AudioStation "sieht" keine Dateien

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carnold1965

Benutzer
Registriert
16. Jan. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine DS213 geleistet und als Netzlaufwerk unter Windows 7 funktioniert das Ding ja super. Die AudioStation verweigert allerdings den Dienst: Ich habe meine Audio-Sammlung in den Ordner "music" kopiert, aber die AudioStation meldet sowas wie "Keine Musikdateien. Laden Sie bitte Musikdateien zum gemeinsamen Ordner "music" hoch." Die etwa 250 GB, die dort schon sind, scheinen eine Tarnkappe aufzuhaben. Auch die Android-App, die ich auf meinem Smartphone installiert habe, kommt wohl in die DiskStation hinein, sieht aber keine Musikdateien.

Nun dachte ich, das ist vielleicht, weil die Dateien alle in Unterordnern stecken - ich bin ja ein ordentlicher Mensch. Die Verzeichnistiefe wechselt, ist aber niemals tiefer geschachtelt als 3. Allerdings, die mp3, die ich probehalber direct in "music" hineinkopiert habe, sieht die AudioStation auch nicht.

Die Indizierung sollte mittlerweile abgeschlossen sein, da ich am Neujahrestag das alles installiert habe, oder? Kann sich die Indizierung erhängt haben? Ich sehe im Medienindizierungsdienst eine hübsche blaue Meldung: "Mediendaten werden indexiert..." - seit 15 Tagen??

Ausreichende Benutzerrechte habe ich, denke ich, als admin auch.

Was mache ich falsch? :confused:

Danke und Gruß,
Claudia
 
Hallo Claudia,
250GB sind eine riesige Menge Daten - will gar nicht wissen wo das alles her ist. Das wird dauern. Also abwarten, Tee trinken und die DS machen lassen (ruhig auch über Nacht arbeiten lassen). Für meine Musik dauert es meist nur ein paar Minuten, aber das ist auch nur ein Bruchteil deiner Sammlung.

Erhängt ist durchaus möglich. Schau mal im DSM wie die Prozessorauslastung der DS ist.

MfG Matthieu
 
Danke, Matthieu, über Nacht habe ich den Rechner schon mehrmals angelassen, obwohl ich gar nicht weiß, ob der dafür nötig ist. Wie gesagt habe ich die Indizierung schon vor zwei Wochen beginnen lassen. Sollte das wirklich so lange dauern? Gibt es vielleicht Dateitypen, die einen Hänger verursachen? Vielleicht das Zeug von Audible? Das hat schon meinen Philips Muse zerschossen, Firmware-Update musste dann her.

Übrigens sind diese Dateien hauptsächlich Hörbücher von Librivox, Vorleser, von CDs, und Be-e-erge von Podcasts. Ohne was im Ohr kann ich mich weder zur Hausarbeit noch zum Ausdauersport motivieren :( Alles rechtmäßig erworben.
 
Was sagt denn die Auslastung? Es kann schon sein dass er sich erhängt hat, aber das merkt man zuerst weil der Prozessor kaum belastet ist obwohl der blaue Schriftzug im DSM noch vorhanden ist. Auch ein Neustart der DS hiflt ab und an.
Der PC ist bei der ganzen Geschichte übrigens nicht notwendig, den kannst du also über Nacht herunterfahren. Die DS macht alles autark.

Also: Wenn kaum CPU-Last vorhanden ist (<30% obwohl du nichts machst), dann probier mal einen Neustart und schau noch mal nach.

MfG Matthieu
 
Juhuu, danke, das war's! Jetzt ist schon eine Menge da, aber noch nicht alles - ich vermute mal, das kommt noch. Ist in DS Audio auch zu sehen. Der Prozessor ist nicht sehr aktiv, aber die Leuchtdioden flackern vor sich hin. Nun benutze ich schon länger als mein halbes Leben Windows und bin nicht auf die Idee mit dem Neustart gekommen *gg*

Gruß, Claudia
 
Beachten sollte man vielleicht noch das die Audiostation sicherlich nur die Standard-Audioformate erkennen wird. Kein schimmer ob die Hörbücher da in einem proprietären Format vorliegen oder halt normal als MP3/Wave/FLAC/OGG oder whatever.^^
 
Selbst wenn sie sie erkennt, nützt das nichts, weil der Audible-Player nicht streamen kann und ein normaler mp3-Player audible nicht abspielt. Aber egal - das Archiv hat die Doppelfunktion streamen und (bei audible unnötigem *g*) backup. Die audible-Dateien kann man ja auf Wunsch vom Amazon-Server aus laufen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat