Audiostation löscht nichts aus Index

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

b1tchnow

Benutzer
Hi,
mich macht gerade die Audiostation wahnsinnig.

Ein Beispiel:

Ich füge ein neues Album über iTunes hinzu. Dieses ist per Netzlaufwerk angebunden. Die Dateien werden brav nach iTunes-Vorgabe in das entsprechende Verzeichnis kopiert.
Ich sehe es dort auch im Finder.

Jetzt füge ich noch Informationen in den Tags hinzu, z. B. das Jahr.

iTunes passt alle Dateien an, fertig.

Audiostation ist jetzt schon total verwirrt und zeigt das Album doppelt an.

Ich lösche den Ordner und entferne die Lieder aus iTunes.

Ich spiele das Album neu am entsprechenden Platz ein und importiere es in iTunes. Bei Audiostation starte ich eine Neuindizierung.

Jetzt ist das Album drei mal da, wobei Audiostation zwei Mal die Quelle nicht mehr findet, da ja auch nicht mehr vorhanden.

Warum werden die nicht mehr zu findenden Verweise nicht entfernt?

Ich habe so langsam immer mehr Datenmüll in der Audiostation.

Das nervt!

Hast du die Indexierung für Audio einmal erneut gestartet? Evtl könnte das Abhilfe schaffen.

Gruß
luddi

Hast du die Indexierung für Audio einmal erneut gestartet? Evtl könnte das Abhilfe schaffen.

Hi,

ja, das habe ich schon mehrfach gemacht. Ich habe den Verdacht, dass es mglw. am "Personal Shared Folder" liegt.
Mein Musik liegt im home meines Benutzers und ich habe die entsprechende Option in Audiostation aktiviert. Vielleicht hat Audiostation damit ein Problem?

Ich habe die Indexierung für die homes und insgesamt schon mehrfach durchführen lassen.

Wird die Indexierung auch abgeschlossen? Denn ich bin soeben auf folgenden Beitrag aufmerksam geworden.
Synology-forum: Problem-mit-Medienindizierung

Mit "Personal Shared Folder" in der Audio Station habe ich leider keine Erfahrung.

Gruß
luddi

Ich kann die Indizierung neu starten, von daher gehe ich davon aus, dass sie auch zu Ende gelaufen ist. Die aktualisierten oder neu hinzugefügten Daten werden ja auch indiziert und angezeigt. Das Problem ist ja, das nicht mehr existente Daten nicht verschwinden.

Ich muss mich da mal näher mit beschäftigen und da drauf rumdenken. Vielleicht habe ich auch falsche Erwartungen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Erwartung bzw. Annahme ist korrekt. Ich habe es soeben an meinem System probiert und es funktioniert wie du es auch erwarten würdest.
Kaum habe ich ein komplettes Album gelöscht, wird es nach ca. unter 1min schon nicht mehr in der AudioStation angezeigt sobald man die AudioStation neu startet. Füge ich es erneut hinzu ist es auch (gefühlt) sofort wieder in der AudioStation vorhanden.

Das hilft dir jetzt sicher nicht weiter dein Problem zu beheben. Ich allerdings verwende nur die AudioStation für alle User (global) und das Verzeichnis für Musik ist bei mir unter "/volume1/music". Ob das ein Unterschied macht? Sollte doch nicht daran liegen....?

luddi

Vielen Dank schon mal für die Mühe und die Bestätigung meiner Erwartung.

Jetzt werde ich mal testen, ob ich ein unterschiedliches Verhalten bzgl. globalem und persönlichem Ordner feststellen kann und das Problem so einkreisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat