Audio Dock mit bluetooth USB transmitter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, folgendes kam mir in den sinn:

kann man vielleicht eine (oder auch mehrere) Creative D200 bluetooth-boxen, mittels eines Bluetooth USB Transmitters den man an das Synology Audio Dock anschliesst, dann mittels der DS Audio Android App, all diese Boxen die in der Wohnung verteilt sind mit musik füttern die über meine DS kommt??? würde dann das Audio Dock mit Bluetooth Transmitter bei der App in den Einstellungen als Player erscheinen, so dass dann alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle?

würde das dann auch manchmal ohne den umweg über mein androidphone gehen, nur mit der Synology Remote?

also wenn das geht bin ich glücklich!!!
bin mal gespannt...
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das hängt davon ab, wie sich der Bluetooth Transmitter gegenüber dem Gerät (PC/DS) meldet. Tut er das als Soundkarte, dürfte es gehen. Wenn aber als Bluetooth-Dongle, wird es nicht gehen weil man für USB immer Treiber braucht und Treiber sind auf so angepassten Systemen immer eine schwierige Sache, gerade bei USB.

MfG Matthieu
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm...
erstmal danke für die antwort!
hmm...
mir geht es um die DS Audio Station.
USB ist ja ein ausgang so wie ich das verstanden habe...
heisst, wenn ich am USB ausgang einen USB-to-Bluetooth Transmitter anschliesse, dann muss der doch keine software / treiber installieren, oder?
(oder habe ich da gerade einen denkfehler???)

das selbe wäre doch wenn ich am Klinke-Ausgang einen Klinke-to-Bluetooth Trasnmitter anschliesse... über klinke kommt nur sound keine daten.
wäre doch das selbe für USB in diesem fall oder?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn es ein reiner Bluetooth-Stick ist, dann weiß er ja nicht was am anderen Ende für ein Gerät warten wird. Und diese Sticks sind auch ausgelegt mit allem arbeiten zu können was ihnen angeboten wird. Und dafür braucht es Treiber. Wenn man wie bei Klinke sagen würde: Hier kommt ein Audiogerät dran, wäre es sicher kein Problem, daher auch mein Hinweis auf einen Bluetooth-Stick der sich als Soundkarte meldet.

MfG Matthieu
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
verstehe. wie schon erwähnt, bin nicht der fitteste in sowas. würde das mit dem funtionieren?: http://de.store.creative.com/lautsp...ooth-audio-bt-d1-usb-transmitter/4-19611.aspx

bzw. gibt es noch andere möglichkeiten um ähnliches zu erreichen? habe lange mit sonos geliebäugelt, vor allem deswegen weil die ja zur grossen play:5 (360€) die play:3 angekündigt hatten. laut verkäufer sollte die zum halben preis erhältlich sein (ca. 180€). nun kam ich zurück vom urlaub und schock: die ist grad einmal nur 60 € günstiger (=300€ !!!). also bin ich auf der suche nach alternativen...
 

hefdy

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gud Moing,

mische mich mal einfach ein. Was ich nicht verstehe das so umständlich über Blauzahn zu machen mit der kurzen Reichweite?
Hab bei mir eine DS508 im Keller (wg. Temperatur und Geräusche) stehen, die hängt per Fritzbox im geschlossenen Wlan.
Auf der DS508 hab ich die SqueezeboxServer laufen, damit kann ich die gesamte Musik im Haus streamen.
Als Audiowiedergabe hab ich im Wohnzimmer den Logitech Squeezebox Netzwerkbox an der Teufelanlage, im Arbeitszimmer Logitech Squeezebox Boom, auf dem Handy ein App für 1,99 € drauf.
damit kann man die gesamte Musik streamen und synchronisieren, damit man auf allen Geräten die gleiche Musik hat.
Man kann das ganze mittlerweile per Wlan auf jedes Iphone oder Androidgerät Tablett oder Handy streamen.
Für mich mittlerweile die perfekte Lösung. Und vor allen preisgünstig, da die Logitech Geräte relativ teuer sind.
Wobei man hier auch sparen kann: es gibt von Logitech Sonderaktionen, siehe Stichwort: Blemished Box
das sind Geräte mit beschädigter Verpackung oder Rückläufer zum halben Preis. einfach googlen
Habe meine Boombox damit zum halben Preis gekauft, die ramponierte Verpackung hab ich eh weggeworfen.

Vielleicht hilft dir das weiter, deine Strategie zu überdenken.

Gruss, hefdy
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
auch interessant. wobei bluetooth (laut tests und erfahrungen von usern in foren) auch keine problem sein sollte bis zu 10m und 1-2 wände dazwischen... wenn man also den router in der mitte einer 90m2 wohnung hat sollte das kein problem sein... wegen squeezebox bin ich mir noch nicht sicher... es gibt da nur die Z523 und SqueezeboxRadio. müsste ich mal live sehen. persönlich finde ich es ein bisschen too much auf der squeezebox radio display uns soviele tasten drauf zu haben. kann mir auch gut vorstellen dass man bei den creativeboxen einen viel besseren sound hat, und das für 80€ weniger pro box. idealerweise hätte ich gerne 3-4 boxen um auch mal flexibel eine davon in andere räume zu stellen. hat wer anderes auch erfahrung mit dem thema? weitere tipps? danke hefdy, das geht schon auch auf jeden fall in die richtige richtung, werd mal zum nächsten mmarkt laufen und mal sonos-creative-logitech testen...

...wobei ich gerade sehe dass auf der logitechseite keine boom angezeigt wird...??? deswegen meine infos zu den preisen oben...das sind die einzigen 2 modelle die mir die seite anzeigt...komisch, ich such mal weiter
 

hefdy

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
.. jaja, das mit dem Streamen

Logitech hat da ziemlich das Angebot reduziert, ab man bekommt etliches noch aus Lagerbeständen mit voller Garantie.
Also ich denke das mit dem Blauzahn ist von der Reichweite zu kurz, zudem ist der Striomverbrauch auf dem Handy relativ hoch mit eingeschalteten Blauzahn.
Wlan ist auf dem Tablett und dem Handy eh immer an, wg. Internet. somit kann ich auch gleich die Musik streamen.
Aber es muß jeder selber wissen was er tut. :)
Fahre mit meiner Konfiguration so derzeit sehr gut, zudem sich über das Handy und mein Tablett (Acer Icona A500) der SqueezeboxServer steuern lässt mit Playlisten und Lautstärke etc.
Viel spass beim weitersuchen. War nur ein Tip von mir.
Habe in den letzten Jahren schon einige Pleiten erlebt mit unfähigen Audioplayer, (Denon ua.) Kosten viel Geld und lassen sich nicht vernünftig steuern und einbinden.
Dann hat man teuere Geräte rumstehen die sich über die kurzlebige Zeit der Geräte auch meist nimmer zu realistischen Preisen verkaufen lassen.

bye, hefdy
 

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
sehr ernüchternd der mmarkt besuch...

logitech-lösung wohl nicht so der hit, es gibt oft probleme wenn musi über server, oft reset, settings gehen verloren etc. PLUS alle squeezeboxen (ausser die radio) sind wohl discontinued... aus dem sortiment... hmm. hab mir auch einige foren und vergleiche angeschaut, ich denke es wird keine logitech lösung werden.

sonos hat zwar einen super sound, ist am stabilsten (plug+play) und es läuft einfach, egal in welchem setup etc. schaut toll aus und superqualitativ hergestellt, tolle testergebnisse und rezensionen, aber ich finde die PLAY:3 für 300 € tooo much... hab mit dem gedanken gespielt mir 1xPLAY:5 und 2xPLAY:3 zu holen, addiert bin ich bei 1000€...

creative gab es nicht zum testen, aber ich denke ich favorisiere immer noch diese lösung (falls es überhaupt gehen würde so wie ich es mir vorstelle) mit dem bluetooth transmitter @hefdy:wenn ich das richtig verstanden habe, ist mein handy gar nicht im BT-mode, denn die synoAPP agiert als remote für die audiostation über wlan...oder?

also erneut die frage ins forum:

würde das funktionieren?
SYNOLOGY DS + AUDIO DOCK + CREATIVE BLUETOOTH TRANSMITTER ( http://de.store.creative.com/lautsp...ooth-audio-bt-d1-usb-transmitter/4-19611.aspx ) und entsprechende creative boxen

an diesem punkt danke schon mal für alle infos + hilfe bisher und auch in zukunft!

(PS: bin gerne offen auch für andere lösungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

deeno

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hatte natürlich auch eine anfrage am creative-support. das mit dem bluetooth transmitter würde nicht gehen...

bleibt also nur sonos oder logitech??? kann das denn sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat