AudioStation für Sohnemann?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sling

Benutzer
hallo, ich möchte meinem Sohn Zugang zur Audiostation einrichten. Das sol wie folgtz eingeschränkt sein:
- er soll Zugang zu meiner Musiksammlung haben, dort aber keine Schreibberechtigung
- er soll sich in einem getrennten Bereich seine eigene Sammlung erstellen können, quasi eine eigene Audiostation
Wie kann ich das denn am einfachtsen auf der DS einrichten?

Gruß Stefan

Hallo,

sollte grundsätzlich möglich sein.

Beim Standard Music Folder Leserechte festlegen.
Wenn man die AudioStation öffnet kannst du unter Berechtigung nochmals verschiedene Punkte setzen und wenn man zu Personal Libary geht, kann man diese aktivieren und es wird pro Benutzer eine eigene angelgt.

lg
downunder

Da mich das Thema auch interessiert, hänge ich mich mal ran. Wie ist das denn mit der "persönlichen Audiostation" tauch die Alben dan auch in der "normalen" Audiostation auf. Oder sind die dann wirklich getrennt? Weil möchte ungern Speicherplatz verbraten, nur weil ich manche Dinge doppelt speichern muss.

Grüße vom Kobold

Danke soweit. Habe das mal ausprobiert, die Berechtigungen eingerichtet, aber wenn sich mein Sohn mit seinem Login in der DS Audio anmeldet sieht er meine Bibliothek. Ich finde aber noch keinen Weg, wie er Musik in seine Bibliothek hochladen kann?

Hi,
hast du denn als Administrator wie von downunder beschrieben die persönliche Bibliothek in den Einstellungen der Audio Station aktiviert? Wenn ja, hat dein Sohn einen Ordner "home". In dem muss er einen Unterordner "music" erstellen. Alles was da drin landet, ist seine private Bibliothek und steht nur ihm in der Audio Station zur Verfügung.

MfG Matthieu

nur zum Verständnis: in der FileStation unter meiner DiskStation gibt es schon einen Ordner home und natürlich auch aber auf gleicher Ebene music (meine Audioststion). Was genau meinst du mit
...hat dein Sohn einen Ordner "home". In dem muss er einen Unterordner "music" erstellen. Alles was da drin landet, ist seine private Bibliothek und steht nur ihm in der Audio Station zur Verfügung.
? Wie/wo muss der Ordner eingerichtet werden und wie weise ich den meinem Sohn zu? Oder geht es rein um die Berechtigungen? Sorry ich habe bisher nur andere Benutzer für meine PS eingerichtet.
Gruß Stefan

Hilfe naht

Hi,

mein Screenshot sollte selbsterklärend sein. Aber Achtung, die Audiostation kennt keine verteilte Berechtigungen wie es sich z. B. bei der Videostation über benutzerdefinierte Bibliotheken lösen lässt. entweder musst du jedem Nutzer eine persönliche Bibliothek einrichten, was aber bedeuten würde, Lieder die alle haben sollen in die entsprechenden Ordner eines jeden Nutzers zu kopieren (Speicherplatz). Ich habe diesbezüglich auch schon den Support angeschrieben (Hier ist der 2. Punkt wichtig):

Sehr geehrter Herr kleiner Kobold,

vielen Dank für Ihre Nachfragen.

Leider sind beide Funktionen derzeit noch nicht möglich. Wir sind aber stets bemüht, unsere Produkte zu verbessern, weshalb uns das unmittelbare Feedback sehr wichtig ist. So können wir unsere Produkte gemäß unseren Kundenanforderungen optimieren und weiterentwickeln.

Ich werde daher Ihre Anfragen bzw. Wünsche an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten, die sich mit der Umsetzung beschäftigen wird.

Sollten Sie auch später einmal Kritik oder sonstige Verbesserungswünsche haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

mit freundlichen Grüßen, xxxxxxxxx
Synology GmbH

Am 20. Juni 2014 18:07 schrieb kleiner Kobold:
Hallo Herr XXXX,

vielen Dank für die Antworten. Das Thema Videostation habe ich jetzt
über benutzerdefinierte Bibliotheken gelöst.

Jetzt stehe ich nur noch vor 2 Problemen :)

1. Wie kann ich in der Photostation Ordner oder auch einzelne Bilder
über einen sog. privaten Link freigeben (so wie z. B. bei Dropbox) ohne
das ein Login in die Photostastion notwendig ist. Denn es wäre für mich
sehr mühselig, für jeden Anlass einen Nutzer anzulegen und diesem ein
Passwort zuzuweisen. Ich würde halt gerne bestimmte Ordner per Link
teilen also Familienbilder mit der Familie, Bilder vom Kindergeburtstag
an die Eltern der Geburtstagsgäste, oder eben Bilder u. Videos von
anderen Ereignissen mit den Beteiligten teilen und nicht mit der ganzen
Welt.

Eine Lösung wie es z. B. die Filestation anbietet wäre nicht verkehrt:
Passwort und Link mit frei wählbarem Gültigkeitszeitraum oder Link ohne
Passwort und nur wer den Link kennt hat Zugriff. Aber Filestation kommt
für mein Vorhaben nicht in Betracht.

2. Gibt es bei der Audiostation auch die Möglichkeit, der
Benutzerdefinierten Bibliotheken so wie bei der Videostation? Dabei
meine ich nicht die persönliche Audiostation die jeder Benutzer in sein
Homeverszeichnis anlegen kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Kleiner Kobold

Ich habe auch das Problem das meine Tochter nicht unbedingt "Manowar" hören muss, ich aber keine lust habe, der "Märchentante" zu lauschen wie sie Grimms Märchen erzählt.

es grüßt der Kobold

Bildschirmfoto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gerade die Antwort des Supports nicht so ganz. Ich persönlich nutze die AudioStation bisher nur alleine, aber nach meinem Verständnis kann jeder Benutzer eine eigene Bibliothek aufbauen, die zusätzlich zur globalen angezeigt wird.
Von der Ordnerstruktur her verhält sich das laut Doku wie folgt:

/music >> Globale Bibliothek, die jedem Benutzer zur Verfügung steht, ohne wenn und aber
/home/music >> Bibliothek des Benutzers, die nur ihm zur Verfügung steht

Wichtig zum Verständnis: Der Ordner "home" ist etwa das Pendant zu den "Eigenen Dateien" bei Windows - es heißt bei jedem Ordner identisch, aber jeder sieht seinen eigenen. Deshalb taucht das, was bei deinem Sohn in "home/music" liegt nicht bei dir auf, auch nicht in deinem "home". Man muss eben nur sicherstellen dass man sich mit dem richtigen Benutzer anmeldet.

Insofern:
nur zum Verständnis: in der FileStation unter meiner DiskStation gibt es schon einen Ordner home und natürlich auch aber auf gleicher Ebene music (meine Audioststion).
Es gibt in deinem Fall dann mehrere Ordner "music", aber eben auf verschiedenen Ebenen (bzw. in verschiedenen Unterordnern)! Siehe auch meine Auflistung oben. Vergiss bei dem Thema mal alles was du von der PhotoStation her kennst, das ist historisch bei der anders gewachsen. Die arbeitet etwas anders.

MfG Matthieu

richtig, aber als Beispiel an der Videostation und Audiostation:

In der Videostation kann ich einen Ordner "Kinderfilme" und einen Ordner "Elternfilme" anlegen, dann diese über den Punkt "benutzerdefinierte Bibliotheken" einzelnen Nutzern Rechte zuweisen:

Kind hat Zugriff auf "Kinderfilme" aber nicht auf "Elternfilme"

Eltern haben auf beides Zugriff.

Bei der Audiostation geht das eben nicht. Dort kannst du nur entweder jedem Nutzer im eigenen Homeverzeichnis eine persönliche Audiostation anlegen, oder eben die globale Audiostation auf dann jeder Nutzer Zugriff hat.

Was aber dann bedeutet das ich z. B. die "Elternmusik" sowohl in meine persönliche Audiostation als auch in die meiner Frau packen muss, also Speicherplatzverschwendung.
Lege ich aber die Elternmusik in die globale Audiostation, haben automatisch alle Zugriff also auch die Kinder :(.

Du verstehst das Problem :)?

Grüße vom Kobold

Ok, jetzt soweit so klar. Die Herangehensweise ist deutlich unterschiedlich. Die PhotoStation arbeitet ja noch mal anders.

MfG Matthieu

Richtig, das ist das was mich etwas ärgert, aber immer noch alles besser als das von anderen Herstellern.

Aber mal abwarten ob von Synology es da mit zukünftigen Updates positive Änderungen geben wird.

Grüße vom Kobold

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat