Audirvana auf VM installieren?

noertel

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage an die Hifi-Enthusiasten unter Euch: Hat jemand von Euch schon mal erfolgreich Audirvana auf einer VM installiert? Ich frage, weil die Systemvoraussetzung für Audirvana auf einem Windows-System mindestens 8 GB RAM sind, die beiden Synology 220+ und 720+ aber nur maximal 6 GB RAM bieten, für mich aber preislich und größentechnisch das Maximum darstellen. Das reine Ablegen der Dateien kommt für mich nicht in Frage, denn dann muss ich immer noch einen Rechner (im Standby) laufen lassen und ich finde die Idee, sowohl einen Server als auch ein NAS in einem Gerät zu haben, charmant. Roon funktioniert ja sogar nativ, ist mir aber zu teuer.

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Sven
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
es gibt ein roon paket für synology......schon probiert?
Ich kenne audirvana nicht und habs mir gerade angeschaut. Ich verstehe den Vorteil nicht zu meinem Setup welches aus
Asset UPNP, Bubble UPNP, iOS Steuer App und Hifi Streamer besteht.
Da Du hier die Hi-Fi Enthusiasten ansprichst, versuche ich zu verstehen warum Du das haben willst
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
720+ aber nur maximal 6 GB RAM bieten
Da geht zur Not mehr. Meine läuft mit 10 GB RAM, andere haben die auf 18 GB RAM aufgerüstet.
Die Systemvoraussetzungen für Audirvana auf Win10 sind übrigens mindestens 4 GB.589A99E6-FC98-49D7-B4D6-C35C50781DD8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

noertel

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es gibt ein roon paket für synology......schon probiert?
Ich kenne audirvana nicht und habs mir gerade angeschaut. Ich verstehe den Vorteil nicht zu meinem Setup welches aus
Asset UPNP, Bubble UPNP, iOS Steuer App und Hifi Streamer besteht.
Da Du hier die Hi-Fi Enthusiasten ansprichst, versuche ich zu verstehen warum Du das haben willst
Hallo und dankeschön für Deine Antwort. Roon ist für mich aus zwei Gründen nicht spannend: 1. über 600 EUR sind mir zu teuer und auch auf monatliche Zahlungen habe ich keine Lust. Audirvana habe ich ja auch schon im Haus. 2. Mein empfangendes Gerät kann die Daten von Roon nur via Airplay empfangen. Da das aber auf CD-Auflösung limitiert ist, bringt mir Roon wenig.

Audirvana ist eine Alternative, die im Prinzip das gleiche versucht, wie Roon: Musik in bestmöglicher Qualität auf die Ohren zu bringen und dabei auch Streaming einzubinden. Ja, Audirvana bietet ganz viele Features nicht, die Roon bietet, aber auf die bin ich auch nicht scharf. Einzig dass Streamingdienst und eigene Datenbank nicht gemeinsam dargestellt werden, ist ein bisschen blöd. Jedenfalls habe ich die Lizenz schon und nutze das Ganze derzeit auf dem Mac. Allerdings ist der die ganze Zeit im Standby, der Monitor, der an dem Mac dran hängt, springt leider auch immer mit an. Aber das Wichtigste: Ich habe derzeit nur eine Synology 112 stehen, die ist im Wohnzimmer untergebracht und vergleichsweise sehr gut hörbar, also eigentlich immer aus. Die Musik liegt also auch nochmal auf dem Mac. Ich möchte aber wieder ein NAS nutzen, liegen ja auch noch Filme drauf und überhaupt ist ein zentraler Speicherplatz einfach schlau. Aber parallel noch den Mac laufen lassen, möchte ich nicht. Daher meine Idee, auf dem Synology eine VM laufen zu lassen und darauf Audirvana zu installieren.
 

noertel

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da geht zur Not mehr. Meine läuft mit 10 GB RAM, andere haben die auf 18 GB RAM aufgerüstet.
Die Systemvoraussetzungen für Audirvana auf Win10 sind übrigens mindestens 4 GB.

Hi und dankeschön! Ich habe tatsächlich eine andere Systemvoraussetzung gefunden:

1612893470739.png

Dass die 720+ auch mit mehr RAM betrieben werden kann, als den kolportierten 6 GB ist eine schöne Aussicht. Muss ich dabei etwas beachten oder den Speicher einfach rein und nutzen?
 

Anhänge

  • 1612893456676.png
    1612893456676.png
    453 Bytes · Aufrufe: 2

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
bzgl.RAM Dr. Google fragen und jemand finden der genau so eine Erweiterung gemacht hat und dsnn GENAU den Speichertyp/Hersteller kaufen. Es läuft nicht alles.....
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194

noertel

Benutzer
Mitglied seit
07. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich danke Euch, damit setze ich mich mal auseinander. Und damit, ob ich die 4 Kerne der 720+ für mein bisschen Kinkerlitzchen brauche oder ob die 220+ genügt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat