Audiostation - Bugs Bugs Bugs ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FroZen

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin mir nicht mal sicher ob das 'nur' Audiostation Bugs sind:


1.

Wenn das Genre bei Liedern über die Audiostation (Rechtsklick - Liedinformationen) gäendert wird, ist es auf Dateiebene (Bsp. Windows Netzwerkfreigabe) nicht mehr sichtbar.

(Das Problem ist wohl das sämtliche Berechtigungen der Datei entfernt werden



Lösung:

Ich hab leider keine Ahnung wie man die Berechtigungen einer Datei vom Überordner übernimmt ... somit ist die einzige Lösung (die aber funktioniert) ... die Datei runterladen und wieder hochladen ... dann packt das Synology System wieder die geerbten Berechtigungen drauf.

2.

Bei mir werden in der Audiostation Genres falsch angezeigt:

Bsp:

Audiostation: Metal; Vikin MMetal; Death Metal; Pagan Metal

Unter Windows (oder wo auch immer): Metal; Viking Metal; Death Metal; Pagan Metal

Audiostation: Melodic Dath Meetal

Windows: Melodic Death Metal

Audiostation: Deathcrre

Windows: Deathcore



Ich glaube, Synology hat eingeführt das Genres mit mehreren Strichpunkten als mehrere Genres gelten (.. also nicht mehr als ein Genre "Metal; Viking Metal; Death Metal" sondern es werden nun drei verschiedene erkannt) .... theoretisch auch echt super! .. leider in der Umsetzung völlig verkackt xD


3.

Ordneransichten fehlen




Das war dann wohl ein Fehlschuss seitens Synology ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

und die vielen bugs schon Synology gemeldet??
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Werden bei Euch neue Alben etc. im Bereich "kürzlich hinzugefügt" angezeigt ?

Das klappt bei mir nur sporadisch.

Fraubi
 

FroZen

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann ich dir leider nicht sagen ... bei mir hats nach dem Update erstmal alles neu indiziert. (Da sind jetzt schon ein paar Alben bei 'Kürzlich hinzugefügt' .. aber keine Ahnung nach welchen Kriterien Syno die jetzt dort einsortiert hat)
 

fraubi

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
605
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Habe nochmal getestet, es werden definitiv keine neu hinzugefügten Alben im Bereich "kürzlich hinzugefügt" angezeigt.

Anfangs wurde die Liste noch ordnungsgemäß gefüllt, aber scheinbar nur, bis dort rund 60 Alben angezeigt werden. Danach wird nichts mehr ergänzt bzw. die älteren aus der Liste entfernt und die Neuen angezeigt / hinzugefügt. Also ist die Liste sozusagen "eingefroren". Es hat auch nicht geholfen, den Index nochmal komplett neu erstellen zu lassen sowie die zu indizierenden Ordner im Bereich "Medienindizierung" nochmals alle zu löschen und neu anzulegen.

Fehler ist bei Synology gemeldet.

Gruß
Fraubi
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmmm, Vergleiche und Hinweise machen doch nur Sinn wenn die jeweiligen Versionsnummer der Pakete mit angegeben werden - meine persönliche Meinung.

Daher, bei mir getestet mit DSM 5.2-5644 Update 8 und dem Paket Audiostation Version 5.4-2860, sowie Anmeldung als User mit Adminrechten (ich starte die Audio Station am DSM Desktop!), klicke ich oben auf "Aktualisieren" wird mir für meine Config derzeit keine aktuellere Version angezeigt.

Meine AUSGANGSSITUATION:
Meine Musik liegt auf /Volume 1/ (gemeinsamer Ordner) music/ hier meine Ordnerstruktur mit mehreren Unterordnern, hier sind dann die .mp3 und Albencover.
Die Albencover haben alle den Namen cover.jpg und befinden sich entweder direkt in einem Ordner wo die mp3 dazu liegen, oder in einem weiteren Unterordner mit Namen Cover.
Mit dieser Config wurden mir bis jetzt alle Albenbilder angezeigt, sowohl in der Audiostation, in der APP DS Audio (Version 3.10.1-332) und am DMR Gerät in dessen Display.

NACHDEM (!) ich neue Alben, Musik usw. vom PC (ich tagge mit mp3tag für eine saubere Darstellung nach meinen Wünschen auf dem PC) auf die DS415+ übertragen habe (altmodisch mit dem Totalcommander) starte ich die Audio Station.
Ich sehe die Bibliothek auf der linken Seite und in der Mitte die "Auflistung":
* Sämtliche Musik
* Nach Ordner
* Nach Album
*** usw, also Anzeige rechts oben auf "Liste" eingestellt.

Ich klicke einmal mit der linken Maustaste auf "Kürzlich hinzugefügt" - die Zeile wird blau markiert und es tut sich gar nichts weiter.
Ich klicke DOPPELT (!), zwei Mal schnell hintereinander (!) mit der linken Maustaste auf die zuvor blau markierte Zeile "Kürzlich hinzugefügt" - dann passiert bei mir folgendes:

Die CPU Anzeige im Ressourcen-Monitor geht von aktuell 1-2% auf 30-45% für etwa 15-20 Sekunden.
In dieser Zeit wird mir in der Mitte der Audio Station der Text "wird geladen" angezeigt.
Danach sehe ich eine Liste mit ~ 60 ALBEN (!) und das sind nur all jene welche ich zuletzt vom PC auf die DS übertragen habe.
SOLANGE ich jetzt keine neuen Titel/Alben übertrage, bleibt die Liste unverändert.

Sobald ich aber wieder neue Alben/Titel übertrage, oder aber auf der DS ALTE ALBEN nachbearbeitet habe, werden diese in meiner Liste an den oberen Anfang dieser Listenansicht gereiht.
Ich muss gestehen ich nutze diese Funktion normalerweise nicht, aber aus Neugierde habe ich es jetzt "durchgespielt" - es tut für mich das was ich mir vorstelle: Kürzlich hinzugefügte (oder auch bearbeitete) Alben/Titel werden mir hier angezeigt.

Einen kleinen "Schönheitsfehler" hat die Anzeige bei mir.
Es werden bei mir eindeutig die Namen der ALBEN angezeigt, aber oben die Spaltenbeschriftung hat den Namen "Titel" , es werden aber definitiv die kürzlich hinzugefügten/bearbeiteten Alben angezeigt.
Ich muss dann wieder doppelt in eine dieser ALBENzeile klicken, dann öffnet sich die Liste mit den darin enthaltenen Titeln, hier stimmen dann die Spaltenbeschriftungen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Audiostation: Metal; Vikin MMetal; Death Metal; Pagan Metal
Unter Windows (oder wo auch immer): Metal; Viking Metal; Death Metal; Pagan Metal

Audiostation: Melodic Dath Meetal
Windows: Melodic Death Metal

Audiostation: Deathcrre
Windows: Deathcore

Das sieht nicht so aus, als würde Audiostation erratisch etwas kaputt machen, sondern Windows erratisch etwas reparieren. Kannst du herausfinden, indem du die ID3 einer der betroffenen Dateien mit einem mp3 tagger prüfst.
 

FroZen

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Hafer ... ist definitv die Audiostation .. hab auch raus-gefunden woran es wahrscheinlich liegt


Die ganzen Genres werden normal angezeigt wenn ich in den Liedinformationen die Codepage Einstellung von 'Systemvoreinstellung' auf 'Englisch' oder 'Deutsch' ändere.

(Jetzt ist natürlich die Frage, wie stell ich bsp. das Englische Encoding für die ganze Syno ein ... keine Ahnung ;-) ... allerdings muss da was von Synology geändert worden sein .. vorher hat alles richtig funktioniert)


PS:

Via bsp. Mp3tag werden die Genres auch normal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Ok, das ist in der Tat seltsam. Vllt. probierst du ja den Minimserver, der zwar genau so hässlich wie seine Webseite ist, aber extrem flexibel, weil man ihn auf so ziemlich jede ID3 Verrückheit zurechtbiegen kann. Ich verwende ihn seit Jahr und Tag, nachdem ich alles Mögliche ausprobiert habe.
 

FroZen

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach so dramatisch ist das alles nicht ... ist ja nur ein Anzeigefehler.

Solang ich keine Tags in der Audiostation ändere, funktioniert alles ganz normal (Wenn auch komische Genres zu sehen sind ;-) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!