Audio Station Keine Playlisten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Klaus 20

Benutzer
Kann mir jemand sagen wie ich auf die Playlisten zugreifen kann.
Die Playlisten liegen in —> music Playlisten und Playlisten2.
Im Ordner Playlisten sehe ich zwar die Ordner aber mit dem Hinweis keine Musikdateien vorhanden.
Unter Wiedergabeliste habe ich nur —>> Geteilte Lieder
Meine Frage ist nun wie bekomme ic die Playlisten da hin ??
Unter Sonos kann ich die Playlisten ohne Probleme abspielen.

Gruß Klaus

Wenn die Playlisten im m3u Format vorliegen, hatte ich diese immer unter /music irgendwo platziert und dann ggfs. eine Indizierung laufen lassen. Die liegen aber dann in der freigegebenen und nicht in der persönlichen Bibliothek. M.W. konnte man die Audio App so einstellen, dass sie nur die eigene Sammlung präsentiert. Dann blieb /music außen vor.
Man kann auch in der AudioStation eine Playlist anlegen als öffentliche. Dann findet man diese im Ordner /music und kann diese auch vorbei an der AudioStation modifizieren. Das ging auch immer problemlos.
Ich habe die AudioStation nun aber schon einige Monate nicht mehr im Einsatz. Denke aber nicht, dass sich da was geändert hat.

• Like
Reaktionen: maxblank und Klaus 20
Habe nun folgendes rausgefunden - Die Playlisten muß die Endung .m3u und nicht .m3u8 heben und in der Root von music liegen.
@plang.pl Vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit mit Pfadangabe und m3u8.
Gruß Klaus

Meine m3u Dateien lagen nicht im Root-Verzeichnis, sondern in unterschiedlichen Unterverzeichnissen. Dennoch wurden die von der AudioStation erkannt. Dass die AudioStation keine m3u8 Dateien erkennt, kann ich weder verneinen noch bestätigen. Das ist aber ja nur ein kosmetischer Unterschied, oder? Also wie .jpg vs .jpeg. Da ist ja am Inhalt nix anders und das ist in beiden Fällen eine plain txt Datei mit gleicher Semantik. Ergo kannst du deine m3u8 doch einfach in m3u umbenennen. Aber vielleicht übersehe ich etwas, bin nicht soo tief in der "Playlist-Thematik" drin :D

• Like
Reaktionen: Klaus 20 und maxblank
Man muß nur auf die richtige Spur gebracht werden und nicht zu kompliziert denken.
Habe alle .m3u8 umbenannt und alles ist sichtbar und funktioniert als ob nie was war !!
Vielen Dank nochmals für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Klaus

• Like
Reaktionen: plang.pl
My m3u files are in /volumeN/music/playlists and I created them from the audio station web ui.

They contain relative paths to the audio files.
Code:
#EXTM3U
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/01 Feather Lighter.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/02 Breezy.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/03 Owl.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/04 Both Sides.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/05 Burning Bowl.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/06 Radiance.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/07 Wasichu.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/08 Greasy Grass.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/09 Raven.flac
../She Keeps Bees - Eight Houses (2014)/10 Is What It Is.flac

• Like
Reaktionen: Klaus 20
Ja, so sieht es bei mir auch aus. Die meiste Software generiert die Playlisten in dieser Form.
In Playlisten, in denen alle Dateien im gleichen Ordner liegen, kann auch nur der Dateiname stehen:
Code:
#EXTM3U
01 Feather Lighter.flac
02 Breezy.flac
03 Owl.flac
04 Both Sides.flac
05 Burning Bowl.flac
06 Radiance.flac
07 Wasichu.flac
08 Greasy Grass.flac
09 Raven.flac
10 Is What It Is.flac

Aktuell editiere und aktualisiere ich die Playlisten manuell im Editor, wenn neue Lieder hinzukommen. In vielen Fällen kann ich das aber so organisieren, dass alle Dateien zur Playlist im selben Ordner liegen, wie diese selbst. Irgendwann will ich das so weit es geht automatisieren. Also einmal am Tag läuft ein Script über definierte Ordner. Der Dateinamen sämtlicher Dateien im Ordner wird dabei in eine m3u Datei geschrieben. Eventuell kann ich da mit Tags oder anderen Hausmitteln das Ganze über verschiedene Ordner hinweg machen. Aber so oft kommt da bei mir nichts Neues dazu :)

• Like
Reaktionen: Klaus 20 und DaveR
Habe meine Playlisten mit https://www.mp3tag.de/ editiert, neu zusammengestellt, eine Playlisten erstellt und die Pfade ala @DaveR verändert.
Wegen der Kompatibilität mit dem Auto habe ich damals alles in .m3u8 abgespeichert, was bis gestern auch immer klappte.
Aber man lernt nicht aus uns so habe ich wieder was dazugelernt.

Gruß Hans

Mein Auto nimmt auch m3u. Habe da nen USB-Stick mit 32GB (größer nimmt das Auto leider nicht). Den stecke ich von Zeit zu Zeit an die DS. Da wird dann ein USB Copy Job getriggert, der einen Unterordner von /music auf den Stick spiegelt.

mp3tag habe ich auch im Einsatz :)

• Like
Reaktionen: Klaus 20

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat