Audio Station als Multi-Raum-Anlage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beinaendi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Jahren eine DS412+ und verwende seither die Audio Station mit vielen Features und bin sehr glücklich damit. Akutell baue ich meine Wohnung um und suche nach einem Multi-Raum-Konzept für Musik, bevorzugt über die Diskstation und mein nun installiertes zentrales Wiedergabedevice iPad. Daher stellen sich mir folgende 2 Fragen, die ich bislang noch nicht gebraucht habe:

1. Ist es möglich DLNA-Wiedergaben auf mehreren Empfänger gleichzeitig auszugeben? D.h. ich höre meine "Playlist 1" im Wohnzimmer, muss ins Bad und möchte den dortigen DLNA-fähigen Radio gleichzeitig und zusätzlich aktivieren, weil gleichzeitig noch jemand im Wohnzimmer sitzt.
2. Ist es möglich die Wiedergabe zentral auf dem Server zu steuern und diesem quasi nur wie mit einer Fernbedienung Veränderungen zukommen zu lassen? Aktuell habe ich ein iPad (stationär) und ein iPhone. Das iPad gibt beispielsweise im Wohnzimmer Musik wieder und ich sitze grad auf der Terrasse mit dem iPhone bei mir und möchte die Terrassen-Anlage zusätzlich aktivieren ohne zum iPad zu laufen. Nun hätte ich gerne, dass ich die Einstellungen der Wiedergabe vom iPhone aus, also die Session vom iPad verändern kann. Natürlich kann ich beim iPhone separat eine Wiedergabe starten und diese auf allen möglichen DLNA-Geräte abspielen, allerdings ist das nicht der Wunsch.

Vielen Dank für eure Unterstützung,
beinaendi

Für genau diese Zwecke habe ich mir meine Sonos Systeme gekauft. Benutze die in 2 Wohnungen. Funktioniert tadellos, kann jeden Raum einzeln steuern oder auch in allen Räumen das gleiche hören.
Nutze dazu allerdings nicht die Audio Station (ist aber installiert), sondern die Sonos App. Auf den Synologys liegt natürlich die Musik, kann aber auch über Spotify oder andere Dienste zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thonav!

Ich glaube dir, dass das so Sinn macht. Aber eigentlich möchte ich an der Audio Station festhalten und zweitens ist Sonos zwar gut, aber auch nicht ganz preisgünstig, was mir angesichts dessen, dass meine Hardwarekonfiguration das grundsätzlich kann relativ sinnfrei erscheint.

Ich habe inzwischen eine Lösung über Raspberry PI gefunden, die allerdings etwas aufwändig in der Einrichtung erscheint... https://volumio.org/forum/multi-room-simultaneous-playing-synology-t2380.html Das funktioniert dann allerdings nur über AirPlay, nicht über DLNA!

Vielleicht weiss ja noch jemand was dazu...

Schöne Grüsse

Hi BeinÄndi :-)

Gut, dass ich auch 2 Pi´s als Medienabspielgeräte im Einsatz habe. Hahaha

Gerade probiert - geht, kann sowohl hier im Wohnzimmer die Musik steuern - bei mir sind die Pi´s allerdings am Fernseher und nicht mit einer Anlage verbunden.

Auch unterschiedliche Musik in den beiden Räumen scheint zu funktionieren! Warum muss es denn über DLNA funktionieren? Die Pi´s können von Hause schon Airplay und koppeln sich dann mit iPhone/iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur damit ich nicht von einer Technologie abhängig bin, die einem Unternehmen gehört. DLNA ist eben ein breiterer Standard mit mehr Möglichkeiten. Im Zweifelsfall kann ich allerdings auch mit der AirPlay-Lösung leben. Das beantwortet nur leider immer noch nichts von meiner 2. Frage ;-)

Hast ne PN :)

Habe ebenso 4 Pi's im Einsatz. Als OS habe ich Volumio und squeezeplug am laufen.
Die Einrichtung ist auf den jeweiligen seiten super beschrieben und auch nicht so zeitaufwändig.
Der Vorteil von Squeezeplug ist, dass hier schon mit shairport-sync gearbeitet wird.
Das heißt deine Musik wird über Airplay dauernd synchronisiert.
Da du aber kein Airplay willst, kannst du bei beiden OS DLNA als Receiver wählen.
Bei der Airplay Methode habe ich mit der aktuellsten Audio Station riesen Probleme mit Aussetzern, per DLNA läuft das ganze rund.

..zweitens ist Sonos zwar gut, aber auch nicht ganz preisgünstig..
Die Frage die du dir stellen musst ist: Soll es gut oder Preisgünstig sein?

Problem ist: Beides geht nicht ohne Kompromisse.

Wen du dich für Gut entscheidest, wird Sonos sehr schnelle ein Einsteiger-System. -> Weswegen? Na jetzt pass auf: Weil es so Preisgünstig ist. ...Schau nur mal Raumfeld, ...

Noch schnell meine Portion Senf dazu:

Also ich hab mich für ein Raumfeld-System entschieden (Wohl hauptsächlich der Optik wegen und weil ich Sonos so "Apple-ig" fand, weiß auch nicht...
Ich kann sagen, dass ich damit super zufrieden bin und die Steuerung über die Raumfeld-App wirklich easy und recht durchdacht ist.

Was bei Raumfeld definitv billiger ist, ist die Einbindung einer alten Anlage in dein Multiroom-System (Connector² ~150€). Die Lautsprecher nehmen sich glaub ich am Ende nicht so viel... (eher Geschmackssache)

Für Unterwegs und das Auto nutz ich auch DS Audio und z.B. die Playlisten werden von der Raumfeld-App natürlich übernommen. Ich kann wie gesagt mit dem Kompromiss leben, da die Raumfeld App in meinen Augen gut aufgebaut ist und man schnell durch die Lieder stöbern kann.

Bin derzeit so bei 20k Liedern und noch etwas am Befüllen (wenn ich eine Musestunde finde), hab aber schon vereinzelt gehört, dass Raumfeld mit >150.000 Liedern anfangen soll zu zicken...(wie gesagt nur Hörensagen)
Vorhandene CD's speicher ich im FLAC-Format ab, aber da ich mittlerweile hauptsächlich mp3's hab, spielt das auch eher ne untergeordnete Rolle (leider).

War am Anfang auch auf der Suche nach einem System das man nur mit der DS Audio App steuern kann, bin dann aber nach langer Recherche doch bei einem mit ner eigenen App gelandet. ISt einfach bedienerfreundlicher...

Ach ja, die Raumfeld-Speaker kannst du auch über die DS-App als DLNA Lautsprecher ansteuern, aber das nutz ich ehrlich gesagt kaum, weil man da die Multiroom-Geschichte nicht so übersichtlich steuern kann wie in der RF-App...

Glaub mit Sonos oder RF machst du nicht viel falsch, sollte eins der Systeme in Betracht kommen...
(Sonos vielleicht sogar noch n Ticken einfacher Einzurichten und mit weniger Kinderkrankheiten, wobei hier die Raumfeld-Jungs durch laufende Updates mittlerweile n guten Stand erreicht haben...)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal allen vielen Dank für die Bemühungen! Ich lerne dazu, bin mir allerdings nicht sicher, ob meine Fragen beantwortet sind.

atze09: Ich mag Airplay grundsätzlich. Ich würde nur kein System aufbauen wollen, dass davon abhängig ist. Wenn ich allerdings in einem Raspberry PI die Wahl hätte, dann Airplay, da ich es ja jederzeit ändern kann.

Bordi: Die Frage stellt sich immer im Leben. ;) Ich bin für mich persönlich allerdings der Meinung, dass ich nicht mehrere hundert Euro für etwas ausgeben möchte, dass meine Hardware grundsätzlich kann. Welche Kompromisse ich genau mit dieser Einstellung eingehe wäre die spannende Frage, die mich evtl. dazu bewegen könnte sie nicht einzugehen und genauer über eine Anschaffung nachzudenken.

Brathorst: Ich glaube ebenso, dass beide Systeme gut sind. Wie gesagt bin ich aber noch nicht ganz so weit.

Wenn ich das gesammelte Wissen nun auf meine Fragen übertrage sind die Antworten wohl Folgende!?:
1. Die Wiedergabe an mehrere DLNA-Geräte über die Audio Station ist nicht möglich. Es geht zwar entweder in der Audio Station über Airplay oder mit HIlfe von anderer Software über DLNA, nicht jedoch in der Audio Station über DLNA.
2. "Zentrale Wiedergabe", die von unterschiedlichen Devices gesteuert werden kann ist generell nicht möglich. Wenn dann über andere Systeme wie Sonos oder Raumfeld.

Seht ihr das genauso oder hab ich etwas missverstanden?

... Welche Kompromisse ich genau mit dieser Einstellung eingehe wäre die spannende Frage, die mich evtl. dazu bewegen könnte sie nicht einzugehen und genauer über eine Anschaffung nachzudenken.
Gute Idee. Ich sag mal so. Weshalb sollte man sich eine DS zulegen, wen dir ein alter PC mit nem passende Linux drauf (zB Zential) mehr Software & Freiheit zum günstigeren Preis bieten kann?
:rolleyes:

Weshalb sollte man sich eine DS zulegen, wen dir ein alter PC mit nem passende Linux drauf (zB Zential) mehr Software & Freiheit zum günstigeren Preis bieten kann? :rolleyes:

Das ist für die Grünen wegen des geringeren Stromverbrauchs! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für die Grünen wegen des geringeren Stromverbrauchs! :D
Nene! Das lass ich so nicht gelten. Mini-ITX mit Avaton, Rangely, D2700, D525, D510 usw CPUs gab es jeweils lange vor der entsprechend DS. Das ist auch Heute noch so, und für alle gibt es auch entsprechen Kit für Kaltgerätenetzteile (DC/DC). Die aussage von Synology die Modernsten und Effizientesten NAS zu bauen, ist nicht mehr als eine haltlose aussage.

Hallo,
@Bordi, @beinaendi
hört bitte mit den Vollzitaten auf wenn Ihr direkt antwortet. Danke.

Gruß Götz

Vollzitaten? ...iiiiich?

Hallo,
@Bordi #13
@beinaendi weil es vollig sinnlos ist unter einen Text den selben Text zu wiederholen. Wozu?
Wenn wir uns gegenüberstehen würden und
beinaendi: Hallo Götz, warum darf man das nicht?
goetz: Hallo Götz, warum darf man das nicht? Weil es sinnlos ist.
Du würdest doch denken der Typ hat nen Ding an der Klatsche, warum plappert der mir meine Worte nach.

Gruß Götz

@beinaendi weil es vollig sinnlos ist unter einen Text den selben Text zu wiederholen. Wozu?
...warum plappert der mir meine Worte nach.
Mag in unserem Fall etwas übertrieben gewesen sein, aber wenn man auf etwas Bezug nimmt und dann zu faul ist die wenigen sinnlosen Worte wegzulöschen, wie ich es jetzt gerade gemacht habe, dann ist das meiner bescheidenen Meinung nach kein grosser Schaden, vor allem nicht bei Einzeilern. Natürlich werde ich mich künftig bemühen das zu unterlassen, aber 100%ig störend hätte ich das als Leser in diesem Fall nicht empfunden, zumal Zitate ja ausgegraut und eingerückt sind, damit man sie nicht lesen muss, wenn man den Bezug auch ohne sie herstellen kann. Ich dachte dafür wäre die optische Kennzeichnung gedacht. Andernfalls müsstest du doch auch deine Signatur entfernen, sie steht auch unter jedem deiner Posts. Nur les ich sie nicht, weil sie mit einem einführenden Strich gekennzeichnet ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat