Audioausgabe direkt an Audiogerät/-anlage

rschwer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich hab eine DS1019+, ein Samsung TV und eine Teufel Anlage.

Nach ein bischen Recherche (ffmpeg usw) hab ich das alles problemlos hinbekommen.
Über Video DS kann ich am meinem Samsung TV mittlerweile alles problemlos abspielen.

Da ich auch Spielekonsolen verwende und 2 neue kurz vor dem Release sind wollte ich auch meinen
TV aufrüsten und musste mit entsetzen feststellen, dass Samsung den DTS Support seid 2018
eingestellt hat. Ok dann schaust du halt bei der Konkurrenz und siehe da ... auch LG hat den DTS
Support ab 2020 eingestellt :(

Gibt es eine Möglichkeit das VideoStation das Bild und den Ton auf speraten Kanälen bzw. den Ton
über mehere Kanäle ausgibt?

So dass bei einer direkten Verbindung zwischen NAS und Teufel Anlage ein abspielen von DTS
Audio möglich ist? Also sofern eine solche Verbindung irgendwie möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
RSchwer
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Wenn das eine AVR Anlage ist dann per HDMI in die Teufel.
Sonst einen externen Player verwenden. Z.B. Kodi. Dann per Toslink oder Chinch in den Digital Eingang vom Teufel.
 
  • Like
Reaktionen: rschwer

rschwer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist, dass die NAS keinen HDMI Out hat. Bis jetzt habe ich den Ton vom TV zur Teufel Anlage durchgeschoben. Bei den neuen TVs die kein DTS mehr unterstützen ist auch ein Passthrough nicht möglich. Alle Geräte durch die das durchgezogen wird brauchen einen DTS Dekoder ...

Kodi sieht nicht schlecht aus, wäre dann aber eine komplett neue OBerfläche und VideoStation wäre somit überflüssig oder?
Anversich bin ich mit der Oberfläche usw von VideoStation sehr zufrieden.

Wenn man bei Amazon sucht findet man Unmengen von Geräten die man mit Kodi betreiben kann, Weiss vielleicht jemand aus eigner Erfahrung welche der Geräte man besten verwendet für den geschilderten Fall. Also Widergabe von Videodaten von einem NAS an TV und seperate Audioanlage. Sollte halt möglichst unkompliziert zu installieren sein.

Habe noch gesehen, dass es scheinbar für die XBox eine DS App gibt? Taugt die auch was?
Alternativ könnte man ja die App auf der XBox Series X oder Playstation 5 installieren und darüber dann schauen. Also sofern es die Apps für die Geräte geben wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kauf Dir einen Raspberry Pi 4, installiere da Kodi (oder Libreelec), dauert 10 min - und leg ihn hinter den Fernseher - habe einige Fernseher im Haushalt und da nutze ich diese kleinen Helfer. Die können alle Formate abspielen und Du hast den Komfort wie bei der Videostation.
Kannst Dich ja mal bei powerpi.de oder bei YouTube dazu einlesen...
 
  • Like
Reaktionen: rschwer

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Gibt auch andere schöne Bräute: Mein Favorit ist der Apple Tv, da Amaz0n und G00gle bei mir Hausverbot haben.
 
  • Like
Reaktionen: rschwer

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
So dass bei einer direkten Verbindung zwischen NAS und Teufel Anlage ein abspielen von DTS
Audio möglich ist? Also sofern eine solche Verbindung irgendwie möglich ist.
DS VideoStation ist eine Software die einen Datenstrom der Mediendatei zur Verfügung stellen. Nix weiter.
Den Datenstrom in Bild und Ton zu rendern kann keine Synology Hardware.

Du brauchst einen Abspieler der der das Bild und das Tonsignal in DTS getrennt ausgibt und synchon hält.
 
  • Like
Reaktionen: rschwer

rschwer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Raspberry Pi 4 Kit bestellt ... sollte Freitag da sein.
Neuer TV kommt morgen :)
 

rschwer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kauf Dir einen Raspberry Pi 4, installiere da Kodi (oder Libreelec), dauert 10 min - und leg ihn hinter den Fernseher - habe einige Fernseher im Haushalt und da nutze ich diese kleinen Helfer. Die können alle Formate abspielen und Du hast den Komfort wie bei der Videostation.
Kannst Dich ja mal bei powerpi.de oder bei YouTube dazu einlesen...
Wenns nur immer so klappen würde wie im Tutorial ...

Alles nach Turorial (https://www.youtube.com/watch?v=DkdJ4YL41Vc) gemacht und nichts ging ...

Kein HDMI Signal, scheinbar bootet es nichtmal (4x grüne LED), ...
SD Karte scheinbar verheitzt, hat nurnoch 30MB Kapazität.
Selbst "diskpart" und "SD Formatter" geben nurnoch fehler aus beim formatieren und erkenn nichtmehr die tatsächliche Größe.

Hatte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt. SD Karte schein wohl jetzt Schrott zu sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hmmm - habe ja selbst einige von den Dingern und noch nie so ein Problem gehabt.
Könnte es nicht an der SD Karte liegen??
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Wenns nur immer so klappen würde wie im Tutorial ...

Alles nach Turorial (https://www.youtube.com/watch?v=DkdJ4YL41Vc) gemacht und nichts ging ...

Kein HDMI Signal, scheinbar bootet es nichtmal (4x grüne LED), ...
Wenn Libreelec bootet bevor der TV an ist bleibt HDMI aus. Das kann man in der Config ändern.
Hatte noch NIE Probleme mit Kodi und Raspberry. Image auf die SD Karte, in RP stecken, paar Minuten booten und dann läuft das.
 

rschwer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lag wie vermutet an der SD Karte ...

Da war bei der RPI4 dabei und NOOBS und Rabian drauf. Habs einfach überschrieben, hat dem wohl nicht gepasst.

Die neue SD mit FatEX formatiert, LibreELEC drauf und läuft ohne Probleme. Kann sogar mit der Fernbedienung vom TV die RP4 steuern, dachte ich muss noch extra Fernbedienung kaufen, aber das ist mir damit wohl erspart geblieben.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Oh sorry - das mit der Fernbedienung hätte ich noch erwähnen müssen ?
 

rschwer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mh hab das NAS mit NFS mit Kodi verbunden, war erste Anleitung die ich gefunden habe.

Ist das ok oder sollte man besser SMB oder sowas nehmen?
Bild war teilweise etwas ruckelig. Sind 4k Filme mit bis zu 80mb/s.

Und meine Teufel Anlage hat kein HDMI :(

Bluetooth kann man zwar in Kodi auswählen aber scheinbar kommt da nichts raus?
Oder muss man das irgendwo aktivieren?
Normal müsste man doch auch nach den Bluetooth Devices suchen können?

Alternativ gibts noch nen 5.1 USB In. Habe gesehen das es HDMI zu USB Adapter gibt.
Aber scheinbar gehts da nur um das Bild das über USB (PC/LAPTOP) mit HDMI an den TV ausgegben werden kann.
Wäre dies möglicherweise eine Lösung?

Über Analog wäre ja eher unpraktisch :(

Und weiter gehts ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Einfach smb - zu dem Rest kann ich nichts sagen.
Aber eigentlich sollte der Fernseher den Sound doch auch zu den Boxen durchschleifen können.
Nutze selber Sonos - habe damit keine Probleme.
 

rschwer

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfach smb - zu dem Rest kann ich nichts sagen.
Aber eigentlich sollte der Fernseher den Sound doch auch zu den Boxen durchschleifen können.
Nutze selber Sonos - habe damit keine Probleme.
Einfach smb ist gut :)

So wie in den ganzen Tutorials ging es bei mir nicht. Kodi hat hatte im Netzwerk nichts gefunden ...
Mit neuer Verbindung NAS IP und Zugangsdaten gings dann aber doch.

Audio über Bluetooth auch zum laufen gekriegt. Muss man in Kodi aktivieren und dann die Bluetooth Devices in LibreELEC pairen, Dann läuft auch das. Also krieg so den Audio als 5.1 raus. Das Einzige was jetzt noch fehlt wäre das der Passthrough mit DD und DTS noch funkioniert, Die Anlage unterstützt beide Formate, aber kommt trotzdem kein Ton raus. ODe gehen keine Digital Formate über Bluetooth?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat