Assistant Assistant findet NAS auf dem Desktop-PC nicht, vom Laptop funktioniert es

black-jocker

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zwei NAS im Home-Netzwerk (716+II sowie 110j)

Auf dem Desktop PC (LAN) findet der Assistant die beiden NAS nicht mehr. Gestern war es noch möglich.
Ich habe verschiedene Versionen ausprobiert. Zuvor hatte ich von einer sehr alten Version auf die neueste Version des Assistant geupdatet.
Heute findet ich keine der beiden NAS mehr. Aktuell Version 3.0-1334.
Versucht mit 3.1-1593 sowie 6.2-24922

Vom Laptop (WLAN) aus funktioniert es. Beide NAS werden vom Assistant gefunden und erkannt.

Firewall ist auf dem Desktop komplett ausgeschaltet.

Wer hat hier eine Idee?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen
ist jetzt nur mal für den ersten Versuch...
Tausch mal zuerst das eine LAN Kabel (PC - Router) aus, dann versuchen. Danach das LAN Kabel zwischen NAS und Router. Vielleicht ist ja eines der beiden schuld. Ansonsten mal einen anderen LAN Port am Router versuchen, erst ein Gerät, dann das andere.
Hast du noch andere Netzwerk Geräte wie switch o. Ä.?
Werden im Router NAS und PC als aktive clients angezeigt?
 

black-jocker

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Im LAN hängen noch einige andere Teilnehmer.
Eine Fritzbox ist der DHCP.
Dann gibt es einen (Hauptverteiler-)Switch, hier ist die DS110j eingesteckt, und direkt beim Desktop-PC ein Switch in dem Desktop und DS716+II Drucker etc. eingesteckt sind.

PC und NAS werden als aktiv angezeigt.
Ich komme mit dem PC ins Internet.
Ich komm auch über die IP's auf beide NAS vom Desktop aus. Aber der Assistant findet nichts.
Vom Laptop (über WLAN) findet der Assistant beide NAS.

Alles komisch.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Hast du ein Gerät in deinem Netzwerk in Betrieb genommen welches ebenfalls über dessen "Suchprogramm" in deinem Netzwerk gefunden werden soll?
Also Kamera usw?
Jeder Hersteller bietet heute ja schon seine eigenen "Gerätesucher" im Netzwerk an um das entsprechende Gerät zu finden und Installieren zu können, bzw. Änderungen daran vorzunehmen.

Bei mir ist es zB mein Netzwerk Raumthermometer. Der Synology Assistant funktioniert einwandfrei, die DSen werden sofort gefunden und die Infos dazu angezeigt. Wenn ich aber das beiliegende Programm vom Raumthermometer starte dann wird zwar das Raumthermometer korrekt im Netzwerk gefunden und dessen IP angezeigt, aber ab diesem Zeitpunkt funktioniert der Synology Assistant nicht mehr!
Er findent dann keine DSen mehr im Netzwerk!
Wenn ich im windows Task-Manager den Prozess beende von der Raumtemperatur-Suche, dann funktioniert auch sofort der Synology Assistant wieder und zeigt die DSen korrekt an.
Also möglicherweise ist da jetzt auch auf deinem PC irgendein "Suchprogramm" für das Netzwerk vorhanden der den Synology Assitant "blockiert".
 

black-jocker

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Kurt-oe 1kyw.

Danke ,Deine Antwort war sehr hilfreich.
Ich habe mir die Prozesse/ Programme angeschaut die da im Hintergrund so laufen.
Nachdem ich das eine oder andere beendet hatte, hat der Assistant die NAS's gefunden.

Sehr gut. Danke nochmals.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Schön, dass dein Problem gelöst ist. Der Assistent hat auf jeden Fall selbst auch ein Problem mit der Suche. Die automatische Suche beim Start funktioniert hier nie, die manuelle immer.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat