Assistant Assistant unter VISTA kein DS gefunden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pat_99

Benutzer
Registriert
07. Mai 2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Beim Versuch mit dem Synology Assistenten unter VISTA meine beiden DS zu finden, erhalte ich die Meldung, dass keine gefunden werden.
Ich erhalte keine Fehlermeldung über eine nicht vorhandene Netzwerkkarte.
Virenscanner und Firewall sind deaktiviert!
Was könnte noch den Netzverkehr blocken?

Danke für Eure Hilfe.
Pat
 
Ich tue dir wahrscheinlich unrecht. Aber nach den lustigen Beiträgen von "AndreAengels" in diesem Forum sind mir die üblichen Fragen bei solchen Fehlern in Betriebsanleitungen ("Haben Sie das Gerät eingeschaltet?") verständlicher geworden.

Also schreib zumindest, wie dein Netz aussieht.
 
Hi Pat!

Was könnte noch den Netzverkehr blocken?
Vielleicht Vista selbst? Mit seiner "Benutzerkontensteuerung" u.ä. hat es mich auch schon in den Wahnsinn getrieben.

Hattest du denn überhaupt schon einmal Verbindung zu der DS? Physikalisch kann kein Fehler vorliegen?
 
Kannst Du nachsehen, ob die DS am Router/DHCP eine IP bezogen haben? Dann wäre zumindest mal sichergestellt, dass das Problem bei Vista liegt, und nicht an den DS/dem Netz generell...

Kannst Du sie vom Vista-Rechner aus anpingen damit?
 
Hallo zusammen.

Danke für Eure Antworten.

Also die DS ist online und anpingbar. Die Netzlaufwerke konnte ich mittels Explorer verbinden, soweit läuft alles ohne den Assistenten.

Nun wollte ich eben den Assistenten ausprobieren....

Die Benutzerkontensteuerung (was es auch immer ist...) ist von Anfang an deaktiviert, generell.

Ich weiss also nicht was da noch blockt.

Gruss
Pat
 
Ich habe das gleiche Problem.
Vista Business SP2
Arbeitsgruppe mit Netzwerk, Netopia Router (192.168.1.1) mit DHCP aktiviert
ausser dem Rechner ist ein Notebook über WLAN angeschlossen, sowie ein Druckerserver. Netzwerkbereich 192.168.1.1 - 192.168.1.254
DS-107e hat allerdings fixe Adresse 192.168.1.50
Verwendungszweck als Dateiserver für Mediendateien, hauptsächlich MP3

Mit dieser Konfiguration lief und läuft das Teil immer noch. Der Server und alle darauf befindlichen Ordner sind auch im Netzwerk sichtbar und ich kann per IE zugreifen und auch konfigurieren, sowie Musik über das Netz hören.

Nun habe ich ein Internet Radio gekauft und angeschlossen und wollte die UPnP Untersützung aktivieren. Versuche ich, über den Synology Assistent auf den Server zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung: Synology Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden... Temporäres Ausschalten der Norton Internet Security hilft nicht, die IP des Servers ist sowieso in der Firewall explizit eingetragen. Neuinstallation des Assistenten brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe es dann über den IE konfiguriert und das ging gut. Ich habe über das Internet Radio Zugriff auf die Musik.

Versuchsweise habe ich den Assistenten auf dem Notebook installiert, auf dem XP pro läuft und er findet den Server problemlos. Offenbar also ein Vista Problem, wobei ich sagen muss, dass ich mit Vista noch nicht lange arbeite und seine Macken noch nicht kenne, allerdings hatte ich bisher damit immer wieder Probleme im Netzwerk: Ressourcen werden manchmal nicht angezeigt, dann sind sie plötzlich wieder da, etc.

Den Assistenten habe ich auch als Administrator ausgeführt, obschon die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist.

Nun könnte mir das ja egal sein, solange alles funktioniert, aber ich wüsste gerne, was die Ursache ist, um das Verhalten von Vista zu begreifen.
 
... um das Verhalten von Vista zu begreifen.

naja, und wovon träumst Du des nachtens? :rolleyes:

Eventuell kennt sich jemand besser damit aus, aber BEGREIFEN? Ich denke nicht, dass sich Vista begreifen lässt. Das ging schon den Entwicklern so... :D
 
..bei längerem arbeiten (wenn man dies so nennen kann) mit VISTA wirst Du auch erkennen, dass es noch grössere Probleme gibt. Dann ist dies mit der DS nur "Peanuts".
Ich versuche seit Wochen mein VISTA tauglich für den Gebrauch vorzubereiten. Weiterhin ist noch mein altes Notebook mit XP in Betrieb, somit bin ich nicht ab der Welt.....

Bei einigen Problemen würde sich wohl eine VMWare Installation mit einem XP-Image lohnen. Damit die Sachen, welche unter VISTA nicht zum leben erweckt werden können, weiterhin benutzt werden können.

BTW: Läuft VMWare unter VISTA überhaupt......:rolleyes:

Pat
 
Danke für Euren Trost :rolleyes:
Tja, meine träume darf ich garnicht verraten, sonst würde man bei Microsoft rot. Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, wenn man dem so sagen kann. Ich hatte vor einigen Tagen VMWare Player installiert und ein XP Image darauf laufen, was übrigens bestens funktioniert. Dabei hat VMWare einen virtuellen Ethernet Adapter eingerichtet. Diesen habe ich deaktiviert, dann lief alles problemlos. Anschliessend habe ich den Adapter wieder aktiviert und siehe da: nun geht der Assistent wieder. Die Eigenschaften dieses virtuellen Adapters sind nach dem Wiederaktivieren übrigens unverändert... VMWare läuft auch wie vorher.
 
..bei längerem arbeiten (wenn man dies so nennen kann) mit VISTA wirst Du auch erkennen, dass es noch grössere Probleme gibt. Dann ist dies mit der DS nur "Peanuts".
:eek: :confused: Nee, das kann man so nicht sage. Ich arbeite auch mit VISTA64 Business und kann ohne Einschränkung arbeiten. Anfänglich gab es mal Probleme mit der FW und der Benutzerkontensteuerung (oder wie das heißt). Aber jetzt läuft alles sauber!
 
Danke für Euren Trost :rolleyes:
Dabei hat VMWare einen virtuellen Ethernet Adapter eingerichtet. Diesen habe ich deaktiviert, dann lief alles problemlos. Anschliessend habe ich den Adapter wieder aktiviert und siehe da: nun geht der Assistent wieder. Die Eigenschaften dieses virtuellen Adapters sind nach dem Wiederaktivieren übrigens unverändert... VMWare läuft auch wie vorher.

Dasselbe war auch bei mir die Lösung.
 
Vermutlich sind sich die Protokoll-Stacks (also die Software für die einzelnen Protokolle) ins Gehege gekommen (falsche Reihenfolge) und durch das Deaktivieren und wieder Neu-Aktivieren hat sich der Konflikt (richtige Reihenfolge) gelöst. Das würde zumindest das gutwillige Verhalten erklären.

Das ist dann wohl auch ein guter Tipp für andere Netzwerk-Verklemmungen: Einfach mal alles deaktivieren und dann wieder aktivieren.

itari
 
Service Pack

danke, ja ich weiss. Hab mich bloss verschrieben... :o, aber es geht trotzdem nicht. Inzwischen habe ich wieder XP installiert und alles läuft bestens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat