Audio Station spielt keine .wav Dateien ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crsye

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

wir haben bei einem Kunden eine DS218+ in Betrieb genommen. Dort werden .wav-Dateien der Telefoanlage abgespeichert.
Über die Audio-Station haben wir eine entsprechende Freigabe.

Leider können wir über die Audio-Station UND über die File-Station die .wav-Dateien nicht abspielen. Ich erhalte immer die Meldung, dass die Datei nicht wiedergegeben werden kann.

Ich habe schon mehrere Einstellungen in der Audiostation ausprobiert (Transkoder -> Als WAV oder als MP3 abspielen) mit aktiven HTML5 und ohne.
Das Ganze wurde mit dem Internet Explorer, Firefox und Google Chrome getestet. Das Problem besteht auf verschiedenen PC's.
Der Zugriff wurde aus dem gleichen Subnetz, als auch über das Internet getestet.

Verwendet wird eine DS218+ mit der DSM Version 6.2.3-25426.

Welche Voraussetzungen gibt es, normale .wav-Dateien über den Webbrowser abzuspielen?


Grüße

Christoph
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
also im Webbreowser weiss ich nicht, habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.

Bei meiner 218+ wird im Fall eines .wav ein kleiner Player aufgemacht und drin kann ich dann den File abspielen.

Braucht manchmal etwas Zeit bis es was tut der player, warten, es kommt dann schon. Kommt etwas auf die Länge des Files an.
Ich habe weder Audio Station noch was zum Transkodieren eingestellt.

Bei meiner alten 212 kann der File mit einem Player von Windows abgespielt werden.
 

Anhänge

  • player.png
    player.png
    29,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

crsye

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Morgen Ottosykora,
danke für die Rückmeldung.

Ja, ich kann mir das auch nicht erklären. Vielleicht liegt es an dem .wav Format, da gib es ja Unterschiede.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Wav ist doch ein unkomprimiertes Audio Format. Da dürfte es auser der abtastrate eigentlich keine Unterschiede geben.
 
  • Like
Reaktionen: Pee10

crsye

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hmm, ich werde gleich mal versuchen ein .mp3 oder andere .wav-Datei auf das NAS zu laden und dann abzuspielen. Melde mich dann nochmal!
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
OK, wusste ich nicht. Finde ich allerdings auch Blödsinn MP3 oder sonstige Audio Dateien in einen Container zu packen :D
Bei Filmen wo ja mehrere Stream vorhanden sind geht das ja nicht ohne. Aber nur Audio?
 

crsye

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe auf der genutzten TK-Anlage eine anderen Codec für die wave Datei ausgewählt. Damit geht's dann.

.wav GSM -> Funktioniert nicht
.wav PCM -> Funktioniert
.wav G711A -> Funktioniert

Keine Ahnung, warum Synology mit dem Einen nicht klar kommt.

@ottosykora : Längeres Warten hat leider nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
gut zu wissen!

ich habe halt nur so schnell was geladen von den Testfiles, habe aber nicht geschaut was für ein wav es wirklich ist, darum ging es bei mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat