Audio Station App quälend langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kosmonaut_75

Benutzer
Hallo,

ich habe an meiner Fritzbox 7390 eine Synology DS112j und den Netzwerk-Receiver Onkyo TX-8050 hängen, alles per Netzwerkkabel. Meine Musik-Dateien liegen als Flac-Dateien auf der Synology DS112j. Auf meinem Samsung S4 mini habe ich die Audio Station App installiert. Sie findet die Syno als Bibliothek und den Onkyo als Musik-Renderer. So weit, so gut, aber: Die App ist quälend langsam. Beim Skip von einem Titel zum nächsten vergehen bis zu 20 (!!) Sekunden. Auch die Verzeichnisse und die Albencover bauen sich extrem langsam auf. Letztlich ist die App damit unbrauchbar, und ich muss auf die (ebenfalls schlechte) Onkyo App zurückgreifen.

Meine Frage: Wo liegt der Flaschenhals? Ist meine Syno DS112j zu langsam oder ist die App einfach nicht ausgereift?

Danke für Eure Hilfe!

Synology DS112j
Onkyo TX-8050
Fritzbox 7390
Samsung S4 mini

Die DS ist schon sehr schwach und gerade beim Laden der Vorschaubilder macht sich so etwas extrem bemerkbar, was dann auch den ganzen Flow in der Bedienung nach unten zieht.
Es gibt Modelle (hier die 214play), die mit dem Text
Die integrierte Gleitkommaeinheit verbessert nicht nur die Gesamtleistung der Haupt-CPU, sondern ist besonders bei der Beschleunigung der Verarbeitung von Miniaturansichten von Vorteil, wodurch das Betrachten von Fotos auf der DS214play zu einem erfrischend neuen Erlebnis wird
beworben werden.
Die DS112j besitzt keine Gleitkommaeinheit.

Ich musste damit Eingangs sehr schmerzliche Erfahrungen machen.

Ich will jetzt damit nicht sagen, dass es garkeine Lösung gibt, aber mit diesem NAS und dem Komfort, den Du nutzen möchtest, fällt mir nichts ein. Der Umstand, dass es auch noch Lossless ist, macht die Sache nicht besser.
Vielleicht könntest Du einen anderen DLNA-Server probieren. Ich kenne aber keinen, der out of the Box funktioniert und sich so komfortabel bedienen lässt (außer Plex, aber der wird sicher nicht schneller sein).
Tut mir leid, dass mir nicht mehr dazu einfällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat