Audiostation: Bei Auswahl USB-Soundcard gleichzeitig USB-schaltbare Steckdose "on"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Audiostation: Bei Auswahl USB-Soundcard gleichzeitig USB-schaltbare Steckdose "on"?

Sorry für absolute Newbie-Frage, ist vielleicht unrealistisch.
Ich würde gerne über DS audio nicht nur meine USB-Soundkarte (Ebayeinsfünfzigdings) sondern auch eine USB-schaltbare Steckdose "anwerfen" um den entsprechenden Verstärker zeitglich miteinzuschalten.

Ich plane gerade, mein Bad akustisch zu erweitern. Meine DS steht nebenan in einem Speicherraum. Der Sound soll via USB Soundstick an einen Verstärker und dann zu den in die Wand eingelassenen Feuchtraumlautsprechern. Steuern möchte ich das mittels IOS-Hard-/Software.
Alles schön und gut, aber der Verstärker soll nicht 24/7 laufen. Und alles über RC steuern, den Verstärker aber immer noch per Hand schalten ist irgendwie uncool.
Hat jemand eine Idee, ob man nicht gleichzeitig mit der Auswahl "USB-Soundkarte" im DS audio auch eine USB-Steckdose anschalten könnte?
 

Dejan

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Nikolausi,

ich bin in gleicher Situation, während der Wohnungsumbau wurden im Bad Lautsprecher eingebaut. Die Kabel führen zum 19" Gehäuse im Abstellraum. Dort befindet sich ein Verträrker und Diskstation.

Die Lösung wie z.B. IR-Trans ist zwar super, aber für einen Verbraucher zu teuer und man muss zwei Apps starten, eine für den Verstärker und dann DS Audio.
Mein Kumpel hat mich auf die Idee mit dem Audio Signal-Detektor gebracht: http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Audio Signal-Detektor.htm
Mit entsprechendem Umbau der Schaltung wäre es möglich eine Steckdose anhand des Audio-Signals zu steuern. Wie das Ganze aussehen soll/muss, werde ich noch in den nächsten Wochen angehen.

Falls Interesse besteht, kann gerne die Fortschritte teilen !

Grüße
 

Nikolausi

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2011
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Falls Interesse besteht, kann gerne die Fortschritte teilen !
unbedingt!:cool:

Die Lösung hört sich schon mal vernünftigt an. Also Lötkolben raus und ran ans Werk.:D
Bei mir wird´s noch wegen Zeitmangel dauern, aber da bleib ich dran!

DANKE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat