Audio Station und Airport Express || DS110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag miteinander!


Es gibt zwar schon echt viele Threads zu diesem Thema...aber zur Lösung haben diese nicht beigetragen. Hab schon den halben Nachmittag geschökert und rumprobiert.
Das liegt u.a. auch daran, dass viele Threads sich auf alte DSM beziehen bzw. alte Audio Station Versionen.

Ich nutze DS 110j mit DSM 4.2.


Mein Ziel: Ich möchte mit der Audio Station im Browser meine Musik über Airport Express abspielen.


Das kuriose an der Geschichte ist, dass es den Anschein macht, als würde es funktionieren:

airport.jpg

Auf dem Screenshot sieht man, dass der Airport Express bereits ausgewählt ist (AirPortEx) und das Lied auch abläuft.
Aber: Bei der Stereo-Anlage kommt kein Ton an. (Der Airport funktioniert einwandfrei, wenn ich ihn via iTunes auf dem PC ansteuere.)

einstll.jpg

Ich habe zwar (gefühlt) alle Einstellungen mehrfach in verschiedenen Kombinationen durchprobiert. Ich schaffe es nicht.
Wer hat eine Idee, was ich probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

holzbank

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei mir funktioniert das einwandfrei (win7 > ds1513 > AE), gibt da ja gar nicht so viel zum einstellen. hast du ein android/apple-gerät und mal testweise versucht, ob du mit der ds-audio app auf die AE kommst?

edit: irgendwelche blocker add-ons im browser? versuch mal einen anderen browser
 
Zuletzt bearbeitet:

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eben, das ist ja das Problem, dass es nicht viel einzustellen gibt.

Was meinst du mit "win7 > ds1513 > AE". Meinst du damit, dass du auf Win7 iTunes installiert hast und damit dann AE steuerst?
Das Betriebssystem ist ja eigentlich unerheblich, denn man greift ja via Browser auf die DS zu.

Ich hab weder einen Androiden - noch einen Apple. aber wei gesagt, via iTunes kann ich auf AE problemlos zugreifen.
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klaro. Opera, Firefox, IE

Ebenso einen Win7 und Win8 PC...wobei das ja keinen Unterschied machen dürfte.
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann es sein, dass es etwas mit dem Alter/ der Ausstattung des AE zu tun hat?
Der Airport ist bestimmt schon 6Jahre alt - möglicherweise noch älter.

Was allerdings dagegen spricht ist die Tatsache, dass ich die Airplay-Lautsprecher umbenenne und der neue Name sofort in der Audio Station aktualisiert wird.
Ich kann den Airport ja auswählen - das ist ja das was mich so verrückt macht...nur kommt kein Tan an der Anlage an.



Anderer Ansatzpunkt:
Welche Dienste/ Programme/ Pakete müssen auf der DS laufen? gibt es irgendwelche Abhängigkeiten, ohne die das Airplay oder nicht funktioniert?
 

holzbank

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meine airport ca. 3 jahre alt, damals neu gekauft (modell MB321Z/A), aber ich glaub daran liegts nicht, wie du schon sagst, sieht alles gut aus auf deinen screens von oben..

dienste / programme / pakete: hab nichts aussergewöhnliches laufen oder eingestellt, an "verdächtigen" paketen neben der audio station halt noch den medienserver, aber der läuft wohl bei dir auch, oder?

nur damit auch das banale genannt wird: das audiokabel an der airport und zu den lautsprechern hast du schon überprüft, stromstecker gezogen und wieder rein etc.?



edit: wie siehts mit den ip-adressen von DS und Airport aus, sind die im selben bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
IP Adressen passen. Siend auch keine unterschiedlichen Subnetze. Die Adressen unterscheiden sich nur nach dem letzten Punkt.

Medienserver läuft - wobei ich denke, dass der gar nicht benötigt wird.

Audiokabel sitzen natürlich - wie gesagt - ich nutze ihn ja - halt nur mit iTunes ohne NAS.



Kannst du mal bitte was ausprobieren:

Lasse bitte über die Audio Station via AE Musik laufen und dann ziehst du bitte während des Musik-abspielens einfach den Airport aus der Steckdose.
Wenn ich das tue, dann läuft zählt die Minutenanzeige nämlich weiter - sprich die Audio Station merkt nicht, dass der Airport nicht mehr da ist. (iTunes hingegen hört sofort auf mit abspielen!)
Wenn das bei dir auch so ist, dann ist das normal - ansonsten wäre das evtl ein Ansatzpunkt.
 

holzbank

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das tue, dann läuft zählt die Minutenanzeige nämlich weiter - sprich die Audio Station merkt nicht, dass der Airport nicht mehr da ist. (iTunes hingegen hört sofort auf mit abspielen!)
Wenn das bei dir auch so ist, dann ist das normal - ansonsten wäre das evtl ein Ansatzpunkt.

verhält sich auch bei mir so
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DANKE DANKE DANKE!! Super und unfassbar!

Mit der alten Version der Audio Station gehts sofort auf Anhieb!

Danke für deine Hilfe. Ich kanns immernoch nicht glauben. Immerhin weiß ich, dass es nicht an mir bzw. meine Config lag.

Auf die Version der Audio Station passe ich jetzt auf wie auf einen Schatz. :)
 

hugo2

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also...die Version die sich da hinter dem DropBox Link verbirgt ist im Übrigen keine alte. Es scheint so, als ob es die aktuelle Version mit behobenem Bug ist. Die Datei ist zwar mit 5.0-2415 versioniert - wenn sie installiert ist, wird aber denoch 5.0-2414 angezeigt. Über das Paket-Zentrum erhält man auch die Version 5.0-2414. Letztere funktioniert aber nicht.

Etwas seltsam ist das Ganze schon - aber was solls... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!