aussen einen anderen Port verwenden. Beispielsweise den Port 9080. Jetzt richtest Du auf der fritzbox die entsprechende Weiterleitung von Port 9080 nach Port 80 DS2 ein. Dein zweiter Webserver wäre jetzt unter der Adresse http://<DeinDynDNS>:9080 zu erreichen.

Verschiedene Anwendung auf der DS verwenden auch verschiedene Ports. Sollte eine App hier eventuell immer den Standardport verlangen, dann bist Du gekniffen. Ansonsten kannst Du es gern bei der Adresseingabe mit einer Angabe gefolgt von einen Doppelpunkt und der Portnummer versuchen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Frank,
ich hab da ein Problem mit meinen zwei Synolgy-NAS. Die eine Läuft unter der IP 192.168.178.72 (Diskstation) und die andere unter der IP 192.168.178.97 (DiskStation_2). Auf der Diskstation_2 läuft die Download Station, auf die ich mit Synodroid gerne zugreifen möchte. Deshalb habe ich eine Portweiterleitung für die Diskstation_2 im Router eingestellt und zwar von Port 5007 an den Port 5001 der Diskstation_2. Bei Synodroid habe ich als Port 5007 als Port angegeben. Leider kann Synodroid "keine Verbindung zum Host herstellen". Was mach ich nur falsch?
Gruß
Hans
 
Wie wäre es denn, wenn du uns verrätst, WIE und VON WO du denn auf deine DS zugreifen willst? Was hast du denn in Synodroid eingegeben/eingestellt?
 
Danke für die Antwort. Ich will über das Internet zugreifen; im Heimnetzwerk gibt es kein Problem. Deshalb habe ich die Einstellungen vom Heimnetzwerkzugriff übernommen, nur den Port auf 5007 "umgestellt" und natürlich meine "I-net Addresse" anstatt 192.168.178.97 eingegeben, so dass meine fritzbox im Internet gefunden werden kann. Brauchst Du noch mehr Infos?
Gruß
Hans
 
Naja, je mehr Input, desto mehr Output!
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?
 
DS 214 und DS 1812+ / DSM 5.1. /Ja beide haben feste IP: ds214 IP 192.168.178.97 und ds1812+ IP 192.168.178.72 /IPv6 aus/ Lan Anbindung 20150202_214912.jpg20150202_215023.jpg Router ist fritzbox 7390.
So das waren die gewünschten daten, oder?
Gruß
Hans
 
Warum die Bilder verkehrt rum sind- keine Ahnung. Sorry!
 
Dreh das Bild doch einfach einmal in Irfanview o.ä. und tausche es in dem Post nochmal aus. So kann das ja kein Mensch lesen.
 
20150202_214912.jpg
1x wie gwünscht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat